Totale Verwirrung- Welche Kabel für Lan?

FKK jungle boy

Cadet 4th Year
AW: Totale Verwirrung- Welche Kabel für Lan??

Patch. Aktuelle und moderne Geräte haben zudem Auto MDI-X, da ist es egal, welches kabel dass du verwendest. da dein Switch Auto MDI-X hat, kannste alles Patch nehmen (es wäre auch möglich, alles Crossover zu nehmen, aber Patch ist gängiger...)

Du brauchst Patchkabel, um deine Komponenten anzuschließen.
Crossoverkabel verbenötigt, zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden.

Gruß Danske

ist heute leider auch nicht mehr ganz richtig, denn selbst das verbinden von 2 rechnern geht mittlerweile problemlos mit nem patchkabel, da auch die praktisch alle onboardchips auto mdi-x können. früher hatte man jeweils die uplinks zw 2 switchen bzw hubs und eben 2 rechner direkt jeweils mit einem crossover kabel verbunden. patch wurde nur für den anschluss an ein switch / hub benötigt. die zeiten sind aber vorbei.

@KnoXel: Das Auto MDI-X können eigentlich fast nur Gigabit-Komponenten, da gehört es ja zur Spezifikation - 100 MBit/s-Onboard-Netzwerkkarten werden in den seltensten Fällen damit ausgestattet.

Aber welches neue Mobo wird nicht mit Gbit ausgestattet? ;)

Ich klinke mich mal eben hier ein da ich auch meine Bude vernetzen will.

Kurze Frage:
Welches Cat Patchlankabel brauch ich für Gigabit Lan? Cat5,6,7??? Welches davon ist GB Lan geeignet? Worin sind genau die unterschiede in den Kabeln?

Danke vorab,

mfg ironkrutt

Zurück
Oben