• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer Total War Warhammer 1 ruckelt/laggt auf neuem PC!

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Mahlzeit,

ich hatte mal wieder richtig bock auf ne Runde Warhammer, hatte mich schon gefreut, mal endlich alles hochzuschrauben und einfach ohne Kompromisse genießen... blöd nur, das es trotz potenter Hardware so extrem ruckelt/laggt, das es noch nichma Sinn macht, überhaupt ins Spiel zu joinen... es ist auch egal was ich einstelle, ob alles auf niedrig bei kleinster Auflösung, oder alles highend, das Spiel ist nur am ruckeln... so schlimm wie vor 20 Jahren, als man wirklich einen zu schwachen PC hatte...

Mein System ist aktuell, sowohl Treiber füer WIndows, als auch fürs Bios... irgendwo hatte ich gelesen, das es wohl an der CPU liegen könnte, weil die 12th Gen wohl noch so ihre Probleme haben soll... aber bei nem Kollegen, der quasi den selben PC hat, gibt es keine Probleme!

Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich hier ansetzen sol... Spiele wzb BF2042 laufen selbst in 5120x1440 alles Ultra, bei geschmeidigen 120fps... auch FarCry 6 läuft wie Butter... so alt ist Warhammer doch noch gar nicht?!?

Bin Ratlos und für jeden Tip dankbar

MfG
 
1Scavanger1 schrieb:
trotz potenter Hardware
be quiet! Silent Base 802 / MSI MPG Z690 EDGE / 32GB Corsair Vengeance DDR4-3200MHz (4x8GB) UDIMM CL16 / 1TB WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND / Intel Core i7 12700K 3.60GHz So.1700 WOF / Noctua NH-D15 chromax.black / 3080 Gaming OC / 850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum

Was sagt CPUZ zum Ram?
 
Was soll es sagen? Versteh die Frage nicht...
 
@1Scavanger1
Wie dein RAM taktet, welches Profil an ist, wenn du das mit CPUZ ausliest.
Es kann theoretisch am RAM liegen, so wie @Zwirbelkatz das als Möglichkeit sieht.
Bestenfalls CPUZ Screen vom RAM
 
Hatte mich für die Rams entschieden, weil diese mir wärmstens empfohlen wurden... ich hätte auch ddr5 bzw ddr4 3600/4000 genommen, aber laut diverser Test´s etc schneiden die 3200 nicht viel schlechter ab...
 

Anhänge

  • 20220122_163658.jpg
    20220122_163658.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 200
1Scavanger1 schrieb:
... es ist auch egal was ich einstelle, ob alles auf niedrig bei kleinster Auflösung, oder alles highend, das Spiel ist nur am ruckeln...
Wirklich merkwürdig, normalerweise frisst nur die Kantenglättung Leistung ohne Ende, weshalb sie bei Leistungsproblemen abgeschaltet werden sollte. Hattest du auch mal zwischen DirectX 11 und DirectX 12 gewechselt?
 
Es ist sehr paradox alles... egal was ich einstelle, ob dx11 oder 12, egal ob niedrig oder hoch, es ruckelt immer konstant gleich! Meine Vermutung, das Spiel startet immer mit der Intel GPU, obwohl ich bei Nvidia die 3080 eingestellt habe... das würde zumindest das Ruckeln erklären!
 
So, hab das Problem gelöst... hab einfach mal beim Start alle Kerne aktiviert und das Spiel läuft nun Perfekt!
 
Zurück
Oben