• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Pharaoh mit ACE: Hilfreicher KI-Assistent will aktuell noch bis zu 6 GB VRAM

SirKhan schrieb:
Für ein LLM ist das sogar eher sehr wenig RAM.
Na es ist ja kein LLM, sondern ein SLM ;)
VRAM-Fresser war jetzt auch primär auf Funktionen im Gaming-Bereich bezogen.

TilTuesday schrieb:
Wer will das, wer braucht das? Mal ehrlich, wenn ich beim Zocken Hilfe brauche kann ich mir auch mit einem Trainer den Spielspaß verderben. Da brauche ich keinen AI-Asi dazu. NVidia sucht wohl schon Anwendungsgebiete für ihre AI Beschleuniger für den Fall, dass die AI-Spam-Bubble platzt.
Betreutes Gaming hatte ich nicht auf meiner Bingokarte für 2026.
Nö wär für so Strategiespiele schon nett, noch nie Stellaris, Victoria oder andere komplexe 4x gespielt? Wenn man sich da in den Menüs verliert bzw zu einem Wert die genauen Details und auswirkungen wissen will muss man sich erst durch "dumme" Wikis graben. Außerdem will man vielleicht auch nicht gleich über alles gespoilert werden, das funktioniert mit dummen chatbots halt nicht.
Der Entwickler könnte sogar so weit gehen und den SourceCode auswerten lassen und für Spieler aufbereitet wie manche Sachen berechnet werden bzw bei Updates gleich mit aktualisierter Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, 9t3ndo, Nilson und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und in ein paar Jahren spielt die KI die Spiele dann einfach selbst und der "Spieler" sitzt nur noch passiv davor.
Dann kann man sich auch einen Film anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Krik schrieb:
Spannender wäre die Anwendung auf NPCs, die dann dynamisch und ungeskriptet auf Ereignisse und den Spieler reagieren können. Da sehe ich aktuell das beste Potential
Ja, da warte ich drauf. Ein NPC der eine "Persönlichkeit" hat und anhand deiner Aktion sich dir anschliesst oder opponiert....denke da an Gothic 2 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Krik
TheInvisible schrieb:
Wenn man sich da in den Menüs verliert bzw zu einem Wert die genauen Details und auswirkungen wissen will muss man sich erst durch "dumme" Wikis graben.
Was für mich aber auch ein bisschen den Reiz ausmacht, sich in ein komplexes Spiel einzuarbeiten. Ich persönlich find ne Spielhilfe-KI doof, insbesondere wenn sie so tolle Tipps gibt wie auf der Folie und dafür VRAM verlangt. Wird einem ja aber vermutlich auch nicht aufgezwungen.

Und es gibt sicher Spieler, die durch einen Assistenten überhaupt erst Zugang zu einem komplexen Spiel bekommen, eben weil sie EU oder Stellaris nicht als Lebenswerk, sondern als 10h Spiel sehen.

SirKhan schrieb:
Für ein LLM ist das sogar eher sehr wenig RAM. Das Hauptproblem ist wie immer, dass GPUs einfach zu wenig VRAM haben. Aber haben ja alle immer gesagt "man braucht ja nicht mehr". Ja, für aktuelle Titel vielleicht, aber dadurch verbaut man sich halt den Weg für alle zukünftigen Innovationen, wie z.B. lokale LLMs für Assistenten/NPCs/etc.

Das ist aber kein LLM.

Assistent brauche ich auch nicht. Dynamische NPCs sehe ich da eher, aber nicht bei dem Hardwarebedarf.

Der denke der Assistent ist auch eher eine Art Einstieg bzw. Demo. Direkt NPCs zu machen dürfte noch wesentlich speicherhungriger werden, besonders, wenn diese sich an Dinge erinnern (Kontext). Der Assistent muss sich vielleicht ein paar Wortwechsel merken und das wars. Bei NPCs möchte man (als Spieler) schon, dass er sich idealerweise an alles (oder zumindest die wichtigsten Dinge) erinnert.

Im Prinzip wäre eine OpenWorld mit (lokalen) LLM-NPCs schon mega cool. Aber da bräuchte man ja eine 5090 nur für die NPCs als reinen KI-Beschleuniger. Am besten mit 128+ GB System-RAM um die ganzen Kontexte der einzelnen Figuren zwischenzuspeichern.

will-lee schrieb:
Das ist aber kein LLM.
Ändert an der restlichen Aussage nichts, das GPUs einfach durch die Bank zu wenig VRAM für sowas haben, wenn sie nebenbei noch ein Spiel darstellen sollen.

