Touch-Monitor wacht immer wieder auf

Wavlew

Newbie
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z270
  • Grafikkarte: intern Intel HD 630
  • HDD / SSD: Samsung EVO 1TB
  • Monitor: iiyama ProLite T2755QSC - aber das Problem bestand auch mit dem alten Monitor: Hanns.G HT231HPB. Beide Monitore haben einen USB-Controller für externe Geräte und die Touch-Funktion. Beide haben ein separates Kabel zum PC.
2. Problem:
Wenn der Rechner im Energiesparmodus ist, zeigt sich folgendes: Der Monitor geht an (blaue Power-LED) und zeigt nach einer Weile "No Signal" - danach geht er kurz in den Standby (gelbe Power-LED). Danach wiederholt sich das ganze von vorne. Ein Zyklus dauert etwa 20 Sekunden.

3. Welche Schritte wurden unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?
  • Monitoreingang auf HDMI festgesetzt (damit die Eingangs-Suche unterdrückt wird)
  • powercfg -lastwake zeigte nur Ereignisse, die für den PC zutrafen - nicht aber für das beständige Aufwachen des Monitors
  • Im Gerätemanager für alle USB-Controller in der Energieverwaltung deaktiviert: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" - das gleiche für die Netzwerkkarte.
  • Am Monitor DDC deaktiviert.
  • Im Bios verschiedene Optionen ausprobiert, die mit Powermanagement und Grafik zu tun haben.
Alles hat nichts gebracht. Was kann ich noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal ohne das USB Kabel getestet?

€: Ich wäre mir jetzt spontan nicht sicher, ob die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" nicht eigentlich aktiviert sein müsste 🤔 Nicht dass da dann eben USB aktiv bleibt und deshalb der Monitor immer wieder aktiviert wird.

... wenn ich das USB-Kabel abziehe, ist der Fehler dennoch da.

Er tritt auch auf, egal ob "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt ist oder nicht.

Vielleicht ist das ein Fehler, der in Kombination mit Monitor und CPU-interner Grafik auftritt.
Leider habe ich keine externe Grafikkarte zum ausprobieren.

Sonst ist noch auffällig, dass der Rechner Probleme mit Drag&Drop hat. Wenn man im Explorer oder Outlook eine Datei/Nachricht über die Ordnerleiste bewegt, kann sie sonstwo "abgelegt" werden. Es scheint aber kein Software-Problem zu sein - habe den Rechner schon neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine externe Grafikkarte eingesetzt: Gigabyte GV-N730D3, was eine Nvidia GT730 ist.
Der Fehler ist damit behoben.

Zurück
Oben