Total Recall indiziert - warum?

Pesti!

Lt. Commander
Anhand der TV-Ausstrahlungen von Total Recall war mir klar, dass der Film gekürzt ist. Er wurde indiziert und deshalb habe ich ihn mir aus Österreich kommen lassen. Er ist gerade angekommen aber trägt ein FSK-Freigabesiegel "ab 18". Ich hab recherchiet und laut OFDB hat der Film ungekürzt eine Freigabe der FSK, wurde aber trotzdem indiziert. Wie kann das sein? ich dachte, eine FSK-Freigabe schützt vor Indizierung. Das Logo ansich verweist auf den § 7 des JÖSchG. heutige DVDs verweisen ja auf das JuSchG. Liegt das daran?

Pesti! schrieb:
ich dachte, eine FSK-Freigabe schützt vor Indizierung.

Heute schon (aber auch nicht völlig, macht es nur wesentlich schwieriger), damals nicht.
Heute würde der Film aber wohl eh nicht mehr indiziert werden.

Ja, die Szenen erinnern an Armee der Finsternis und dessen erste Teile.
Ich würde sogar behaupten, dass das so lächerlich gedreht und inszeniert wurde, dass es schon fast Kult-Status hat.

Warum der Film indiziert ist kann dir heute sicherlich keiner sagen.

Einfach wegen der Gewaltdarstellung... vor 20 Jahren war das halt noch n bisschen zu heftig.
Heute wird davon ausgegangen, dass die allgemeine Medienkompetenz vieler Jugendlicher deutlich weiter ist und so ein Film nicht mehr derart bedenklich ist.
In ca 4 Jahren wissen wirs ganz sicher. Dann läuft die Indizierung aus und entweder wird der Film einfach von der Liste gestrichen oder es muss n neues Bewertungsverfahren geben.

Als ich im Ausland war habe ich dort bei Freunden den Film gesehen wie er ungeschnitten ist. Wie gesagt, die Darstellungen sind lächerlich überzogen und in meinen Augen deswegen gar nicht indizierungs würdig.

Aber ist ja wumpe, interessiert ja nur die Behörde.

Warum dein Film jetzt auch so runtergeschnitten wurde, kA.

Hab ihn gestern zum ersten Mal uncut gesehen und finde ihn von der Gewalt jetzt nicht überzogen. Ich finde vielmehr, dass andere Filme untertrieben sind.

indizierungen gelten für 25 jahre.
andere frage: warum wurde terminator 1 indiziert?
manche begründungen kann man nunmal nicht wirklich nachvollziehen. das liegt aber an der struktur der entsprechenden behörde ;)

Kann mich noch gut an die beiden Versionen erinnern. Hatte damals im Kino die FSK 16 Version gesehen. Später gab es auf Video plötzlich zusätzlich eine FSK 18 Version(rotes Cover). Kann mich da noch an eine längere Schußszene auf einer Rolltreppe und zwei abgerissene Arme in einem Fahrstuhl erinnern.
Die Frage ist nur, ob die FSK-18 Version die indizierte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie.

Die Version enthält zusätzliche Szenen bei der Schießerei nachdem er bei Recall war, bei der Schießerei in der U-Bahn und auf der Rolltreppe (er nimmt einen Unschuldigen als Schutzschild), der Kopfschuss gegen den Wissenschaftler der ihn rausholen will, der Kampf zwischen seiner Ehefrau und seiner Marsbekanntschaft, der Kampf im Strip Club, der Kampf gegen den Bohrer, der Kampf gegen die Wissenschaftler, die ihm wieder etwas implantieren wollen, die abgerissenen Arme bei der Fahrstuhlfahrt und das Aufblähen der Köpfe am Ende.

So gesehen fehlt in jeder Actionszene ein nicht unbedeutender Teil.

Hier ein ausführlicher, bebilderter Vergleich zwischen beiden Fassungen: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1336352

Zurück
Oben