• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Pharaoh mit ACE: Hilfreicher KI-Assistent will aktuell noch bis zu 6 GB VRAM

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Quidproquo77
Schon amüsant, dass gerade das ach so RAM-geizige Ngreedia einen solchen VRAM-Fresser vermarktet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, phanter, 9t3ndo und 17 andere
Und in ein paar Jahren spielt die KI die Spiele dann einfach selbst und der "Spieler" sitzt nur noch passiv davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, 9t3ndo, nyster und 2 andere
Also ich hätte jetzt keine KI benötigt, um herauszufinden, dass die Happiness zu gering ist. Früher hat man immer extra Popups eingeblendet, wenn gewisse KPIs in kritische Bereiche kommen. Auch Tipps, wie man was verbessern kann, hat man früher immer in einer In-Game-Enzyklopädie verständlich aufbereitet. KI kommt mir hier nur wie eine Suchfunktion vor, die es mir erspart, ein Inhaltsverzeichnis zu überfliegen. 🤷‍♂️

Spannender wäre die Anwendung auf NPCs, die dann dynamisch und ungeskriptet auf Ereignisse und den Spieler reagieren können. Da sehe ich aktuell das beste Potential.

PS:
Die Frau müsste dringend noch mal die englische Aussprache üben. Ohne Untertitel habe ich sie nicht verstanden und das obwohl ich sonst fast alle Medien auf Englisch konsumiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, 9t3ndo, E2K3 und 5 andere
Was kommt als nächstes, der KI-Zielassistent für Battlefield?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und VDC
Einen Assistent in einem Total War Spiel? Hmm. Interessanter wäre, wenn das direkt einen Gegner steuert, was soll ich mit einem Assistenten...

Richtig unnötiges Feature, als nächstes gucken wir dann selber zu wie die KI für uns spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, nyster, Kenshin_01 und 3 andere
Dr.Death schrieb:
Muss es denn unbedingt VRAM sein? Um welchen Faktor würde die Reaktion des LMM verlangsamt, wenn es im RAM liefe?

Faktor 10+ ist da realistisch, hängt aber letztendlich stark von der Leisting der GPU ab, eine 5090 kann gerne mal 10x so viel AI Rechenleistung haben wie die kleinsten GPUs.
Je nachdem, was man erwartet, kann es aber trotzdem genug sein. Wenn bspw. Verbesserungsvorschläge im Hintergrund generiert werden, dann ist es ja nicht sooo wichtig wenn es statt 3s eben 30s dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also 6GB VRAM für ein Querverweisverzeichnis? Da hätte man die KI besser einfach einmalig eine Ingamehilfe entwerfen lassen.
Und Texteingabe ist für die ganzen Trottel ("Wie gehe ich nochmal aufs Klo?" oder "Wann war ich das letzte Mal auf dem Klo?"), die die KI mit allem per Sprache füttern keine Option.

Coole Sache! Ich denke ACE und äquivalente Techniken können in Zukunft einzigartig flexible NPCs erzeugen, das komplett neue Freiheitsgrade in RPGs etc. ermöglicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
DriveByFM schrieb:
Richtig unnötiges Feature, als nächstes gucken wir dann selber zu wie die KI für uns spielt?

Auf den ersten Blick gar nicht so dumm, quasi der Berater des angehenden Feldherren 😅

Das mag oberflächlich betrachtet auch alles ganz lustig sein, aber wenn man das mal in alle Lebensbereiche konsequent weiterdenkt, verblöden die Menschen aus Bequemlichkeit irgendwann komplett und brauchen einen Assistenten, der ihnen erklärt, dass man nach dem Pinkeln doch besser kurz abschütteln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Wäre schon nett, wenn irgendwann z.B. ein CIV von einer "besseren" und "wirklich lernenden KI" profitiert, sowohl für die Kommunikation, als auch die Strategie. Keine, bzw. wenige Vorgaben, ansonsten alles dynamisch und jedes Mal anders.

Ob das jetzt VRAM kostet oder nicht, sollte über lange Sicht egal sein. Aktuell hat eine 5090 z.B. 32GB (klar Spitzenmodell und verdammt teuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Raul99
Jan schrieb:
Ich finde die Technologie absolut cool, da ist so viel möglich - aber auch ein SLM benötigt einfach zu viel VRAM, als dass das im aktuellen Marktumfeld derzeit realistisch ist.
Da lässt sich sicher noch vieles optimieren, Bildgeneratoren laufen schon mit 3GB VRAM und sind komplexer. Wüsste ehrlich gesagt nicht was da 6GB brauchen soll, selbst Gemma 1B läuft mit 2-3GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Termy schrieb:
einen solchen VRAM-Fresser
Für ein LLM ist das sogar eher sehr wenig RAM. Das Hauptproblem ist wie immer, dass GPUs einfach zu wenig VRAM haben. Aber haben ja alle immer gesagt "man braucht ja nicht mehr". Ja, für aktuelle Titel vielleicht, aber dadurch verbaut man sich halt den Weg für alle zukünftigen Innovationen, wie z.B. lokale LLMs für Assistenten/NPCs/etc.

LOL 😂

Wer will das, wer braucht das? Mal ehrlich, wenn ich beim Zocken Hilfe brauche kann ich mir auch mit einem Trainer den Spielspaß verderben. Da brauche ich keinen AI-Asi dazu. NVidia sucht wohl schon Anwendungsgebiete für ihre AI Beschleuniger für den Fall, dass die AI-Spam-Bubble platzt.
Betreutes Gaming hatte ich nicht auf meiner Bingokarte für 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meiner87, Acrylium und 3faltigkeit
Wenn man sich überlegt, dass die KI von z.B. Unreal Tournament (1999) Bots oder auch von FEAR und Far Cry auch heute noch als super durchgehen würde, wird das auch mal aller höchste Zeit. Also für Innovation auf dem Gebiet. Mal schauen was draus wird. Ich wäre aber eher für was offenes, das immer lokal läuft. Spiel Assistenten halte ich für persönlich für mich nicht als relevant, eher unnütz. Zumal beim Spielen die Lernkurve ja auch einen motivierenden Faktor hat und Teil des Spiels ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, V_182 und the_IT_Guy
Ich sehe das auch so, wie einige andere.

Ich würde mich einzig und allein auf KI-gesteuerte NPC's freuen, die auch abseits ihres Scriptes handeln können.

Inkl. Spracheingabe des Users natürl.

Ein Skyrim, Fallout, (ja ja, von mir aus auch GTA ^^) fällt mir da sofort ein.

Aber viele andere vorhandene Games würden davon wieder neu aufleben.

Warten wirs mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, raychan und Banjo
Zurück
Oben