Totalabsturz mit neuer GTX 285-Grafikkarte

Quits

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erstmal vorneweg: Ich bin alles andere als ein Experte, deshalb entschuldige ich mich schon einmal jetzt dafür, wenn ich mich irgendwie umständlich ausdrücke oder etwas Wichtiges vergesse, das für die Lösungsfindung nötig ist.

Hier aber nun mein Problem: Ich habe mir eine Asus GTX 285 Grafikkarte zugelegt. Nun schaltet sich der Rechner aber immer komplett ab, wenn ich eine 3D-Anwendung starte (im Startmenü von "Batman Arkham Asylum", kurz nach Spielstart von "Dragon Age: Origins"). Ich habe auch einen Test mit "Furmark" gemacht, auch hier schaltet sich alles nach kurzer Zeit ab.

Vorab hatte ich im Internet nachgeforscht, ob mein Netzteil (BeQuiet 600 W) für die neue Karte ausreichend ist. Laut Erfahrungsberichten sollte sie das auch sein (insg. 40 A auf den 12V-Schienen vorhanden). Strom erhält sie nun über beide Anschlüsse, die daran für Grafikkarten vorgesehen sind (einmal 6-pin, einmal 6-pin mit 6+2-Adapter).

Meine Frage nun: Kann es doch am Netzteil liegen und brauche ich eines mit mehr Leistung? Oder kann das Problem auch woanders begründet sein?

Hier noch die Angaben zu meinem System:
Windows XP Home Service Pack 3
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz
4 GB RAM
Ich habe den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar. Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen, dann fragt.

Daniel

Ich glaube mich daran zu erinnern das es mal durch die news geisterte das NT's von BeQuiet probleme mit Nvidia Grakas hatten, war wohl ein Problem das die Netzteile beim Wechsel zw. Idle und Last der Grafikkarten schlapp machten.
Schick doch mal eine Mail an den Support von BeQuiet und frag vorsichtshalber mal nach!

kann die Karte sein oder aber auch das Netzteil... auch wenn es genug Watt hat, kann es hohe Stromspitzen nicht vertragen und abschalten.
Wenn die Möglichkeit hast, teste ein anderes NT oder teste die Grafikkarte in einem anderen PC
Im Prinzip müsste die Leistung ausreichend. Das kann denn ein Aufbaubedingtest Problem des NT sein.
Hab ein Enermax Pro82+ mit 525 Watt, Geforce 275 und i7 920 und des geht ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß liegst du da richtig, die alte StraightPower-Serie war zu einigen nVidia-Karten inkompatibel. Um welches BeQuiet-Netzteil handelt es sich genau?

EDIT: Was verstehst du unter komplett abschalten - startet der Rechner direkt neu, kommt ein Bluescreen oder ist der Rechner wirklich aus.

Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Fragen:

Das Netzteil ist ein BeQuiet P6-PRO 600W

Der Rechner schaltet sich tatsächlich sofort & übergangslos ab, kein Bluescreen, keine Anzeichen vorher dass etwas nicht stimmt, etc.

Ich befürchte, ich werde nicht wirklich die Möglichkeit haben, ein anderes Netzteil zu testen (solange ich mir kein neues kaufe, heißt das) oder die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Temperaturen: Ich glaube ja fast nicht, dass irgendwas in dem Rechner überhaupt Zeit hatte, richtig heiß zu werden ehe der abschaltete. Aber wie kann ich das am Besten checken?

D.

Sollten im Furmark angezeigt werden.
Alles unter 90°C ist i.O.

Schreib einfach mal ne Mail sonst an den BeQuiet Support.
Wenn das Problem bekannt und das NT neuer als ein Jahr ist, bekommst du innerhalb von 24h Ersatz.

dann schreib aber mal die Seriennummer des NT mit auf...
aber temps... weiss net, würd ich eigentlich auch eher ausschließen, auch wenn es nicht unmöglich ist, aber des Fehlerbild passt nicht so richtig zur Überhitzung - zumal es ja vorher alles lief

Denke liegt am Netzteil....

Fehlerbild be Überhitzung wäre ja eher aus und Neustart!
Vorher vielleicht noch ein paar hübsche Bildfehlerchen und Artefakte!

Hallo,

ein Stability Test mit Furmark führt zur Abschaltung, wenn ca. 60° erreicht sind, dann wird es also nichts mit Überhitzung zu tun haben, richtig?

Das Netzteil ist fast 3 Jahre alt.

Daniel
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ach ja: das Netzteil ist ein Dark Power Pro 600W, kein Straight Power, das hatte ich vergessen.

Laut Leistungsrechner von Asus braucht mein gesamtes System eigentlich sogar nur 500 Watt ... :-(

Danke für die bisherigen Antworten!

D.

60°C ist eiskalt für eine Grafikkarte - ich befürchte auch fast, dass das Netzteil hier Probleme macht. Ich hätte noch mal nach den Artikel über die Probleme der älteren BeQuiet-Netzteile und neueren nVidia-Grafikkarten gesucht, hab den Artikel allerdings nicht mehr gefunden. So viel ich weiß hatte BeQuiet das Problem, dass die einzelnen Schienen wirklich 100% getrennt waren und strikt nach damaliger (nicht besonders guter) ATX-Spezifikation max. 20A liefern konnten. Die nVidia-Grafikkarten brauchen aber mehr als 20A an einer Schiene - und dadurch war es vorbei.

EDIT: Du solltest auch kein Netzteil mit höhere Wattangabe nehmen - die Leistung reicht voll und ganz. Vorschlagen könnte man z.B. das Enermax Pro82+ 525W oder das Corsair HX 520.

Zuletzt bearbeitet:
Also Dein system wird vermutlich nicht ma 500 ziehen... is halt immer großzügig dimensioniert
Kauf Dir des Enermax 525 dann wirste sehen ob es geht --- chancen sollten aber ganz gut dafür stehen.

Hmmm...ich habe ein 2 Jahre altes Be Quiet E5 Straight Power 500 W, wo eine GTX 260 und ein übertakteter E6600 dranhängt und absolut keine Probleme.Die 12 V Schiene geht selbst unter extremer Dauerlast nie unter +12.22 Volt.

Also, ich glaube nicht das die Be Quiet Netzteile nicht reichen ,zumal er ja eins von der Dark Power Serie hat...

MfG Blueeye_x

Aha ein Netzteil geht also nie kaputt... schon klar
und das Deine +12.22 V nicht weiter absinken hast Du sicher mit einem digitalen Speicheroszillioskop erfasst um Spannungseinbrüche im nanosekundenbereich erfassen zu können...?

Blueeye_x schrieb:
Also, ich glaube nicht das die Be Quiet Netzteile nicht reichen ,zumal er ja eins von der Dark Power Serie hat...
Doch, genau das ist das Problem. Ich hab jetzt noch ein paar Berichte gefunden: die problematischen BeQuiet Netzteile sind die, die keine 12V-Schiene über 20A haben.

Hallo nochmal,

vielen Dank für all eure Antworten, nicht mal 3 Stunden, nachdem ich meinen Hilferuf abgesetzt hatte, bin ich schon weitaus weniger ahnungslos bzw. verzweifelt - ihr seid toll (v.a., aber nicht nur Simpson474), lasst euch von niemandem was anderes einreden ;-)

Ich habe Supportanfragen sowohl an BeQuiet als auch Asus geschickt, bin mal gespannt, was da zurückkommt. Ansonsten richte ich mich darauf ein, ein neues NT zu kaufen.

Falls in der Zwischenzeit noch jemand weitere Ideen o.ä. hat, dann nur her damit :-)

Gruß,
Daniel

und das Deine +12.22 V nicht weiter absinken hast Du sicher mit einem digitalen Speicheroszillioskop erfasst um Spannungseinbrüche im nanosekundenbereich erfassen zu können...?

Also wenn man Stunden lang Crysis zockt und nie ein geringerer Wert als +12.22 Volt geloggt wird, kann man davon ausgehen das man locker im 10 % tigen Toleranzbereich liegt und somit genug Strom da ist...

Manche billig Netzteile halten im Idle keine 12,0 Volt...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte hier mal die Rückmeldungen vom Kundenservice von bequiet und Asus nachtragen. Beide waren arg einsilbig (und bequiet musste ich durch freundliches Nachhaken zu einer konkreten Aussage "zwingen"), aber naja ...

Asus (Grafikkarte) meinte nur: Wissen wir auch nicht, mal in anderem Rechner testen (was ich leider nicht kann). Bequiet verwies zunächst einfach nur auf deren eigenen Internet-Leistungsrechner, der (im Gegensatz zu Aussagen im Internet, hier im Forum und einen anderen Rechner) satte 700 Watt für mein System veranschlagte.
Auf Nachfrage hieß es dann, "Bequiet-Netzteile haben generell keine Probleme mit GTX-Grafikkarten" und das Fehlerbild sieht eindeutig danach so aus, als würde die Leistung nicht genügen.

Nun werde ich mir wohl ein neues NT zulegen und schauen, was dann passiert ...

D.