totes mainboard wiederbeleben (award/phoenix-bios)

Sensei21

Captain
Hi :-)

für diejenigen von euch, die zuviel am bios gespielt haben:

neben der "hotflash"-Methode, bei der man bei laufendem Betrieb das Bios austauscht bzw. flasht gibt es noch eine Möglichkeit, selbst wenn man auf dem Bildschirm nichts mehr sieht:

hier der Vorgang anhand vom (asus) a7n8x erklärt:

folgende Dateien werden benötigt:
- awdflash.exe/ das flashprogramm vom Bioshersteller
- die am besten funktionierende bios-version
- eine selbst erstellte autoexec.bat

Nun zum Vorgang (unter Windows):
alle dateien müssen im Hauptverzeichnis der Diskette vorliegen (ohne unterordner)

- awdflash.exe von der a7n8x-cd auf die diskette kopieren
- die bios-version, die gewöhnlich 1002.bin (oder ähnlich heißt) auf die diskette kopieren
- durch rechtsklick eine neue textdatei im hauptverzeichnis erstellen, die man gleich in eine bat-datei umbenennen kann. rechtsklick -> bearbeiten und folgendes eintippen:

@echo off
cls
AWDFlash.exe 1003.bin /py /sn /cd /cp /cc /R

------------------------------------------------------------------------------------
fertig ist die wiederbelebungsdiskette für euer MoBo :p

------------------------------------------------------------------------------------
für diejenigen von euch, die einen "string-lock" haben, bei denen also das bios nicht erlaubt eine andere bios-version aufzuspielen:

awdflash 1003.bin /py/sn/qi/cd/nbl

Gut zu wissen aber die methode ist nicht neu, das mobo muss dies auch unterstützen.

naja es gibt noch ne coole methode :P

Wenn schon dein Bios am arsch ist , weil man z.B. den flash vorgang abgebrochen hat , muss man genau so nen biosbaustein ausleihen , dann den kaputten rausnehmen und durch den anderen ersetzen , flash programm starten , bevor man JA drückt , den funktionieren BIOS rausnehmen , den "falsch" geflashten rein machen , JA drücken , und schon wird der falsch geflashte neu geschrieben ;) :)

so einfach ist das , hab auf meinem k7s5a boad gemacht :D

lol

ne coole methode ist auch
es gar nicht erst zu zerstören *gg*
:D

@kinetixzz16:

hast recht :D
die mb-hersteller schreiben ja auch, dass man das bios nur dann umflashen soll, wenn man probleme hat :pcangry:

beim Händler sollte man bei nem kaputten Bios auf keinen Fall erwähnen das man geflasht hat dann wars das mit der Garantie und nachweisbar ist es auch kaum.

Hab mir zwar schon 3 Mainboards auf diese Weise zur Sau gemacht (2ma das gleiche, Händler hat sich gefreut hatte mein 8k9a 3 ma Umgetauscht *gg*)
Aber so schwer ist des heute net mehr mit flashen wenn man das Hersteller bios hat.

@kinetixzz16:

beim Händler sollte man bei nem kaputten Bios auf keinen Fall erwähnen das man geflasht hat dann wars das mit der Garantie und nachweisbar ist es auch kaum.
--> dafür gibt es zum Glück "meinen LieblingsBioslieferanten" :D

Für Leute die oft flashen und das auf öfters vergeigen würde ich empfehlen nen einfachen EEprom-Brenner zu kaufen der die verwendete Chipart unterstützt (evtl. mit Adapter).

Zurück
Oben