Touch Monitor für Schulorganisation

hondulla

Banned
Hallo,

in meiner Schule haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet um unsere Schule zu verbessern. Wir haben ein Budget bekommen um unsere Schule Schülerfreundlicher zu machen. Natürlich dürfen wir das Geld nicht einfach ausgeben. Wir erarbeiten Vorschläge und legen sie dann der Schulleitung vor.

Jetzt wollen wir den Vorschlag machen, einen Computer im Foyer der Schule zu installieren. Ich habe sowas mal in einer anderen Schule gesehen und versuche das mal zu beschreiben. Es war ein großer Touchmonitor der an der Wand hing. Die Schüler konnten mit Hilfe einer persönlichen ID Card ihren Stundenplan einsehen und gucken ob sie Vertretung haben und wenn ja wo und mit wem.

Ich habe glaube ich hier sowas gefunden, bin mir aber auch nicht sicher ob es für meine Zwecke von Nutzen ist.

Könnt ihr mir helfen und sagen wonach genau ich suchen muss und was ein angemessener Preis für so ein System ist?

Solche Lösungen gibt es ab... schätzungsweise 5.000€ aufwärts bei einem etwas größerem Display. Das ist dann jedoch nur die Hardware, keine Software, keine ID Karten, kein Support, kein Wartungsvertrag...
Ausserdem müssen die Daten aus eurem Stundenplan Programm exportiert werden und über eine Schnittstelle in die Software die ihr dann einsetzen / entwickeln wollt importiert werden. Rundum würde ich, bei der aktuellen Info Lage, mal 15.000€ für das Projekt anpeilen.

So etwas lohnt sich nicht einzeln. Ihr könntet so etwas umsetzten, wenn ihr sämtliche Technik in der Schule (wie Computerräume) erneuert. Da könntet ihr nämlich die Schülerausweise bzw. Personalausweise (wenn es möglich ist) mit den Benutzaccounts verknüpfen (die Asus NFC Logon App ist so etwas ähnliches), um die Verwaltung der Schüleraccounts zu vereinfachen. Insgesamt kostet das deutlich mehr als 15.000€.

Ihr solltet mal mit anderen Schulen reden, ob die an so einem System interessiert sind, um die Kosten zu teilen. Dann könntet ihr auch direkt von teuren Windows Lizenzen wegkommen, was für Schulen komplett überflüssig ist.

Ok wow :freak:

Also ich glaube das Sprengt tatsächlich den Rahmen den wir zur Verfügung haben. Wir werden uns morgen zwar nochmal mit der Schulleitung treffen, aber sowas wird sicherlich keine Zustimmung finden.... :(

Schade eigentlich. Trotzdem danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben