total dämlich auf pishing reingefallen. schlimm?

S

shijo

Gast
Hallo,

ich habe aktuell noch kleinere Verifizierungsprobleme(gerade unwichtig) bei PayPal und wie es der Zufall will, kam dann auch eine Mail, wo ich weitere Informationen an Paypal geben sollte. Blind wie ich bin, hatte ich mich mit meinen Daten angemeldet, dann meine Adresse, Namen und sogar Führerscheinnummer angegeben. Als dann nach meinen Kontodaten gefragt wurde, ist mir erst aufgefallen, dass es eine Pishing mail ist. Mein Passwort konnte ich zum Glück auf der echten Paypal Seite noch zurücksetzen, bevor es von jemand anderem geändert wurde.

Die Frage: Können die mit den gegebenen Daten was anfangen? Sollte ich noch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen?

Gruß Joshua
 
Die können sich eventuell beim Kundendienst melden und als dich ausgeben - je nach Mitarbeiter resettet der denen eventuell kurz mal das Passwort...

Aktivier lieber 2FA so als Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und shijo
Paypal hat noch kein 2FA, oder? Bzw. nur über einen sehr großen Umweg...

Edit: Ah, ok, nur mit den üblichen Apps. Über SMS gehts wohl.

Edit2: Seit Kurzem geht es wohl auch über Authy und Co.
Ich musste da vor einiger Zeit noch mit kryptischen Scripten das basteln. So ist es jetzt besser, hab nun von Gebastel auf offiziellen Weg umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die können sich eventuell beim Kundendienst melden und als dich ausgeben - je nach Mitarbeiter resettet der denen eventuell kurz mal das Passwort...

Aktivier lieber 2FA so als Minimum.

Ok, Danke wird ich machen.
 
Eventuell auch PayPal anschreiben, auch wenns vermutlich nix bringt. Zumindest kann man dir dann nicht vorwerfen (falls was passiert), dass du fahrlässig gehandelt hast, weil du PayPal nicht darüber informiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Achja, und solltest du beim email-Dienst der die paypal email hat ein ähnliches oder identisches Passwort zu Paypal verwendet haben - das Passwort natürlich auch ändern.
 
Anrufen und den Sachverhalt PayPal schildern, statt hier auf Beiträge zu warten.
Ich hatte da auch mal angerufen, der Typ war sehr freundlich und kompetent,
hat sich Zeit genommen und alles zu meiner Zufriedenheit gleich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Hexxxer76
Es wird von PayPal nie irgendeine Mail kommen wo man was zu Verifizieren hat,
genau wie bei Amazon, diese Mails sind immer Phishing .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Zurück
Oben