Total verrücktes Problem

TimDim

Commander
hey also ich schreib hier für meinen vater ;)
also sein laptop hat komische macken.
er hat einen packard bell,modell weis ich nicht ist aber schon älter ;)
er hat immer gut funktioniert,doch plötzlich von heut auf morgen folgendes problem:
die tastatur spinnt!
es funktionieren erstmal nur die f tasten,enter ist plötzlich m.
ich habe meine g15 angeschlossen,und GENAU die gleichen tasten funktionieren nicht wie am laptop!
also windows neu aufgespielt,funktionierte nicht da ich nix eingeben konnte.
mal mit linux probiert,nicht funktioniert.
aber das komische,mit knoppix funktionieren ALLE tasten einwandfrei!
jetzt hab ich nochmal xp aufgespielt zu versuchen,hat erstmal nicht geklappt,doch plötzlich haben alle tasten wieder funktioniert,konnte es installieren.
doch die tasten funktionieren jetzt nicht mehr,im editor etc.
hab mal die bildschirmtastatur versucht,auch da funktionieren die tasten nicht!

also ich weiß echt nicht mehr weiter?
sowas hab ich noch nie erlebt!
habt ihr ne ahnung?
bin ratlos...

Sowas ähnliches hatten wir auch mal. Schau mal, ob die NUM-Lock-Taste aktiviert ist. Obwohl für Enter sollte auch dann nicht m kommen, ein Versuch ist es aber Wert.

aber wenn der chip kaputt geht,wieso funktioniert die tastatur unter knoppix?
und was die numlock taste macht die buchstaben doch nur groß und so?

Du verwechselst NumLock mit CapsLock. CapsLock MACHT DIE BUCHSTABEN GROß.

Wenn Du einen Laptop hast ohne extra Ziffernblock wie auf üblichen Tastaturen, dann wird der Ziffernblock zusätzlich auf einen Bereich der restlichen Tastatur gelegt - und ist aktiv, wenn Du NumLock aktiviert hast. Dann kann es sein, dass statt P plötzlich eine 9 kommt oder statt Enter eben ein m.

Das ist kein Softwareproblem - du kannst noch so oft Windows/Linux installieren es wird nicht klappen.
Das Problem liegt in der Hardware - also in der Tastatur. Ich kenne den Effekt von "Kaffe über Tastatur", manchmal klappen die Tasten, manchmal nicht - je nach Umgebungstemperatur - was auch immer ...

Ich seh hier einen klaren Verlauf:
"schon älter" "immer gut funktioniert" "plötzlich [...] tastatur spinnt"

"ich habe meine g15 angeschlossen,und GENAU die gleichen tasten funktionieren nicht wie am laptop!"
moment - hab ich glatt übersehen - lässt wohl auf ein defektes motherboard/bios schließen. evtl. hat der usb-controller einen defekt - probiers mal mit einem usb-hub....

@creatix:

der usb hub würde das Problem des USB Controllers wohl nicht umgehen ;)

Würde auch sagen dass das Ding einfach seinen Geist aufgibt. Je nach Zufall/Temperatur/Aura des Benutzers gehts halt..oder auch nicht ;)

Werf das Teil weg. Die Zeit die du da jetzt rein inverstierts ist es nicht wert.

hab mal die bildschirmtastatur versucht,auch da funktionieren die tasten nicht!
wie soll das denn ein Hardwarefehler sein?

@ creatix
Und warum soll es über einen USB Hub funktionieren, wenn der USB Controller defekt sein soll?

Deiner Beschreibung nach passt der Fehler weder auf Software noch Hardware.

Bist du sicher, daß du WIndows wirklich neu installiert hast? Hast du die Festplatte richtig formatiert? Keine Reparatur-Installation?

Meiner Meinung nach ergibt das keinen Sinn was du schreibst.
Mal angenommen das Board oder die Tastatur hat einen defekt, entweder durch Flüssigkeit oder sonst was, sollte eine externe Tastatur, aber auf jedenfall die Bildschirmtastatur, welche ja eine Software Tastatur ist definitiv funktionieren.

Sofern zwei Hardware und eine Software Tastatur nicht funktionieren, kann es sich ja nur um einen Virus oder ähnliches handeln.
Allerdings ergibt es keinen Sinn, daß der Fehler auch unter einem installierten Linux auftritt.
Und Knopix, welches ja auch Linux ist funktioniert wieder?:freak::freak:

Ziemlich merkwürdig.....

>bildschirmtastatur

vielleicht gibt ja die tastatur permanent einen impuls ab, (FN, ctrl, alt ...),
welche die bildschirmtastatur beeinflusst.

deaktiviere doch mal die Tastatur im Geräte-Manager und teste dann nochmal die bildschirmtastatur

genau das wundert mich ja!
kein hardware und kein software problem?
das echt sinnlos und ja es wurde windows neu installiert!
mein dad hat sogar voreilig (-.-) eine neue festplatte gekauft,gleiches problem...
wenn mein dad da ist werd ich das mal mit dem geräte manager ausprobieren ;)

so grad ausprobiert,tastatur lässt sich nicht deaktivieren,immer wenn ich sie deaktiviere soll ich neu starten und dann installiert sich die tastatur sofort wieder von selbst.
aber was komisch war,ich hab was rumgeguckt ausprobiert,plötzlich hatten wieder alle tasten ganz normal funktioniert.dann neu gestartet und wieder hat nix funktioniert?
ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben