Totalabsturz

Bladecut

Cadet 3rd Year
Hallo Leute
Ich weiß gar nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber was passenderes habe ich nicht gefunden da ich denke das es sich um ein Bios Problem handelt. Als ich das letzte mal Call of Duty 4 gespielt habe ist mein Rechner bei der letzten Scene total abgeschmiert. Nach einem Neustart kam ich bevor Windows hoch gefahren ist im Bios auf "Hardware Monitor" wo mir die Voltspannungen der einzelnen Geräte angezeigt wurde mit irgendeiner Meldung die ich nicht zuordnen kann. Ich kann da absolut nichts machen, das einzige was hilft ist den Rechner zu reseten und beim hochfahren auf F9 zu drücken. Dann kommt die Maske mit dem Bootprogramm, ich gehe auf meine Festplatte und drücke auf Enter. Danach fährt dann Windows hoch aber der Rechner läuft irgendwie eigenartig langsam und spiele kann ich auch nicht CoD4 läuft höchsten fünf Minuten und dann schmiert der ganze Rechner wieder ab. Habe TuneUp durch laufen lassen. Nichts besonderes. Dann mein Antivirenprogramm. Keine Viren aber zum schluß die Meldung: Schwerwiegender Systemfehler. Was kann das bloß sein und was muß ich machen? An dem Spiel kann es im Grunde nicht liegen, da ich es schon vorher zweimal durchgespielt habe und nie Probleme hatte. Wenn ihr die Meldung die ich bekomme ( wenn Windows nicht startet ) im genauen wortlaut braucht kann ich sie euch erst morgen geben, da ich angst habe den Rechner auszumachen. Eure hilfe wäre meine rettung ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Sys.
AMD 9500 Phenome
Biostar 570 SLI
2x OEM DDR 2 PC 800 2GB Dual Chanell fähig ( ich weiß ich habe keine vollen 4Gig unter Xp 32 aber jeder bit zählt, oder? ):evillol:
2x 9600 GT ( Xpertvision ):D
550 Watt Green Power
S-ATA 320 GB HD 321 KJ Samsung 16 MB
Retail LG H55 L 18xcDVD-RW +R&-R
XP 32 bit
Ich habe übrigens nich mehr gespielt als der Rechner abgestürtzt ist sondern er befand sich im pause modus. Nebenher lief noch Fraps da ich meine Frames austesten wollte ( hab ich aber vorher auch schon einige male gemacht ohne Probleme ).
Vielen dank im voraus,ich denke für einige von euch "Spezies" ist das eine kleinigkeit, aber ich bin am verzweifeln.
MfG
Der PC Looser:freak:

Was spontan auffällt:

Noname RAM kaputt?
Samsung HDD kaputt?

Samsung HDD am besten gleich aufn Müll. Andere HDD testen. Und vlt die Finger von Ram der Marke: OEM, DIVERSE lassen.

@ asdfman
mag sein aber die Teile sind noch nicht mal ein Monat alt.

Samsung HDDs haben eine Lebenszeit von im Mittel einem Monat. Liegst also gut drin.

@asdfman
komisch nur das meine Samsung HDD mehrere Monate alt ist^^

und was bitteschön sollte Noname RAM sein?

Ich bin auch etwas schockiert darüber das die teile schon im A... sein sollen. Wie kann ich das denn jetzt überprüfen ob es an dem RAM oder an der Festplatten liegt?

oidenburge: Informiere dich über Statistik

und Noname RAM wäre z.B. wie von Heinerle genannt "Marke: OEM, DIVERSE"

@asdfman
Entschuldige bitte, aber ich bin nicht so ein Spezie was meinst du mit Statistik?

Dass die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Zeit ansteigt, bis sie irgendwann 100% erreicht hat.
Oldenburger hat Glück, weil seine Festplatte noch nicht ausgefallen ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit
dafür dank Samsung bereits sehr hoch ist.

Falls deine Festplatte im Sack ist, hattest du halt Pech, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit noch
nicht ganz so hoch war.

Am Ende des Tages gehen Samsung Festplatten aber erfahrungsgemäß unverhältnismäßig
schnell kaputt.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit deiner Samsung HDDs liegt ca bei 5 oder 6, betrachtet man die
Poissonverteilung.
Poisson-lambda6.png

(Kannst du auch hier einsetzen:
06c39d336c6627719039009245932ef1.png

Da du noch OEM Ram hast, bist du sozusagen bei der mehrdimensionalen Normalverteilung der Ausfallwahrscheinlichkeit so ca bei 0/0.

Siehe hier:

NormalVert2d_korrel.png

oder Näherungsweise:
a40b7976a8b65a926c71424d08c658b7.png

Du solltest dich also eher nach einer Enterprise HDD und EEC Ram umsehen.

Es haben doch verdammt viele die Samsung Platten...

Und die wenigsten Probleme.

Und das mit dem Noname RAM, meinst du mit NoName wirklich NoName?^^

Also so richtig OEM?

Dieser Thread ist ja wohl der Witz des Tages. Da muss ich mich gleich mal 'über Statistik informieren', wie die Verteilung dafür aussieht, dass soviel Unsinn zufällig in so wenig Worte (und Bilder) verpackt werden kann.

@Bladecut: Den Speicher könnte man wirklich mit Memtest prüfen, aber der Absturz deutet eher nicht auf die Festplatte hin. Was in deinem PC vor allem NoName ist, ist das Netzteil. Bei SLI+Phenom hätte ich ein Markengerät auf jeden Fall vorgezogen.
P.S.: Meine Samsung Festplatte läuft seit über 3 Jahren tadellos.

Hey Leute
Ich habe das Problem gelöst.
Es war weder die Platte noch der Speicher und auch nicht das Netzteil ( Ich dachte Green Power wäre gar nicht so schlecht ). Ich hatte noch eine SD Karte im Card Reader stecken ( hatte ich vorher auch nicht gesehen ) und die scheint das ganze Chaos verursacht zu haben. Als ich sie rausgezogen habe war alles wieder beim alten, Rechner lief normal schnell alle Programme funktionierten und es kamen keine eigenartigen Meldungen mehr beim starten. Ich denke das der Card Reader einen weg hat da die Karte in anderen Geräten ( Kamera ) einwandfrei funktioniert. Kann es den sein das es davon gekommen ist oder ist es nur ein Zufall das jetzt alles wieder läuft? Merkwürdig nur das ich in diesem Boot Menü ( als der Rechner nicht lief ) ich immer meine Festplatte anwählen mußte. Was meint ihr ist das Problem gelöst oder sollte ich noch irgendwas machen oder im Auge behalt?
Vielen dank übrigens für eure netten Antworten und hilfen, obwoh ich schon geschockt war als ich hörte das die Festplatte defekt sei.

ok das nächste mal wenn was schief geht.
Dein Computer mit einer CD starten, auf der du von einem anderen Rechner aus "Memtest86" draufgepackt hast (Anleitung wie das geht findet man im Internet)! Das tool prüft deinen Arbeitsspeicher.
Als nächstes (wenn alles bisher ohne Probleme war) von einer Diskette, auf der du von dem andern Rechner DOS draufgepackt hast (Anleitung wie das geht findest du bei Google) und CHSDISK oder so eingeben.
Mit diesem oder so meine ich, das du noch mal bei google schauen solltest wie das genau heisst.
Wenn beides ohne Probleme ist, kannst du Festplatte und RAM als Fehlerquelle ausschließen

Wie oft ist man schon an einer vergessenen Diskette verzweifelt ;)

Zurück
Oben