Totaler Anfänger fragt mal nach...

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hab vor 1 1/2 Monaten meinen neuen Gaming-PC gekauft. Ich hab zwar ab und zu mal Kryptos in Form von CFDs gekauft und wieder verkauft, aber mit Mining hab ich null-komma-null Ahnung.

Aber irgendwie wäre ich neugierig, das mal mit meinem PC auszuprobieren (wichtig wäre mir allerdings - keine Investition in irgendetwas! Der PC war teuer genug!).

In einem anderen Thread hatte ich einen Link zu einem Mining-Calculator gefunden, wo man die Grafikkarte eingibt und die Stromkosten. In Österreich (wo ich wohne) sind die Stromkosten dzt. bei 22 Cent/kWh, ich hab zur Sicherheit im Calculator 25 Cent/kWh eingegeben und bei Grafikkarte AMD RX 6900XT.

Ausgeworfen hat es mir 8 Euro pro Tag an Gewinn... sind die Werte von so einem Calculator realistisch? ich nimm mal an, der Wert wäre, wenn man rund um die Uhr minen würde? Was sollte man eigentlich minen - Bitcoin soll sich ja nicht mehr rentieren...

Wird durch das Minen (wenn ich es machen würde, dann nur in der Nacht von ca. 22 bis 6 Uhr) die Lebensdauer der Grafikkarte verkürzt?

Habt ihr eine Webseite, wo man sich gut als totaler Anfänger informieren kann?
 
anywish schrieb:
Ausgeworfen hat es mir 8 Euro pro Tag an Gewinn... sind die Werte von so einem Calculator realistisch?
Nicht ganz, in der Regel wird nur der Stromverbrauch der Grafikkarte gerechnet, CPU und Mainboard brauchen auch noch mal Strom. Du musst also noch etwas abziehen.

Edit: Gerade mal ein paar Rechner durchgestöbert, die Werte sind nicht wirklich realistisch.
 
anywish schrieb:
Ausgeworfen hat es mir 8 Euro pro Tag an Gewinn... sind die Werte von so einem Calculator realistisch? ich nimm mal an, der Wert wäre, wenn man rund um die Uhr minen würde? Was sollte man eigentlich minen
Diese Kalkulatoren sollen die Erhöhung der Schwierigkeit nicht immer bzw. gar nicht berücksichtigen. Zudem ist und bleibt es ein Risiko. Meist wird Ethereum empfohlen und ja, 24/7 und du musst auch viel optimieren!

anywish schrieb:
Wird durch das Minen (wenn ich es machen würde, dann nur in der Nacht von ca. 22 bis 6 Uhr) die Lebensdauer der Grafikkarte verkürzt?
Das lohnt sicher nicht und die Meinungen zur Abnutzung gehen auseinander. Es wird bei Dauerlast aber sicher Folgen haben.
 
Lass es am besten ganz. Für 2 Euro am Tag belastet du so stark deinen PC? (8h Betrieb abzüglich Strom für den Rest)
Völliger Quatsch. Und das ist vor Steuern.

Natürlich leidet die Grafikkarte darunter.
 
anywish schrieb:
Ausgeworfen hat es mir 8 Euro pro Tag an Gewinn... sind die Werte von so einem Calculator realistisch?
Ja das kann schon so passen, aber das ist nur die Karte selbst soweit mir bekannt.
Und bis sich, sagen wir mal so, sich das ganze "bezahlt macht" vergeht einige Zeit. Möglicherweise ist die Karte dann aber auch fertig auf der Bereifung. Mit Pech auch vorher. Für Leute die eine richtige Farm betreiben, ist so ein Ausfall sicherlich nicht schlimm, aber wenn man das nur mit einer einzelnen Karte macht, birgt das schon ein gewisses Risiko in sich.
 
Tramizu schrieb:
aber das ist nur die Karte selbst soweit mir bekannt.
Ist so, einfach mal zwei Karten auswählen, da kommt dann exakt 16 Euro raus. Wäre das System dabei würde die Effizienz hochgehen.
 
Ich habe grade mal geschaut - ich habe mit einer 1080Ti mit fast 24/7 Betrieb (abends immer mal pausiert für was zocken) über Nicehash 0.00264410 BTC (aktuell rund 127€) über 52 Tage geholt.
Beobachtete Mining-Rate war (stark schwankend) zwischen 30-40 MH/s. Nicht das machbare Maximum, aber ich will die Hardware (und die Stromrechnung) etwas schonen -> Modus 'Efficiency'

Das ist ein Schnitt von 2,40€/Tag bei ~210W aus dem Netz, d.h. ca. 1,40€/Tag Stromkosten.

Insgesamt... das lasse ich nur laufen weil
1) die Heizung ist aktuell noch an, die Abwärme wird nicht verschwendet und
2) Mit Homeoffice würde der Rechner so oder so ~15-18 h/Tag laufen (auch wenn nicht bei 200W), die Stromkosten verschwinden nicht vollständig bloß weil ich nicht mining mache.

Um die 'Abnutzung' der Karte mache ich mir nicht allzuviel Sorgen - die läuft im Modus 'Efficiency' auf fast konstanter Temperatur mit fullcover-WaKü. Selbst die Hotspot-Temperatur liegt bei ~50°C.
Im Vergleich zu Gaming mit immer schwankender Belastung und deutlich höherem Takt/Spannung dürfte da die Abnutzung sehr gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Bei dem Strompreis vom Netz für Endverbraucher doch total untinteressant, da müsstest schon eine Solaranlage haben, und den Überschuss-Strom, anstatt ihn einzuspeisen, direkt für Mining verbraten, dann könnte sich das rechnen.
Bei Grafikkarten muss man auch aufpassen, dass die Speicherchips nicht überhitzen, weil die sind nicht direkt für Mining Auslastung ausgelegt. Da muss man die Temperaturen überwachen, und ggf. undervolten, und den Takt ein wenig absenken, sonst kann die Grafikkarte schnell Schaden nehmen.
 
Rickmer schrieb:
1) die Heizung ist aktuell noch an, die Abwärme wird nicht verschwendet und
Aber, "lohnt" nur, wenn du eh mit Strom heizt... da stellt sich mir die Frage wer noch mit Strom heizt?

Rickmer schrieb:
Mit Homeoffice würde der Rechner so oder so ~15-18 h/Tag laufen (auch wenn nicht bei 200W), die Stromkosten verschwinden nicht vollständig bloß weil ich nicht mining mache.
Naja, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Der Großteil verbraucht eben die GPU, die "im Homeoffice" gar nicht beansprucht wird. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
anywish schrieb:
dann nur in der Nacht von ca. 22 bis 6 Uhr
Warum zu diesen Zeiten? - Der Strom ist auch nachts nicht günstiger als tagsüber.



Und prinzipiell finde ich es einfach als Umweltsauerei.
Selbst wenn ich mit einer GPU 20, 30, 40 € Gewinn im Monat machen kann - ganz ehrlich, dann fahrt öfter mit dem Rad zum Bäcker, ist für den Menschen und der Umwelt gesünder und ihr spart euch das Geld für Benzin.
 
Skudrinka schrieb:
Warum zu diesen Zeiten? - Der Strom ist auch nachts nicht günstiger als tagsüber.
Nun ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man ja auch mal schläft zwischendurch. Wenn man daran zockt wird das mit dem gleichzeitigen Mining sicher ziemlich mies laufen, wenn überhaupt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
da stellt sich mir die Frage wer noch mit Strom heizt?
Ich. Das Haus ist leider nicht ans Gasnetz angeschlossen.

Der Strom ist auch nachts nicht günstiger als tagsüber.
Doch ist er, wenn man zwei separate Stromverträge hat. Den einen kann ich nur zwischen 22 und 06 Uhr nutzen. Dafür kostet die kwh nur 20,82 Cent.

Ich betreibe kein Mining und wollte nur die Falschinformation richtigstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Skudrinka schrieb:
Aber, "lohnt" nur, wenn du eh mit Strom heizt... da stellt sich mir die Frage wer noch mit Strom heizt?
Ich bekomme Geld durchs Mining und meine Gasrechnung ist minimal geringer.
Würde es nur ums Heizen gehen dann ist die Gasheizung ganz klar günstiger pro Heizleistung, aber das ist ja nur ein netter Nebeneffekt... im Winter.

