Tower auf einer Seite ganz offen

TnTDynamite

Commodore
Bei mr is vorläufig der Gehäuselüfter ausgefallen. Im Moment hab ich einen mittelprächtigen Gamer-PC, neue Teile sind bereits bestellt (e6600, GF8800GT640MB, 2GigRam...). Jetzt hab ich wegen des ausgefallenen Lüfters die linke Seite des Towers komplett geöffnet. Bemerkt hab ich den Ausfall wegen der Meldung "CPU-Fan is not running". Der CPU-Lüfter drehte sich aber fröhlich vor sich hin, der Gehäuse-Lüfter aber nicht.

Jetzt die Hauptfrage: In wie fern wirkt sich das offene Gehäuse negativ auf den Betrieb des PCs aus? Nur die Gefahr einer Beschädigung durch Wasser, oder dass irgendwas reinfällt, oder ist das vom Hausstaub her oder sonstwie ein Problem?

Also wenn Du ne Katze oder sowas hast wäre ich da schon vorsichtig ;) Wegen dem Staub würde ich mir in der nächsten Zeit keine Sorgen machen. Ansonsten wird es bei der Hardware nicht an einem Lüfter scheitern oder? ;)

mal abgesehen von so was wie elektomagnetischer strahlung wird er dir eben sehr schnell verstauben, was trotz offener seitenwand zu schlechteren temps führt.
zudem sind die temps bei geschlossenem case mit einem vernünftigen luftstrom eh besser als mit offener seitenwand.

ach ja es kann natürlich was reinfallen ...

ist also wirklich nur eine notlösung.

cYa

Wenn du Raucher sein solltest, kanns schnell eklig werden. Der Staub im Allgemeinen und speziell in Verbindung mit Nikotin verklebt die Lüfter von CPU und GraKa extrem schnell und gründlich. Ausserdem setzt sich der Staub in den feinen Lamellen der Kühler ab. Man kann das zwar alles reinigen, ist aber nicht grad angenehm und ausserdem ziemlich langwierig.

Kleiner Tip am Rande:
Ich hab meine Lüfter und KÜhler (z.B. Arctic Cooling Freezer 64 Pro) alle in ihre Einzelteile zerlegt und in die Spülmaschine gepackt. Wenn man die Temparatur niedrig hält, passiert nix und die Sachen müssen halt gut trocknen, bevor man sie wieder montiert.

Eigentlich kommt bei mir jedemenge Hausstaup erst durch den gehäuselüfter in der seitenwand herein also ist das mit offenem gehäuse villeicht sogar weniger aber mehr bestimmt nicht.

Raucher bin ich nicht, und der Tower steht mit der offenen Seite ca. 10 cm von nem Schrank weg, also kann kaum was reinfallen...Katze hab ich zum Glück auch net und unser Hund soll sich einmal wagen mein Zimmer zu betreten...Aber das mit der elektromagnetischen Verträglichkeit hatte ich ganz vergessen...Schande über mich, grad in der Berufsschule gemacht...EMV....Naja, wie gesagt, ist eh nur ne Notlösung, ne vorläufige und wollt nurmal wissen was so die schlimmsten möglichen Folgen sind. Vielen Danke!

:)

Naja, die Emission hält sich eh in Grenzen, zumal auf sensiblen Frequenzen eh die Sendeleistung viel zu gering ist, als das sie Schaden anrichten könnte.

In dem Zusammenhang würde ich mir mehr Sorgen um das Handy in deiner Hosentasche machen, was in empfindliche Regionen abstrahlt. Soviel dazu ;)

Also ich hatte bis vor kurzem einen Rechner, der lief etwa 2 Jahre lang mit offener Seitenwand. Ich habe überhaupt keine Probleme damit gehabt. Offen lassen war notwendig, weil im Gehäuse fast keine Lüftungsöffnungen waren und somit kein passabler Luftstrom möglich gewesen wäre. Auf jeden Fall hat er bis zuletzt alles klaglos verrichtet.

Sehr beruhigend...zu Götterwind's Signatur muss man sagen: Mr. Cash war ja einsichtig...nachdem er den Kerl in Reno erschossen hatte, musse er ja selbst weinen... ;)

Zurück
Oben