Tote Displayports/Karten tausch?

P_A_S_C_A_L

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich habe mir im Dezember 2019 ein KingMod System mit einer RTX 2070 super bestellt. Damit lief bis jetzt auch alles blendend.
An der Karte hing bis jetzt ein 1080p Monitor und ein 4K Bildschirm (beide über HDMI). Außerdem angeschlossen ist eine Valve index über Displayport.
Jetzt habe ich mir in den letzten Tagen ein Upgrade für den 1080p Monitor geholt (auch bei Caseking) und wollte den nun ebenfalls über Displayport anschließen um Freesync verwenden zu können. Dabei ist mir aufgefallen das 2 der 3 Displayports der Karte komplett tot sind. Ich kriege durch die kein Signal an den Monitor. Wenn ich den ersten Displayport Anschluss (an dem die Index hängt) verwende funktioniert es perfekt. Ich habe allerdings keine Lust ständig meinen Hauptmonitor auszustecken wenn ich die Index verwenden will.

Ich habe bereits alle erdenklichen Kombinationen an Anschlüssen versucht und das Ergebnis ist immer das gleiche... nur Anschluss 1 funktioniert. Auch eine erste Google Recherche hat keine Lösung geliefert... Hat jemand noch eine Idee was ich testen könnte?
Kommt ansonsten vielleicht ein Karten tausch in Frage wie in dem Sticky hier im Forum beschrieben?
Danke im Voraus!
 
Hallo P_A_S_C_A_L,

direkt zu vermuten, die Grafikkarte sei defekt, halte ich für etwas verfrüht. Ist dir bewusst, dass DisplayPort nicht hotplug-fähig ist? (Erst anschließen, dann PC einschalten!) Hast du die Displayerkennung unter Windows genutzt? Hast du unter Windows auch die Displayverteilung von "PC screen only" entsprechend geändert? (Windowstaste + P) Es gibt auch Monitore, bei denen man erst im OSD DisplayPort-Output aktivieren muss. Steckt dein DP-Kabel wirklich richtig in der Buchse? Manche haben eine Verriegelung und müssen erst einschnappen. Hast du mal ein anderes DP-Kabel getestet?

P_A_S_C_A_L schrieb:
Kommt ansonsten vielleicht ein Karten tausch in Frage wie in dem Sticky hier im Forum beschrieben?

Das ist leider aktuell völlig unmöglich. Einerseits gibt es keine RTX 2070 mehr und andererseits gibt es auch sonst quasi keine Grafikkarten auf dem Markt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Erstmal danke für die Antwort. Grade an einem Sonntag!

Ist dir bewusst, dass DisplayPort nicht hotplug-fähig ist?
Ja klar. Neustart habe ich an jedem der drei Anschlüsse getestet. Ergebnis war wie gesagt das nur der erste Anschluss (an dem normalerweise die Index hängt) funktioniert.

Hast du die Displayerkennung unter Windows genutzt? Hast du unter Windows auch die Displayverteilung von "PC screen only" entsprechend geändert?
Logisch.

Es gibt auch Monitore, bei denen man erst im OSD DisplayPort-Output aktivieren muss.
Wie gesagt... Am ersten Anschluss funktioniert ja alles blendend. Ist also kein Problem mit den Einstellungen des Bildschirms.

Steckt dein DP-Kabel wirklich richtig in der Buchse? Manche haben eine Verriegelung und müssen erst einschnappen.
Mir ist klar wie Dp Kabel funktionieren. Wie bereits erwähnt funktioniert ein Anschluss ja auch problemlos.

Hast du mal ein anderes DP-Kabel getestet?
Nein. Aber das Kabel funktioniert ja an Anschluss 1. An einem anderen Rechner habe ich das Kabel auch getestet. Hat funktioniert. Liegt also nicht am Kabel.