Zusatz - meine Eltern heizen mit Strom. Allerdings mit Erdwärmepumpe, das ist 'ne ganz andere Hausnummer als ein einfaches Heizelement.

Skudrinka schrieb:
Naja, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Der Großteil verbraucht eben die GPU, die "im Homeoffice" gar nicht beansprucht wird. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Im Homeoffice- und Privatbetrieb braucht mein Rechner vielleicht 2kWh am Tag. Der effizienteste ist er nicht.
Mit 24/7 Mining neben liegt er eher bei 5kWh am Tag.

Der Mehrverbrauch liegt also bei 3kWh (nennen wir es mal 1€) mit einem durchschnittlichen Ertrag von 2,40€ durchs Mining selbst und noch 0,12€ an gesparten Heizkosten.
(Laut meiner Gasrechnung 2019 zahle ich 0,041€ pro kWh)

Ich brauch jetzt nicht meinen Job kündigen, aber ein nettes kleines Taschengeld ist das schon.


Im Sommer lass ich es mit dem Mining dann sein, da wird die Bude eh schon warm genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich brauch jetzt nicht meinen Job kündigen, aber ein nette kleines Taschengeld ist das schon.
Einverstanden. Bis die Blase platzt allerdings... Und wer sich extra für Mining etwas anschafft oder umrüstet wird das mehr zu spüren bekommen als die Farmen die schon gut im Plus sind.
 
anywish schrieb:
In Österreich (wo ich wohne) sind die Stromkosten dzt. bei 22 Cent/kWh, ich hab zur Sicherheit im Calculator 25 Cent/kWh eingegeben und bei Grafikkarte AMD RX 6900XT.
Je nach calculator musst du € in $ umrechnen.
anywish schrieb:
Ausgeworfen hat es mir 8 Euro pro Tag an Gewinn
Eine 6800XT macht z.B. aktuell beim mining von eth 12,61$ oder 10,38€(mit deinem Strompreis umgerechnet in $). Allerdings wird in allen calcs nur der Verbrauch der GPU genommen, d.h. sofern der Rest des Systems im Idle läuft musst du noch zwischen 30-50W drauf rechnen(je nach Hardware).
Am besten ein Strommessgerät an die Steckdose und das System im idle messen, danach die GPU im mining anschmeissen und die Watt in den calcs anpassen.
anywish schrieb:
Wird durch das Minen (wenn ich es machen würde, dann nur in der Nacht von ca. 22 bis 6 Uhr) die Lebensdauer der Grafikkarte verkürzt?
Nein, solange die Karte und der Speicher entsprechend gekühlt werden, auch nicht im 24/7 Betrieb. Lediglich die WLP/Thermalpads müssen ggf. irgendwann getauscht werden. Laufen die Lüfter auf 100% dann verschleißen die schneller. Allerdings hat man dann ganz andere Probleme, wenn man die Lüfter auf der GPU auf 100% laufen lassen muss.
anywish schrieb:
Habt ihr eine Webseite, wo man sich gut als totaler Anfänger informieren kann?
Kommt drauf an was du wissen willst.
 
Danke euch allen für eure Antworten - ich denke, ich werds vorerst mal lassen, mich aber trotzdem etwas einlesen versuchen, weil mich das Thema schon interessiert.

Was ich nämlich nicht möchte, dass die Grafikkarte wegen dem Minen in ihrer Haltbarkeit leidet. Die 6900XT hat mich im Komplettsystem 1.400 Euro gekostet, wenn die kaputt gehen würde wegen 2 bis 3 Euro am Tag, das würde ich nicht wollen, weil mein PC ja ein Gaming-PC ist.

Was ich auch erstaunlich gefunden hab: Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht - man bekommt um 500 Euro gebraucht einen Antminer S9, der 2017 neu zwischen $ 5.000 und 6.000,- gekostet hat.

