touchpad e549 lifebook wo kann ich es kaufen?

hallo liebe computer profis,

mir ist leider desinfektionsmittel in den Touchpad gelaufen, ich hatte das Problem schon einmal und der ganze spaß hat mir 270 euro gekostet die reperatur jetzt hab ich mal ein youtube video angeschaut und gesehen das ist ja sehr leicht es selber zu tauschen ich kenne mich mit normalen pcs ja sehr gut aus aber von laptops hab ich immer die finger weg gelassen aber nun würde ich mich dran machen.
Aber jetzt kommt mein größtes Problem für mein Model Lifebook Fujitsu e549 finde ich leider nichts , außer ein kabel kann mir jemand dabei helfen ? kennt jemand eine seite wo man das bestellen kann? da wäre ich euch sehr dankbar, ich hab echt keine lust wieder 270 euro auszugeben und in zukunft werde ich nie wieder irgendwelche flüssigkeiten über die tastatur zum reinigen nehmen obwohl ich diesmal echt sehr aufgepasst habe aber es war vermutlich ein tropfen wo daneben ging..... liebe grüße und danke

tipp: eine bauteilnummer wäre hilfreich.
weil: mitunter passt das in mehrere notebooks.
und vielleich ist da, wo gibt, "e549" ned erwähnt.

schau, ob da irgendein aufkleber drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreak85
dms schrieb:
welches war es denn?
Flächendesinfektionsmittel damit reinige ich seit Jahren alles eigentlich aber ein tropfen hat gereicht um das touchpad zu zerstören leider... davor hat mein kumpel mit tücher für wc gereinigt weil er sich zuvor noch übergeben hat über mein lapi :-((( das hat mich 270 gekostet. gut der laptop hat mal 930 euro gekostet da hab ich den schaden richten lassen aber jetzt würde ich für 300 einen besseren schon bekommen ..... also zum Techniker will ich ihn nicht mehr bringen entweder selbst reperaieren wenn ich irgendwie die Seite finde wo ich das Teil bestellen kann der Techniker hat damals schon gesagt es war schwierig für ihn das Ersatzteil zu bestellen er musste stunden lang suchen wie ich aber ich hab bis auf das kabel nichts gefunden.... lg und danke
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
tipp: eine bauteilnummer wäre hilfreich.
weil: mitunter passt das in mehrere notebooks.
und vielleich ist da, wo gibt, "e549" ned erwähnt.

schau, ob da irgendein aufkleber drauf ist.
Dankeschön das ist schon mal eine Gute Idee vielen Dank , wer aber was weiß bitte meldet euch. Ich hab ihn bis jetzt noch nicht ausseinander gebaut ich hab einfach eine kabelose maus angeschlossen, es funktioniert sonst alles ganz normal. es war ein Unfall.... DANKE LG

zweiter tipp, punkto ersatzteilen:
lenovo thinkpad ist immer easy.
weils halt am ali für ein chinesisches notebook alles gibt, und das sehr lang. und recht günstig.

punkto e549:
ich hab versucht, ein wartungshandbuch zu finden, weil in sowas die parnummern üblicherweise drinstehen.
aber es scheint keines zu geben.

Computerfreak85 schrieb:
Flächendesinfektionsmittel
und das hat keinen Namen oder Zutatenliste... (Sicherheitsdatenblatt...)

A) Alkohol (isopropanol) wird wenig Schaden anrichten
B) externe Maus/Touchpad ... ist keine Option?

Ich hab jetzt mal auch ersatz teil händler speziell für laptops angeschrieben vielleicht kommt da was dabei raus , aber hab den lapi gerade an tastatur ,maus, und monitor auf schreibtisch hingestellt so funktioniert auch alles, hab eigentlich eh vor in den nächsten monaten mir einen neuen anzuschaffen und diesmal hab ich mir geschworen das ich keine Flüssigkeiten mehr beim reinigen benutze!! damit hab ich vor jahren schon mal ein lapi geschrotet mainboard defekt mit paar tropfen zuviel spüllmittel ohje... eigentlich hätte ich damals schon aus den fehler lernen sollen das flüssigkeiten nichts mit elektronik zu tun haben soll... das war das letzte mal ok eigentlich hab ich draus gelernt weil beim ersten mal war mein kumpel schuldig jetzt bin ich schuld hehe fast 40 jahre alt seit 30 jahren mit pcs zu tun aber mann lernt wohl nie aus :-(((
Ergänzung ()

dms schrieb:
und das hat keinen Namen oder Zutatenliste... (Sicherheitsdatenblatt...)

A) Alkohol (isopropanol) wird wenig Schaden anrichten
B) externe Maus/Touchpad ... ist keine Option?
hallo, ja es hat halt das die platine nen kurzen bekommen durch die flüssigkeit sowie beim letzten mal genau den gleichen fehler... doch antwort b ist vorübergehend eine lösung , hab eben alles angeschloßen monitor 24 zoll , tastatur und maus aber wenn es halt nicht so teuer ist würde ich ihn gerne reperarieren dann bald ganz wieder verkaufen und mir einen neuen kaufen wird langsam mal wieder zeit für ein neuen lapi. ist ja jetzt alles so günstig geworden als wie vor 10-12 jahren ,die meißten kaufen smartphones tablets aber keine tower mehr und selten nur noch laptops meistens für geschäftliche sachen nur noch und ich brauche ein pc ich bin im krypto trading unterwegs den ganzen tag... home office. aber klar ich hab auch noch im büro einen fast neuen tower stehen für meine arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben