RPI Touchscreen kalibrieren, wohin mit den Daten?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
ich suche mir einen Wolf...

ich habe meinen Touchscreen am RPI zum Laufen bekommen. Das war schon ein Krampf weil aufgrund der "Historie" schon einiges darauf installiert war und sich geändert hat. Ich möchte (jetzt erstmal) aber kein neues System aufsetzen, sondern das bestehende mit dem Touchscreen aufrüsten.
das größte Problem war die relevante X Konfig zu finden. Ich Idiot habe stundenlang in /etc/X11/ herum gemacht um irgendwann zu merken, dass der Kram in /usr/share/X11 liegt und nicht verlinkt ist. Und selbst dort waren viele Dateien redundant, irgendwann habe ich dann heraus gefunden, dass von den vielen Konfigurationen "/usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf" die richtige ist.

soweit läuft das jetzt alles, Screen im landscape Modus, "Maus"-Zeiger bewegt sich in die richtige Richtung usw.
in der Mitte des Screens passen Aufsetzpunkt und Pointer auch sehr gut überein, zu den Rändern (rundum) ist der Pointer immer weiter innen. Ich kann z.B. oben in der Menüleiste nichts anklicken, so weit nach oben komme ich mit dem Stylus gar nicht.

ein kleines Tool "xinput_calibrator" fordert mich auf vier Punkte mit dem Stylus anzuklicken und erzeugt (angeblich) Korrekturdaten, die ich so nach /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf (oder so) kopieren soll.
das hat aber keinerlei Wirkung, als extra Datei in /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf oder auch als Ergänzung in der 40-libinput.conf ebenso wenig.
ich finde einfach nicht die Stelle wo ic diese Kalibrierung ablegen muss.
in der Log Datei vom X-Server tauchen Einträge auf, die auf "leere" Kalibrierung hinweisen, aber dort steht nicht wo er die Daten herholt bzw. holen würde wenn sie denn da wären.
 
ich habe es inzwischen hinbekommen.
in /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf musste ich die Zeile:
Driver "libinput"
in
Driver "evdev"
ändern. Anschließend hat sich auch das Ausgabeformat von xinput_calibration geändert.
statt vier Einträge Xmax, Xmin, Ymax und Ymin gibt es "nur noch" eine Calibration Zeile, die habe ich statt in einer eigenen Datei mit in die entsprechende Section von 40-libinput.conf gepackt, obwohl jetzt ja gar nicht mehr libinput sondern evdev genutzt wird.

auf jeden Fall funktioniert jetzt der Touchscreen und der Pointer stimmt exakt mit dem Punkt überein an dem der Stift den Screen berührt.

also kurz: libinput scheint zumindest aktuell sämtliche Kalibrierungsdaten (egal wo und welches Format) zu ignorieren.
 
Zurück
Oben