Totem konnte nicht gestartet werden-ubuntu ohne Sound!

BlackSavage

Commander
Hallo liebe Baser,

habe mir gestern mal auf einer zweiten Partition ubuntu installiert und mich gefreut, dass die Installation so reibungslos funktionierte, und der PC auch ordnungsgemäß startet.
Da hatte ich mal als Anfänger mit Suse Linux wesentlich mehr Probleme (die natürlich von meinem Unwissen resultierten).

Aber leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich auf meiner CD ein Lied (mp3) anklicke:

Totem konnte nicht gestartet werden.
Es konnte keine Verbindung zum Sound Server hergestellt werden.

Ach ja, ich habe Onboardsound von meinem Mainboard Asus A8V DeLuxe.

Reichen die Informationen? Im Internet habe ich nichts gefunden. Nichts jedenfalls, was mir bei meinem Problem weiterhilft. Oder ich habe es nciht verstanden.:(

Hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo,

erstmal danke für deinen Tipp.

Ich bin jetzt bei ubuntu auf Anwendungen--->Hinzufügen/Entfernen gegangen.

Bin ich da richtig? Hab da nix gefunden mit einem Alsa-Paket?

Hab schon in einem Handbuch, was es zum Downloaden gab nachgeschaut, aber nix gefunden.

Edit: Ich habe da jetzt etwas gefunden was mi alsa ist, allerdings nennt sich das alsa-base und alsa-utils.

Schade, niemand der helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank.

Hab ein wenig stöbern müssen, aber das bleibt nicht aus. Jetzt habe ich endlich meinen Ton.

Ich möchte euch beiden danken!

Einen geruhsamen Wochenanfang wünsche ich euch!

In diesem Sinne...

BlackSavage

Hallo,
habe das selbe Problem, der Link konnte mir aber leider nicht helfen und die meisten alsa-Pakete sind eh schon installiert.

@BlackSavage: Wie hast Du das Problem gelöst?

Vielen Dank, qafco

fehlen die codecs? benutze totem nicht, aber hast du die richtigen gstreamer-codecs installiert?

Zurück
Oben