Touchscreen Kalibrieren an Panasonic CF-D1 MK1 ( CF-D1DW200FZ)

Level-0-User

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Moin zusammen.


Als Level Null User hab ich da ein ganz großes Problem.
Ich hab ganz günstig ein Panasonic Toughbook CF-D1 MK1 geschossen. Alles funktioniert soweit, bis auf den Touchscreen.
Der Vorbesitzer war da recht clever und hat ein Win10 über das Win7 gebügelt und dabei alle Originalprogramme etc. von Panasonic (und wer auch immer) glatt gestrichen (Keine mehr da).
Ich hab also ein Jungfräuliches Win10 Pro und hab mal alle Updates laufen lassen.
Der Touchscreen reagiert jedoch versetzt. Das heißt er nimmt die Berührung nicht da an wo sie stattfindet. Tippe ich z.B. ganz unten rechts auf den Screen, reagiert er mit einer Eingabe ca. 10mm höher und 3mm nach links versetzt. Jetzt bräuchte man ja eigentlich nur den Screen Kalibrieren, aber die Software dafür ist nicht vorhanden.
Über das Bios kann ich zwar eine Kalibrierung durchführen, die nimmt er auch an, aber wenn ich dann normal starte hab ich das gleiche Problem wie vorher.

Was kann ich noch versuchen, bzw. woher bekomme ich diese fehlende Software?
Bei Panasonic hab ich nicht gefunden. Ich dokter da jetzt seit 5 Stunden dran herum ohne Erfolg.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht, geht aber leider nicht.
Günstig auf jeden Fall. Dafür bekomme ich die 1TB Festplatte einzeln nicht gekauft.
 
So, ich habe jetzt zunächst einmal im Bios auf Auto umgestellt und dann die Selbstdiagnose laufen lassen. Dabei hat er sich dann 3x aufgehängt. Beim letzten Neustart hat er von alleine einige Windows Updates gelöscht und danach ist der Diagnosetest anstandslos durchgelaufen. Als letztes habe ich dann nochmals die Kalibrierung über Windows versucht und ..... TAAADAAAAA.... es funzt.
Danke an alle für Eure Hilfe. Jetzt werde ich Ihm mal 16 GB Spendieren, die müssten noch neu von Ali für 9,-€ / Stück im Schrank liegen.
 
Zurück
Oben