Touchbuttons Power und Eject am Minipc funktionieren nicht mehr

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo, ich habe von einem Kumpel vor einiger Zeit seinen defekten Asus Nova P22 MiniPC abgekauft. Nun wollte ich mich mal ran setzen und das Ding versuchen zu reparieren. Wie der Titel es schon verrät, lassen sich die beiden Touchseite an der Front des PCs nicht mehr betätigen.

Das Netzteil oder Mainboard scheinen noch zu funktionieren, da die Power LED noch rot leuchtet, sobald der PC Strom bekommt.

Nun habe ich das Ding aufgeschraubt und die Kabel verfolgt. Es sind alle richtig angeschlossen und stecken auch richtig. Im inneren des PC ist leider kein Knopf zum an- oder ausschalten.

Hinter dem Gehäuse (innen) befindet sich eine Platine, die an das Gehäuse geklebt ist und die Steuerung der beiden Touchbuttons übernimmt dazu habe ich auch Bilder gemacht die weiter unten zu sehen sind.

Ich hatte den PC (geöffnet) nochmal am Strom angeschlossen und mit dem Finger einfach auf die Platine gedrückt, wo eigentlich der Powerbutton hin drücken soll aber auch so passiert nichts, wenn das überhaupt möglich wäre.


DSC_0007.jpg

DSC_0008.jpg

DSC_0009.jpg


Könnt ihr mir vielleicht sagen, was der Fehler ist? Bringt es vielleicht etwas den Kleber von der Platine abzukratzen? Die Platine austauschen (wenn es die noch irgendwo gibt) oder könnte der Fehler doch woanders sitzen?
 
Hast du das Bauteil mit der Beschriftung "U1" heruntergerissen oder warum hängt es so komisch dran, kann mir kaum vorstellen das die Lötqualität bei den Dingern so bescheiden ist?

Wenn die Platine nur zum starten ist, dann müsste man theoretisch herausfinden können, auf welche Leitungen auf dem Board die Schaltung geht um das Gerät auch ohne die Platine starten zu können.
 
Ist in dem Teil ein normales Mainboard? Wenn ja, alle Mainboards schalten den PC ein, wenn die beiden Kontakte vom Power-Switch kurz verbunden werden. Du kannst also vorsichtig einen leitenden Schraubendreher o.ä. nehmen und die Power-Switch Pins auf dem Mainboard kurzschließen. Dann solltes du zumindest schonmal wissen, ob das Teil überhaupt noch funktioniert.

Von den Bildern her sehe ich nicht, wie die Touchbuttons funktionieren, aber ich denke mal die werden kapazitiv sein. Es könnte also sein dass auf der Platine etwas kaputt ist, wenn die zu viel Spannung/Ladung abbekommen hat. Im besten fall ist es nur ein Wackelkontakt der Verbindungskabel.

MfG
Damon
 
U1 ist scheinbar von Werk aus so angelötet. Jedenfalls sieht die Lötstelle ok aus und ich kann diesen Chip auch nicht mit dem Fingernagel von der Platine lösen.

Das Mainboard nennt sich Asus P2P581-DHS. Scheint nicht wirklich bekannt zu sein. Das Gerät wurde 2007/2008 gekauft.
Ergänzung ()

Hallo nochmal, ich hatte vorhin doch nochmal das Mainboard ausgebaut und musste feststellen, dass das Kabel von der Touchsensorleiste doch nicht auf der unteren Seite endet.

Das Kabel teilt sich in 2 Hälften. ich denke mal in Power-Button und Eject-Button. Allerdings endet das Kabel nicht an solchen gewöhnlichen Pins, sondern in Steckerverbindungen. Zu sehen sind die beiden auf dem Bild:

DSC_0012.jpg

Ich hatte den PC wieder am Strom angeschlossen und beide Kabel nacheinander gezogen. Demnach dürfte FP1 (auf dem Mainboard) für den Power Button sein. Denn die LED, die ich auch berühren tue, wenn ich auf den Power Button drücke, erlischte. CON1 müsste daher für den Eject Button sein. Der leuchtet aber nicht im Standby Modus.

Nun wollte ich die FP1 Buchse kurzschließen aber weiß nicht genau wie, bzw. hat es nicht geklappt. ich habe einen kleinen Schlitzschraubendreher genommen, der auf 2 Pins in der Buchse passt. Die Pins bin ich nach und nach abgegangen aber der PC sprang nicht an. Zur Sicherheit hatte ich die CON1 Buchse auch nochmal so überprüft aber auch hier passierte nichts.

Mache ich das falsch mit dem Kurzschließen, so dass alle Pins überbrückt werden müssen mittels größeren Schraubendreher oder einem speziellen Verbindungsstück? Ich habe leider keinen passenden Schraubendreher oder ähnliches gefunden, mit dem ich alle Pins gleichzeitig verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich das falsch mit dem Kurzschließen, so dass alle Pins überbrückt werden müssen mittels größeren Schraubendreher oder einem speziellen Verbindungsstück?

Es müsssen nur 2 Pins kurzgeschlossen werden, und zwar die richtigen! Schließt du versehentlich 2 falsche kurz, kann es durchaus das Board durch einen Kurzschluss grillen. Du solltest also genau verfolgen, welche 2 Kabel für den Power Button sind.
Falls du bereits beliebig den gesamten Stecker kurzgeschlossen hast, sehe ich wenig Hoffnung für ein intaktes Board.
 
Hallo C00k1e, die Stecker sind leider auch nicht ordentlich beschriftet. Es sind 8 Pins von Pfeil nach oben bis 8. Auf der Sensorplatine geht Q3 (gehört zur Power-Button-Seite) auf den 4. Pin im Stecker wie auf diesem Bild zu sehen ist. Ansonsten geht noch so eine goldene Linie vom Eject Button auf den 8. Pin. Die anderen goldenen Linien enden entweder auf der Platine oder neben der Buchse. :lol:

Vielleicht ist ja das Kabel kaputt. Nur wie heißen diese kleinen Stromkabel? Unter "8 Pin Kabel" finde ich nur welche für große PCs.
 
Zurück
Oben