Tower auswahl

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo

ein Bekannter möchte sich einen neuen PC kaufen natürlich will er auch einen neuen Tower haben. Anforderungen an den PC soll sein Leise:

Nachfolgende Gehäuse hat er sich ausgesucht:

BIG Chakra ECA 5001-BS - black/silver Preis ca 130 Euro

Enermax Blue Viper schwarz Preis ca 130 Euro

silentmaxx St 11big Preis ca 100 Euro

In den PC sollen 2 Festplatten eine passive Grafikkarte und 2 DVD Laufwerke sowie eine
Wlan Karte eingebaut werden braucht er noch zusätzlich einen Lüfter?

Wenn ja welchen (ich tendiere zu 120er Papst Lüfter mit 18 dB)

Danke für eure Meinungen (Ich weiß ist hauptsächlich Geschmackssache.

Bianca

Die in Betracht kommenden Gehäuse sind sicher nicht schlecht, aber man sollte bei jedem zumindest eine Besonderheit beachten:

- Das BigChakra hat einen großen Seitenlüfter vor einem Mesh-Gitter. Der Lüfter kann nur ein- und ausgestellt sowie in der Luftrichtung umgestellt werden; er wird aber sicher nicht ganz leise sein und vor allem bei einsaugender Stelleung dürfte durch das grobmaschige Mesh-Gitter jede Menge Staub mit eingesaugt werden...:(

- Beim BlueViper wird das MoBo "auf dem kopf" eingebaut, was bei (vor allem älteren) Boards mit einer passiven Heatpipe-Kühlung u.U. zu einer Beeinträchtigung der Kühlleistung führen kann :rolleyes:

- Das Silentmaxx ist werkssetig bereits gedämmt, was zwar die Lautstärke deutlich senkt, aber - lt. Angaben des Herstellers selbst - zu einer Temperatuererhöhung um ca. 10 % führt :freak:.

Tja, Entscheidung, was das "kleinste Übel" ist, liegt nun bei Deinem Bekannten ;)

Als leise und dennoch leistungsstarke 120er-Lüfter empfehle ich vor allem Yate Loon (gibt's z.B. bei Noisemagic) sowie Scythe S-Flex 1200..

Die "Päpste" - jedenfalls die etwas stärkeren - sind bei herunter geregelter Spannung ebenfalls sehr leise, aber unter Vollast doch deutlich lauter - die Werksangaben zum Schalldruck sind graue Theorie und bezgl. Praxiseinsatz meist für'n Popo :p !

LG N.

Zurück
Oben