Augabeprobleme werden immer schlimmer bis zum Totalabsturz.

PrivaterNutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200GHz 16GB
  • Mainboard: Asus Prime B265M-A
  • Netzteil: Corsair 550W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alles hat angefangen das ich meine Grafikkarte zum lackieren weggegeben habe und auf die intere Grafik der CPU umgestiegen bin.
Es hat ungefähr 3 Tage mit absolut 0 Problemen funktioniert danach wurde es immer schlimmer wie bei einer Krankheit.
Zuerst kam kam beim einschalten kein Bild auf den HDMI und DVI Ausgang des Mainboards, nur VGA. Es kam auch kein Bild im Bios. Der pc Hat aber ganz normal getan, alles hat gedreht und geleutet. Das Problem hat sich selbst erledigt als ich ein grafikupdate gemacht habe, was von Windows vorgeschlagen wurde. (Warum beim Booten auch kein Bild mehr kam weiß ich nicht, aber das wurde damit auch behoben.)
3 Tage später. Der PC friert ab und zu ein nach ca 15-30 Minuten nach start. Das Problem hat sich auch von selbst gelöst, nachdem ich den RAM ein und aus gebaut habe.
1 Tag später, ich stoße gegen den PC (nicht so das er umfällt aber er hat ordentlich gewackelt) das Bild war daraufhin fragmentiert mit streifen und balken. Nach einem Neustart war allerdings alles wieder normal.
2 Tage später Spiele frieren ab und zu ein. Ich denke aber das lag an der geringen Leistung der internen Grafik (Spiele wie Fortnite müssen mit dem Taskmanager geschlossen werden).
3 Tage später Totalschaden: Jetzt hat mein PC das Zeitliche gesehen, es lief so ab: Ich bin auf weniger grafikintensive Spiele umgestiegen da diese keine Probleme machen (Ich habe immer noch keine dedizierte Grafikkarte). Ich war mitten in einer Runde Republic Commando als meine Kopfhörer praktisch explodiert sind mit einem ratatatatatat, dann Blue Screen. Und ein trauriger Smiley der mir sagt das etwas schief gelaufen ist und windows noch ein par Daten sammelt. Das war das letze was ich von meinem Betriebssystem gesehen habe. Zuletzt kam nur nich eine Konsolen ausgabe: Bootmanager korrumpiert. Dannach das Bios Fenster, welches nach 3 Sekunden eingefroren war.
Nach einem Neustart kein Bild auf gar keinem Ausgang und auch nicht mit einer Grafikkarte. Pc tut aber so als sei nichts, alles dreht und leuchtet und der Speaker piept ein mal was heißt das das System erfolgreich bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe das Mainboard erstmal ausgebaut und auf ein Stück Styropor zum Testen, alle Kabel ab (auch SSD/HDD etc) und getestet. Kein Bild aber ein beep was heißt es bootet korrekt, Ram raus, Board gibt natürlich Ram Fehler, anderer Ram rein - wieder kein Bild aber auch kein Beep. Cpu raus, alle Kontakte unbeschädigt. BIOS Batterie Wechseln, CPU rein - wieder kein Bild aber ein beep. Hab das natürlich auch mit einer Garfikkarte versucht, als ich die wieder hatte (gtx 1080 von gigabyte) - auch kein Bild.

Liegt es am Mainboard? Interessant ist auch die Ausgabe mit dem „Bootmanager korrumpiert“ kurz bevor gar nichts mehr ging.

Ich habe die Festplatte natürlich an einem anderen PC getestet und der läuft ohne irgendein Problem und Bootet ohne Beschwerden.
Anderes Netzteil Habe ich auch ausprobiert, Eine andere Cpu oder Mainboard habe ich allerdings nicht da zum Testen.

