Monitor wacht spät auf nach BIOS Update

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston HyperX 3200Mhz 16GB DDR4
  • Mainboard: … Tuf X570 Plus
  • Netzteil: …BeQuiet Straight Power 550W
  • Gehäuse: … Dark Base 600
  • Grafikkarte: … ASUS Phoenix 3060 12GB
  • HDD / SSD: … WD m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MAG274QRF-QD Monitor MSI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hi!

Ich habe gestern ein BIOS Update gemacht. Ich hätte es nicht gemacht, aber es behob den Fehler mit dem TPM Modul.
Desöfteren hat das System gestottert. Ich hatte es unter 10 dann einge Zeit deaktiviert. Aber ich möchte gern zu Windows 11 wechseln und da wird das TPM ja gebraucht.

Naja, jetzt ist es so, dass wenn ich den PC starte, der Monitor erst da ist, wenn ich schon auf dem Desktop bin.
Eigentlich nicht schlimm, aber mein Pieper meckert immer es sein kein Monitor angeklemmt und er gibt einen Fehlerbeepcode aus.

Beim alten BIOS hatte ich die Probleme nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe BIOS komplett einmal zurückgesetzt, brachte nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Normalerweise kann man die Überprüfung auf das Vorhandensein eines Monitors ausschalten, hast Du mal geguckt ob es sowas gibt bei Dir?
 
Nein.

Ebenhab ich ihn wieder angeknipst. Da war das nciht, aber das TUF Logo war zusammengequetscht.
Vor dem Update kamen auch nicht die Kuller (ich meine die Punkte die sich immer drehen), sondern war fix hochgefahren.

Jetzt scheint es, dass beim Booten auch langsamer geworden ist.
 
Zurück
Oben