Total Commander - Dateien vor dem Checksummen-Check auf Vorhandensein/richtige "Position" prüfen - geht das?

Snoopy69

Commodore
Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung oder Plugin), bei Total Commander, vorab zu prüfen, ob alle vorhanden und im richtigen Ordner (Position) sind, bevor der (teils stundenlange) Checksummen-Check losgeht?

Momentan sieht man erst nach dem (teils stundenlangen) Check, ob alle Dateien da und an der richtigen Stelle sind. Falls die Dateien nicht an der richtigen Stelle waren, muss man den gesamten Check nochmal durchlaufen lassen oder aber das Checksummenfile so bearbeiten, dass nur noch die zuvor nicht gefundenen Dateien gecheckt werden

Noch besser wäre, wenn TC in der Lage wäre, wild verstreute Dateien automatisch dem Checksummenfile anzupassen (in die zugehörigen Ordner zu schieben). Also eine Datenbank anlegt - was ist da, wo ist es und wo soll es hin

Falls ein anderes Programm das kann, muss ich halt das nutzen...

Du kannst den Inhalt beider Fenster inklusive Unterverzeichnisse miteinander vergleichen

Meinst du das?

Das wäre worst case viel manuelle Arbeit (zb nach einer Laufwerks-Wiederherstellung)
Im Checksummenfile steht die exakte Position und ich wünsche mir, dass TC das Laufwerk vorab auf Vorhandensein prüft und bestenfalls in den Ordner verschiebt, wie es im Checksummenfile angegeben ist

Nach einer Laufwerks-Wiederherstellung hat man hin und wieder nur nummerierte Ordner. Im derzeitigen Fall sind es ca. 1.000 !!! namenlose (nummerierte) Ordner, in denen sich wild intakte Files (mit Namen) tummeln
Screenshot 2025-10-30 000045.png
Hier wäre es eine enorme Erleichterung, wenn die Files in die richtigen Ordner verschoben werden könnten
Programmiertechnisch ist das sicher möglich, aber ich könnte das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht nach einem Standard use case an. Vielleicht kann dir ChatGPT was programmieren.

@Snoopy69
Ob das mit dem TC machbar ist (ggf. zusammen mit einem Plugin) ist mir nicht bekannt.
Bei so einem recht speziellen Thema wäre es m.E. sinnvoller gleich im TC-Forum nachzufragen, da tummeln sich die Spezialisten und auch der Programmierer des TC.
https://www.ghisler.ch/board/viewforum.php?f=2

Zurück
Oben