Das ist leider aktuell völlig unmöglich. Einerseits gibt es keine RTX 2070 mehr und andererseits gibt es auch sonst quasi keine Grafikkarten auf dem Markt.
Das verstehe ich natürlich. Welche andere Optionen gibt es? Ich habe noch viele andere fixes versucht (Energieeinstellungen der Karte und Windows etc.) Leider alles ohne Erfolg.

Danke für die Mühe!
 
Hallo P_A_S_C_A_L,

wenn das so ist, bleibt dir nur die Möglichkeit einer Reklamation. Nutze bitte unser Reklamationsformular (siehe meine Signatur), um eine kostenfreie Paketmarke zu beantragen. Es wird definitiv nicht möglich sein, die Grafikkarte auszutauschen, weil diese nicht mehr erhältlich ist. Wir werden das Produkt zunächst selber testen und können dann ggf. eine Weiterleitung mit offenem Ausgang an den Hersteller durchführen. Wir werden auch prüfen, ob ein Tausch gegen ein anderes Modell möglich ist, aber das ist aktuell sehr unwahrscheinlich. Letztlich könnte es dann auf eine Rückzahlung des Kaufbetrages hinauslaufen, mangels Alternativen, wobei wir das erst dann entscheiden können, wenn die Grafikkarte bei uns getestet worden ist.

Liebe Grüße
Mike
 
Letztlich könnte es dann auf eine Rückzahlung des Kaufbetrages hinauslaufen, mangels Alternativen, wobei wir das erst dann entscheiden können, wenn die Grafikkarte bei uns getestet worden ist.
Alles klar. Hast du einen Erfahrungswert wie lange sowas normalerweise dauert?

Es wäre zwar enttäuschend aber vielleicht entscheid ich mich dann dafür einfach auf gsync zu verzichten und betreibe den Monitor halt via HDMI....
 
Hallo P_A_S_C_A_L,

wenn wir eine Abwicklung durchführen, dann etwa zwei Wochen, eine Abwicklung über den Hersteller würde etwa 4 bis 8 Wochen dauern. Die meisten Boardpartner haben jedoch selber aktuell schlicht keine Ware.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo,

Manche RTX Karten kann man mit einem Bios eines anderen Herstellers flashen um das PowerTarget weiter zu erhöhen, als es bei der Karte sonst eigentlich möglich wäre. Allerdings funktioniert danach meistens nur noch der erste DP Anschluss und die anderen nicht mehr.

Aber ich schätze mal, dass du eher kein Bios umgeflasht hast? Falls doch möchte ich es nur kurz erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_A_S_C_A_L und Caseking-Mike
wenn wir eine Abwicklung durchführen, dann etwa zwei Wochen, eine Abwicklung über den Hersteller würde etwa 4 bis 8 Wochen dauern.
Das heißt bei Reklamation etwa zwei Wochen bis zur Rückerstattung?

Danke für den BIOS flash Hinweis. Die Karte ist allerdings absolut in Stock Zustand. Nicht Mal afterburner o.ä. war jemals im Einsatz.
 
Habe ich mir schon gedacht, aber es wäre ja möglich gewesen, dass du das evtl. mal gemacht hast und nicht von der DP Thematik wusstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_A_S_C_A_L
P_A_S_C_A_L schrieb:
Das heißt bei Reklamation etwa zwei Wochen bis zur Rückerstattung?

Eventuell. Ich kann dir so etwas nicht versprechen. Es kann auch sein, dass wir die Grafikkarte testen, bei uns alle Ports funktionieren und sie dir zurückschicken. Dann muss es eine andere Ursache geben.

(Mir ist bekannt, dass auch die Vorgängermodelle der Pascal- und Maxwell-Serie Probleme mit DisplayPort-Monitoren hatten und es dafür sogar Firmware-Updates gegeben hatte.)

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_A_S_C_A_L
Alles klar. Dann erstmal danke für die Hilfe. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen und melde mich ggf. nochmal. Wahrscheinlich ignoriere ich das Thema dann aber einfach und verwende halt HDMI. Auch nicht das Ende der Welt.
 
Zurück
Oben