Touchscreen funktioniert nicht mehr

hawksoft

Cadet 1st Year
Hallo @ll,

bin neu hier und habe leider gleich mal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Mein Frauchen hat ein Medion Laptop MD99380, bei dem man den Bildschirm abnehmen kann. Bis vor wenigen Tagen lief alles soweit normal, nun mussten wir feststellen, das der Touchscreen nicht mehr funktionstüchtig ist.
Es ist Windows 8.1 installiert!

Habe alle Treiber, welche auf der Medionseite für das Modell verfügbar sind nochmal installiert - leider ohne Erfolg. Welcher Treiber ist für die Touchscreenfunktion eigentlich zuständig?
Unter dem Gerätemanager bzw. in den Diensten finde ich keinerlei Option diesen irgendwo zu aktivieren, kann aber auch an der Fülle der Möglichkeiten liege das ich nicht die richtige Stelle finde, weil der Eintrag im Gerätemanager bzw. in den Diensten nichts mit Touchscreen enthält.

Wäre super wenn uns jemand weiterhelfen könnte, da besonders im Tabletmodus der Touchscreen sehr vermisst wird.

Vielen Dank!!!

Hi,

warum schließen die meisten Leute eigentlich den klassischen "Defekt" bei neuen Geräten aus? Kann doch gut sein, dass das Gerät schlicht und ergreifend kaputt ist! Wann wurde wo gekauft, ist noch Gewährleistung und / oder Garantie drauf?

VG,
Mad

Danke Euch beiden - das Gerät ist etwas mehr als 1/2 Jahr alt und wurde erst vor ca. 3 Wochen wegen eines anderen Problems in ein neues Gerät getauscht.
Es ist zwar natürlich mgl. das der Touchscreensensor oder wie auch immer das funktioniert defekt ist, aber ich habe auf der Suche nach einer Lösung schon etwas im Inet gesucht und da steht häufig das man den Touchscreen unter "Dienste" oder im Gerätemanager aktivieren/deaktivieren kann. Allerdings finde ich dort keinerlei derartige Einträge wo ich dies tun könnte. Bei einem Hardwareproblem wäre diese Einträge noch vorhanden.
Ich tippe sehr auf ein Treiberproblem - nur gibts den entsprechenden überhaupt bei Medion zu dem Modell mit angeboten, oder wird der bei der Windowsinstallation aus der Datenbank oder aus dem Netz geholt. Wenn ja, wo finde ich den Treiber und welcher ist der Richtige?

THX!

Danke auch dir für deinen Tipp/Hinweis - "leider" ist da nix als problematisch, also mit Ausrufezeichen markiert.

Ist es mgl. im Gerätemanager ganze Gruppen zu entfernen z.B. Eingabegeräte, wenn der Touchscreen zu Eingabegeräte gehört? Sucht sich dann Windows beim nächsten Start die Treiber wieder zusammen die benötigt werden? Also werden dann die Geräte beim nächsten Star halt nur ohne Treiber erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben