Total Commander: Verzeichnisse synchronisieren - Datum ändert sich

tryio

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo Community,

ich benutze Total Commander für Datensicherungen zwischen meiner internen und externen Festplatte mit der Funktion Verzeichnisse synchronisieren.

Dabei habe ich jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem. Allerdings weis ich hierbei nicht, ob es sich um einen Fehler handelt oder eine Einstellung.

Das Problem:
Nachdem ich die Verzeichnisse ausgewählt und verglichen habe, werden zahlreiche Dateien in den Unterordnen angezeigt, die von Rechts nach Links zu kopierende Dateien sind.
Dateiname und Größe der Datei sind immer gleich, jedoch unterscheidet sich das Datum.
Das Datum auf der internen Festplatte hat dabei früher stattgefunden als das der externen Festplatte,
was unlogisch ist, da ich immer die aktuellsten Dateien auf die externe Festplatte synchronisiere.

Beispiel:
Um das Problem zu untersuchen habe ich mehrmals die ältere Datei von der externen Festplatte auf die interne Festplatte überspielt. Führe ich nun wieder einen Vergleich zwischen den Verzeichnissen durch, stimmt das Datum wieder nicht überein, obwohl ich wenige Sekunden vorher die Daten synchronisiert habe.
Auf der internen Festplatte wird jetzt das heutige Datum angezeigt, auf der externen weiterhin das selbe wie vor dem Vergleich.
Vergleiche ich erneut, wird wieder die Datei unter von Rechts nach Links zu kopierende Dateien angezeigt. Das Datum auf beiden Seiten ist das heutige, jedoch das Datum auf der externen Festplatte ein paar Minuten neuer als das der internen Festplatte.

Durch das Synchronisieren der beiden Seiten ändert sich Änderungsdatum der Dateien.
Dieses Problem taucht aber erst seit einiger Zeit auf.

Zu Total Commander:
Ich benutze zur Zeit die aktuellste Version (8.52a).

Meine Frage ist also, ob jemand auch dieses Problem hat, ob es an einer Einstellung oder der Version liegt?
Auch über Empfehlungen für ein anderes Programm, mit dem man simpel seine Dateien für ein Backup synchroniseren kann, wäre ich sehr erfreut.

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tryio
 

stage

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
590
Also wenn ich synchronisiere mit TC 8.51a oder auch nur kopiere bleibt das Datum wie im Original erhalten. Wüsste auch nicht welche Option einfluss auf das Änderungsdatum haben sollte.

Alternativen zum Syncen: u.A robocopy (eventuell in Kombination mit YARCGUI, wenn du keine Lust auf Kommandozeile hast), Freefilesync gibts auch noch
 
Top