Nachdem mir bei meinem Gaming-PC der Mining-Calculator 8 Euro Gewinn pro Tag ausgeworfen hat, war ich neugierig, wie hoch der Gewinn mit dem Antminer S9 sein würde. Geschätzt hatte ich 50 Euro pro Tag und dachte mir schon: wenn das einigermaßen hinkommt, würde ich mir so ein Teil kaufen. Aber der Mining-Calculator hat für den Antminer S9 1,69 Euro VERLUST pro Tag ausgeworfen.

Da war mir klar, wenn man sich nicht auskennt, kann das gewaltig nach hinten losgehen - man kauft sich etwas und macht dann noch Verlust beim Minen.

Doch noch eine Frage: Gibt es eine kinderleichte All-in-One-Lösung für alles, wo man vielleicht mal 10 Stunden das Minen ausprobieren könnte in so einem Mining-Pool.

Wo man sich registriert, seine Bankverbindung angibt und man ganz einfach das geschürfte Geld in Euro überwiesen bekommt. Wo alles aus einer Hand ist und man sich um nichts kümmern muss und keine Kosten hat?
 
anywish schrieb:
kinderleichte All-in-One-Lösung
So tief stecke ich nicht im Thema aber ich lese ja immer hier und da mit... Und ich denke dass die Leute, die das betreiben, "nein" sagen würden. Für die Coins die Geld bringen...
 
anywish schrieb:
Doch noch eine Frage: Gibt es eine kinderleichte All-in-One-Lösung für alles, wo man vielleicht mal 10 Stunden das Minen ausprobieren könnte in so einem Mining-Pool.
Nein und wenn dann zahlst du drauf.
 
Rickmer schrieb:
Insgesamt... das lasse ich nur laufen weil
1) die Heizung ist aktuell noch an, die Abwärme wird nicht verschwendet
Wenn du das noch mit Ökostrom machst ist es sogar Klimafreundlicher als mit Gas zu heizen.
 
Die Rewards sind an die Netzwerkleistung sowie den Gaspreis gekoppelt. Der ist momentan explodiert und so kommen bei ~60MH/s aktuell bei mir ca. 13$/Tag raus, abzüglich Strom. Deine Karte liefert nahezu identische Werte.

Allgemein geht der Trend stark nach unten und derartige Zahlen sind die Ausnahme aber bis Ende Juni dürfte es sich auch in Deutschland noch lohnen, du zahlst noch deutlich weniger für Strom.
Die Karte wird sich bei entsprechender Kühlung auch nicht merklich abnutzen, Pech haben kann man natürlich immer aber das ist beim zocken auch nicht anders.
Letztlich musst du das ganz persönlich entscheiden, aber hier wird viel Mist verbreitet.

Falls du es probieren möchtest mach es so:
  • Erstelle dir ein Profil fürs Minen im MSI Afterburner, Settings für deine Karte findest du mit Google.
  • Erstelle dir ein Konto bei einem Exchange, ich empfehle Coinbase oder Binance, prinzipiell funktionieren aber alle.
  • Such dir einen Pool aus, da findest du auch die entsprechenden Minerprogramme und Setup Guides. Hier würde ich ethermine nehmen da es dort kein Limit für den Payout gibt. Bei anderen Pools kann es sehr lange dauern bis du genug dafür zusammen hast.
  • Lass deinen Miner eine, besser zwei Wochen laufen und schau wie viel du verdient hast. Rechne die Stromkosten gegen, dann kannst du objektiv entscheiden, ob es dir den Stress wert ist.
Alles andere ist ungenau, kein Rechner und kein Mensch kann dir sagen wie du deinen Computer selber nutzt. Es bringt auch nichts, das nur für ein paar Stunden zu machen. der Ertrag unterliegt dafür einfach zu starken Schwankungen, das lässt sich nur über eine gewisse Zeitspanne ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 6700xt komme ich mit 47MH/s derzeit auf 9,80€ Netto am Tag bei 135Watt fürs gesamte System.

Kann man den PhoenixMiner eigentlich irgendwie drosseln, damit man auch noch nebenbei arbeiten kann ohne das alles ruckelt?^^
 
Zurück
Oben