Hatte zwischenzeitlich noch mal editiert. Da stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Oder man programmiert seine Spiele zugänglicher mit besserem Einstieg oder zugänglicher ohne Komplexität zu opfern. Aber das wäre zu einfach.

Also die Entwickler können es mit ihrer komplexen Spielereihe nicht besser und opfern stattdessen den RAM. Die Fragen im Beispiel sind ja absolut banal.

Ich wünschte die Reihe würde mal KI-Gegner mit Machine Learning ausstatten. Alternativ wäre auch eine Schnittstelle für Mods, die die KI-Steuerung übernehmen können, genial. Ist aber sicherlich schwer einzubauen, wenn das nicht von vorneherein so programmiert wurde.

Halte die Idee für gut. Wäre cool, wenn er auch Tipps zum aktuellen Geschehen geben könnte, wie so ein Berater im eigenen Reich. Auch wenn man auf der Suche nach Tastenkürzeln ist, ist es gut, wenn man in einem Gefecht schnell seinen Berater kontaktieren kann. Das mit dem VRAM ist ein Problem. Meine Graka hat nur 8 :heul:

TriceO schrieb:
Was für mich aber auch ein bisschen den Reiz ausmacht, sich in ein komplexes Spiel einzuarbeiten.
Klar, ich will aber wissen zb was der Wert besagt und tut und nicht wie ich diese Info finde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Neodar schrieb:
Und in ein paar Jahren spielt die KI die Spiele dann einfach selbst und der "Spieler" sitzt nur noch passiv davor.
Das ist, was viele schon jetzt machen: ein Playtrough auf Youtube anschauen oder einfach Twitch. Das Twitch Modell existiert quasi davon.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Oder man programmiert seine Spiele zugänglicher mit besserem Einstieg oder zugänglicher ohne Komplexität zu opfern. Aber das wäre zu einfach.
Also das, was das Nintendo Franchise ausmacht und so erfolgreich sein lässt.

Das grenzt schon an Realsatire.
Wie wärs, wenn Nvidia endlich mal genug VRAM verbauen würde?

Irgendwie geht das für mich auch in die verkehrte Richtung.
Wenn dann will ich doch ordentliche KI Gegner, aber wenn ich eine "Assistenz" zum Spielen brauche, dann kann ich's doch auch bleiben lassen.
Gibts denn keine Tutoriallevel und Schwierigkeitsgrade mehr?

Neodar schrieb:
Perfekt um den leider immer weiter überhand nehmenden Grind(*) in diversen Spielen von einem Bot übernehmen zu lassen.

(*) Der hauptsächlich existiert damit Bezahlmodelle in den Spielen mehr Umsatz generieren. Wobei ich solche Spiele nicht spiele, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich möchte spielen und Spaß haben und nicht "arbeiten" müssen. Und ich würde das auch keinen Bot/KI übernehmen lassen. Dafür sind mir dann die Stromkosten zu hoch. Aber da man ja schon seit langem höher gelevelte Accounts kaufen kann, oder seinen Account gegen Bezahlung leveln lassen kann, gibt es ja scheinbar einen Markt für sowas.

Die Technologie hat definitiv Potenzial, ob ich diesen konkreten Anwedungsfall jetzt benötigt hätte bezweifle ich allerdings ein wenig. Da fand ich die dynamischen NPCs deutlich spannender!

Krik schrieb:
Die Frau müsste dringend noch mal die englische Aussprache üben. Ohne Untertitel habe ich sie nicht verstanden und das obwohl ich sonst fast alle Medien auf Englisch konsumiere.
Das erscheint mir trotz des beschriebenen Medienkonsums wie ein Skill Issue. Da muss vielleicht nochmal ein bisschen Listening Comprehension geübt werden. ;) Ich hatte keine Probleme und war im beruflichen Kontext schon mit ganz anderen Aussprachen konfrontiert, da find ich deinen Kommentar (zumal off-topic) hier wirklich fehl am Platz.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Gibst doch schon so ähnlich nennt sich Letsplay oder Streamer.

Ich finde das Thema spannend. Vorallem wenn es auf die NPC übergeht, statt wie in RPGs oft jeder Wächter der auch so heißt immer das gleiche sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gab es sogar davor. Nannte sich „Giga Games“ 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Zurück
Oben