Hoffe man kann mir hier helfen.
Mit freundlichen Grüßen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrivaterNutzer schrieb:
Habe das Mainboard erstmal ausgebaut und auf ein Stück Styropor zum Testen
gaaaaaaaaaaaanz schlechte idee. styropor ist eines der materialien die sich am höchsten statisch aufladen können!
Ergänzung ()

PrivaterNutzer schrieb:
Alles hat angefangen das ich meine Grafikkarte zum lackieren weggegeben habe
wird ja immer interessanter :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Oh Gott, der eine zu wenig der hier zu viele Infos. Schreibstil Pisa-mässig und unlesbar.

Stimmt, da ist ein Problem. Neben dem Ram, der Verkabelung und der Stromversorgung, was sehr wahrscheinlich ist und den geringen Kenntnissen des DAUs geh ich von istnichtzuhelfen aus.
Guck mal nach richtig Posten im Forum und such Dir jemanden der weiß was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
PrivaterNutzer schrieb:
(Spiele wie Fortnite müssen mit dem Taskmanager geschlossen werden).
äh nein, das müssen sie nicht.
 
PrivaterNutzer schrieb:
Alles hat angefangen das ich meine Grafikkarte zum lackieren weggegeben habe und auf die intere Grafik der CPU umgestiegen bin.
.......äääähhhhhhmmmm.......ok


Warum macht man sowas und wie wurde lackiert....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nachdem sich der TE ja sowieso nicht mehr meldet, und das thema ziemlich abenteuerlich ist, würde ich vermuten dass hier bereits schluss ist ;)
 
lazsniper schrieb:
äh nein, das müssen sie nicht.
Nach seinen Ausführungen ist es die Variante die funktioniert, was wäre dein Vorschlag beim einfrieren der Spiele?

tursi schrieb:
Warum macht man sowas und wie wurde lackiert....?
lazsniper schrieb:
wird ja immer interessanter :evillol:
Ich weiß ja nicht wie der Text vorher ausgehen hat, aber das Problem scheint ja nicht von der Grafikkare zu kommen. Wenn er die gerne vom Aussehen ändern lassen will, dann ist es sein Sache, hat aber erstmal nichts mit der Problem an sich zu tun.
 
Optiki schrieb:
Wenn er die gerne vom Aussehen ändern lassen will, dann ist es sein Sache, hat aber erstmal nichts mit der Problem an sich zu tun.
schön, dass du partei ergreifst - aber: beim weggeben zum lackieren (immer noch wtf!) kann durchaus ein schaden entstanden sein, wenn der dienstleister die karte nicht korrekt behandelt hat in sachen ESD-schutz. PLUS das legen des mainboards auf styropor (!) im laufenden betrieb könnte durchaus den rest gegeben haben.

von daher ist es unmöglich, ohne weitere aussagen des TE hier hilfestellung geben zu können, bzw. sich weiter gedanken zu machen.
 
lazsniper schrieb:
schön, dass du partei ergreifst - aber: beim weggeben zum lackieren (immer noch wtf!)
Es geht nicht darum Partei zu ergreifen, sondern das ihr am Thema vorbei redet. Ebenfalls ist daran immer noch nichts einfach wtf, im Normalfall geht man erstmal davon aus, das nur Teile lackiert wurden, welche auch sinnvoll sind.

lazsniper schrieb:
kann durchaus ein schaden entstanden sein, wenn der dienstleister die karte nicht korrekt behandelt hat in sachen ESD-schutz. PLUS das legen des mainboards auf styropor (!) im laufenden betrieb könnte durchaus den rest gegeben haben.

von daher ist es unmöglich, ohne weitere aussagen des TE hier hilfestellung geben zu können, bzw. sich weiter gedanken zu machen.
Er beschreibt die Probleme bei der Nutzung der IGP und hatte dort einen Totalausfall des Systems, er kann die Karte jetzt halt nicht mehr als garantiert funktionsfähig ansehen beim Testen, aber die Aussage von @tursi ist einfach kaum zielführend..
 
Von der fertig lackierten GPU bitte mal ein Foto uploaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tursi und lazsniper
@Optiki - da hier aber eh nichts mehr kommt, und wahrscheinlich auch nie mehr kommen wird, bleibt uns nix anderes übrig als den thread ruhen zu lassen ;)
 
Zurück
Oben