Touble mit OpenVPN - läuft nicht rund (u.a. Client gibt keine Ping-Antwort, Routing)

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Halli hallo,
vielleicht habe ich hier ja Glück und jemand von Euch kennt sich mit OpenVPN aus.
Ich vermag einfach den Fehler nicht zu finden. Als wir damals eine Vernetzung mit Open VPN realisiert haben, da waren es noch alles Windows XP-PC´s. Da lief alles noch supi rund.
Seit her hat sich viel getan... und da XP ja bekanntlich nicht mehr von MS gewartet wird sind wir zum nächsten BS (Windows 7) übergegangen. Der VPN-Server ist zugleich unser Server mit Windows 2008. Ich würde sagen, der Fehler liegt nicht am Server. Ich vermute den Fehler beim bzw. bei den Clienten.
Also jedes Netzwerk hat einen eigenen eindeutigen IP-Bereich, der sich von dem der anderen unterscheidet. Das VPN hat einen separaten Bereich. Auf den Routern sind die jeweiligen Routen hinterlegt, so das die Client´s für das gesamte lokale Netz als Gateway zum jeweils anderen Netz fungierten. Alle Netze sollen komplett miteinander vernetzt sein, so dass die kompletten Ressourcen allen zur Verfügung stehen.
Weder im Server-Log noch in dem der Clients finde ich Fehler. Im Server-Log sehe ich, dass sich gerade Clienten verbunden haben. Ich kann sie aber nicht anpingen - weder auf die eindeutig zugewiesene VPN-IP noch auf die IP des Client-PC im lokalen "Nachbar-Netz". Die Firewall wurde immer angepasst und für den VPN-Adapter komplett deaktiviert. Portforwarding ist für den VPN-Port auch immer gesetzt. IP Enable Router zum Routing wurde auch aktiviert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dem PC (Windows 7 Home Premium) erst mal erlauben muss ein Ping zu beantworten. Dies habe ich - so glaube ich zumindest - auch getan.
Aber selbst wenn er den Ping nicht beantwortet... ich komme ja auch nicht auf Freigaben oder auf den Router vom Nachbar-Netzwerk.
Ach so, mit einem anderen Gerät im Client-Netz (z.B. Smartphone) bekommt man auf den Server via Client Zugriff. Also teilweise läuft es... aber
Hat jemand eine Idee... einen Ansatzpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben