TouchWiz etc. aus Android entfernen ?

edybero

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
287
Hi Forum,

Ich habe gestern das LG Optimus im Saturn ausprobiert, ich war von der Schnelligkeit sehr beeindruckt. Das Display war auch überwätigend, auch Fotos sahen fantastisch aus !
Aber was mich sehr gestört hat war LG's eigenes UI. Die Icons und das Menü sehen hässlig aus, nicht wie das pure Android.

Kann man diese Herstellereigenen Oberflächen nicht einfach entfernen ?
Bei Samsungs Galaxy 2 ist zwar Touchwiz 4, was WESENTLICH besser aussieht als das von LG und das alte Touchwiz 3, aber kann man das nicht auch entfernen ?

Einfach "pures" Android. Oder wenigstens die NORMALEN Icons usw.

Danke im Vorraus für eure Antowrten
 

m3e46

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
355
installiere dir im market den Gingerbread Launcher von eugene oder so, dann hast du android pure!!
 

el_mat

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
119
bei custom roms hast du meinst wenn nich sogar immer ne andere UI...musste mal bei xda developers gucken obs da schon was für das handy gibt. gefahren und so werden da eig. auch immer erklärt
 

crustenscharbap

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.305
Ja das geht indem du das Handy hackst. Hierbei verlierst du aber die Garantie und gewährleistung. Das machst du mit den Cayogen Mod (Klick). Da wählst du dein Gerät aus und spielst die Software rauf. Wie das geht weiß ich selber nicht, aber kannt mal berichten, wie es läuft? Ich hab auch schon darüber nachgedacht auf mein Desire Z. :D
 

thomas2605

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
469
"Pures" Android geht es nur über ein Custom Rom! (Garantieverlust!)
Man kann aber andere Homescreen Apps installieren die teilweise deutlich hübcher aussehen!
Allerdings werden dort die tieferen Menüs nicht mit geändert!
 

Brotkruemel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
369
Ich kann jetzt nur für Smartphone der "alten" Generation sprechen: Beim Samsung Galaxy S oder dem HTC Desire kannst du TouchWiz bzw. HTC Sense ganz einfach durch das Flashen einer Custom-ROM entfernen. Systemeingreifende Oberflächen kannst du nämlich nicht einfach so aus dem Betriebsystem rauslöschen, das muss schon auf der Basis des ROMs geschehen. Inwiefern der Bootloader frei ist und ob man auch beim Galaxy 2 bzw. LG Optimus seine eigenen ROMs aufspielen kann, das weiß ich noch nicht. Das werden wohl jetzt die kommenden Wochen und Monate zeigen.
 

edybero

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
287
Alright, danke für eure Antworten !
Hab mich jetzt gefreut:) Ich denke ich bekom das mit dem flashen bestimmt hin...
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.527
Wenn du nicht flashen willst (was zu einem garantieverlust führt) dann kannst du ganz einfach, wie schon erwähnt auch nen anderen launcher installieren. damit sieht das ganze dann wieder normaler aus und die ganzen bunten icons und das menü ist wieder weg, bzw. normal. bei den meisten launchern kannste auch noch mehr einstellungen machen um es nach deinen wünschen an zu passen. launcher pro wäre z.B. empfehlenswert. ist schnell und lässt sich super für die eigenen bedürfnisse anpassen. google mal danach. das sollte für deine zwecke/wünsche eigentlich ausreichen, rooten und flashen musst du nicht zwangsläufig! das würde ich auch nru leuten empfehlen, die etwas von computern ahnung haben und sich da reinlesen wollen, sonst geht hinterher was kapput und man hat nen teuren briefbeschwerer.
 

tobi512

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
263
LauncherPro oder sonstigen Launcher aus dem Market :D

Aber da diese ganzen Custom UIs so ziemlich jeden ankotzen den ich kenne, sollten wir lieben User langsam mal anfangen, dafür zu sorgen, dass sich da in Zukunft mal was ändert :/

Ein guter Developer hat mal folgendes gepostet, was meiner Meinung nach voll zutrifft:

Pure google > sense > touchwiz > lg

Je mehr Hersteller da einsteigen, desto schlechter wird die ganze Sache, also da sollte sich echt was ändern...
 

SuckOr

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Oder ein Nexus S kaufen. Damit hast du auch Android pur...
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.527
Also ich möchte Sense nicht mehr missen im täglichen Gebrauch.
 

Amko

Banned
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Also zB der Go Launcher EX ist ein sehr guter "Home Launcher"!

Du kannst aber auch den Gingerbread Launcher aus dem Market installieren, dann siehst du auch die "hässliche" Oberfläche nicht mehr.

Ich finde zB HTC Sense und Touchwiz (Die ganz neuen Versionen welche auf dem SGS2 und dem Sensation verwendet werden) sehr geil und würde diese auch nicht deinstallieren oder dergleichen.

Ich warte ja aufs SGS2 um zuzuschlagen :p
 
Top