Totaler Anfänger: BWL, VWL, Recht [S] Bücher

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Da ich momentan am Technischen Fachwirt dran bin, suche ich noch passende Bücher im
Bereich -> VWL, BWL u. Recht <- die mir das ganze verständlich erklären, so dass es auch haften bleibt.

Desweiteren noch die frage: Wie lerne ich Recht RICHTIG... irgendwie hapert es da...

Danke!:freaky:

Zum Thema Recht (ich unterstelle, dass es hauptschlich um Schuldrecht geht) kann ich dir die "Lernen im Dialog" Reihe von Rainer Wörlen empfehlen. Generell solltest du aber in den inhalten etwas spezifischer werden. DAS Lehrbuch für VWL gibt es nämlich nicht, aber vielleicht ein sehr gutes zu Grundzügen der mIkroökonomie etc.

meine Erfahrung zeigte:
"Immer das nehmen, was die Lektoren empfehlen"
Die beziehen sich öfters auf Aussagen aus den Büchern - dumm wenn man dann nicht nachlesen kann.

Wir haben nur IHK Skripte wo auch Bücher empfohlen werden, ob man das aber so glauben darf ;)
Ergänzung ()

Aus dem Stoffplan ein "kleiner" Auszug:

Recht
  • Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Allgemeiner Teil, Schuld-, Sachenrecht
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Wettbewerbs-, Gewerbe- und Haftungsrecht

Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft
  • Zusammenhänge und Bedeutung der Volks- und Betriebswirtschaft
  • Grundbegriffe des Wirtschaftens
  • Umsetzung der Wirtschaftsordnung in den Unternehmen
  • Bedeutung der Produktionsfaktoren
  • Betriebliche Funktionen und Abläufe
  • Unternehmensformen und deren Weiterentwicklung
  • Märkte und Preisbildung
  • Wirtschaftskreislauf
  • Bedeutung von Konjunktur, Wachstum, Geld und Kredit
  • Wirtschaftspolitik, wirtschaftliche Integration und Globalisierung
  • Bedingungen der Existenzgründung

Jeder Dozent sagt uns das man die Skripte wegwefen kann.... Nur unsere BWL/VWL Lehrerin benutzt sie.
Irgenwie demotivierend sowas...

Zuletzt bearbeitet:
mr-ajax schrieb:
meine Erfahrung zeigte:
"Immer das nehmen, was die Lektoren empfehlen"
Die beziehen sich öfters auf Aussagen aus den Büchern - dumm wenn man dann nicht nachlesen kann.

Sehe ich genauso, ansonsten entsprechendes bei amazon nachschlagen und Rezensionen lesen.

TECC schrieb:
Desweiteren noch die frage: Wie lerne ich Recht RICHTIG... irgendwie hapert es da...
So wie es in der Vorlesung gemacht wird. Aus meinen Vorlesungsunterlagen (Wirtschaftsprivatrecht):
Rechtsanwendung
Aufbau von Rechtsnormen in
- Tatbestandsmerkmale
- Rechtsfolge
Methode der Fallbearbeitung
- Ermittlung der Rechtsnorm (Obersatz)
- Erfüllt Sachverhalt den Tatbestand der Norm (Subsumption)
- Feststellung der Rechtsfolge

Arbeitstechnik
- Sachverhaltserfassung
- Fallfrage stellen (Wer will was von wem woraus ?)
- Anspruchsgrundlagen suchen
- Subsumptionsfrage stellen
- Subsumption des Lebenssachverhaltes unter Tatbestandselemente

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Dozenten empfehlen allerdings nichts... Wir haben Skripte die wir "nicht brauchen", ansonsten das
was wir uns aufschreiben bzw. was wir bekommen an kopien.

Zuletzt bearbeitet:
ich mache meinen techniker. wir benutzen das "Industrielles Rechnungswesen IKR" Buch, Verfasst von Schmolke/Deitermann.

Laut der Aussage meines Lehrers, soll es eines der besten Bücher auf dem Markt sein.

Zu VWL kann ich Mankiw/Taylor"Grundzüge der VWL" nur empfehlen. Man kommt schnell durch und es ist Idiotensicher aber sehr anschaulich erklärt. Grundzüge muss hier aber wörtlich genommen werden, zu rechnen gibts nicht viel. Aber als Einstieg DER Klassiker schlechthin.

Zu BWL Wöhe/Döring "Einführung in die allgemeine BWL". Sehr einfach und didaktisch gut und aktuell erklärt. Gibt auch ein Übungsbuch dazu.

Ist beides nicht billig aber da hat man auch noch nach 5 Jahren als Nachschlagewerk was davon.

Recht erfordert eine sehr spezielle Denke. Da bin ich mit sehr viele Fälle lösen am besten zurande gekommen. Hauptsache Strukturiert vorgehen und Überblick wahren.

Zurück
Oben