Mein alter Tower - Aufrüsten oder verschrotten?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hey Computer Base,

mein Tower hat mir einige Jahre treue Dienste geleistet, aber ist mittlerweile etwas schwach auf der Brust. Da ich finanziell gerade nicht mehrere tausend Euro für ein neues Gerät ausgeben möchte, hätte ich gerne ein paar Einschätzungen von erfahrenen Nutzern zu meiner alten Mühle. Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass sich eine Aufrüstung bei über 5 Jahre alten Komponenten nicht mehr lohnt und durchblicke auch die vielen Möglichkeiten der Zusammenstellung nicht mehr. Aber was meint ihr? Kann ich mit 600€ bis maximal 800€ Budget noch etwas aus dem alten Gerät machen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele meistens Indie Tiel wie Factorio, Satisfactory und Subnautica. Aktuell leider unspielbar für mich sind Valheim und Spellforce 3
  • Ich nutze 2 Bildschirme mit Full HD Auflösung (1920*1080) zum Arbeiten, aber zum Spielen reicht einer
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen bei aktuellen Titeln wären anzustreben
  • Nach Möglichkeit annähernd 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den Tower hauptsächlich zum Spielen. Teilweise aber auch zum Arbeiten mit CAD Software (für's Studium).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnickschnack ist mir egal. Die Aufrüstung sollte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Wenn er dadurch lauter wird, dann ist das so. Bunte LEDs haben noch keine Maschine schneller gemacht ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich nutze 2 Bildschirme mit Full HD Auflösung (1920*1080)
  • Beide Bildschirme von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Herstellerangaben zu den Komponenten lauten wie folgt:

ASRock FM2A75M Pro4+ AMD A75 So.FM2+ USB3.0
AMD Athlon X4 Quad-Core 760K 4x 3.80 GHz CPU
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600Mhz high performance Dual Channel Kit
120GB Kingston SSD Now V300 SATA 6Gb/s MLC asynchron
1TB Seagate Desktop HDD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
Samsung DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Cooler Master K282 Midi Tower
450 Watt be quiet! System Power 7 80+ Silver
Scythe Katana 4 Tower CPU Kühler

1024MB Sapphire Radeon R7 260X OC

Aktuelles Betriebssystem ist Win 10 Pro


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget 600€ bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Zeit, das Zusammensuchen der Komponenten darf sich gerne über ein paar Monate ziehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Montage traue ich mir durchaus zu.
 
Da muss die komplette Plattform erneuert werden, alles andere macht keinen Sinn.

Selbst ein Intel Pentium Gold G6405 für 65€ ist ca. 50% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Justuz
Bei dem Budget wäre vielleicht für den Übergang ein AMD APU System zu überlegen, die integrierte GPU sollte schneller sein als dein System.

Vieles kannst halt nicht übernehmen, vielleicht noch die HDD, DVD-Laufwerk (sofern notwendig) und das Gehäuse, die SSD würde ich ebenfalls austauschen.

Den hier als Grundlage: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Würde aber leicht davon abweichen und auf den Ryzen 7 5700G gehen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at&hloc=de
Die SSD vielleicht eine Nummer größer: https://geizhals.de/kingston-kc2500-nvme-pcie-ssd-1tb-skc2500m8-1000g-a2279821.html?hloc=at&hloc=de
Und beim RAM auf 32GB: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Und dann im Laufe des Jahres vielleicht eine GPU nachrüsten, wenn die Preise nichtmehr jenseits von Gut und Bösen angesiedelt sind :)
 
CPU und GPU kamen 2013 raus und gehörten damals schon nicht zu den Top-Komponenten.
Wie die anderen schon sagten: Ein neues System muss her. Basis: Ryzen 5600G.

Ich würde übrigens keine der alten Komponenten übernehmen, sondern den Rechner - so wie er ist - einmotten. (Nicht verkaufen, nicht verschrotten!) Denn vielleicht kommst du irgendwann auf die Idee, einen Win7-Retrorechner zu bauen, und in dem Fall hättest du dann einen.

Ich selbst ärgere mich, dass ich meine alten Rechner verschrottet habe. Heute hätte ich die gerne wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und nERdWIN
Da muss leider fast alles neu.
Ryzen 5600G ~230€
Günstiges B550 Board ~100€
16 GB DDR3 3200 ~ 50€
Dazu ein aktuelles Netzteil mit 500 Watt (mehr wenn später Mal ein dickes Grafikarte rein soll)
Die HDD raus und dafür ne 1TB Crucial MX500 rein.
Gehäuse, kleine SSD und CPU Kühler kannst du übernehmen.
 
Okay, danke für die vielen Antworten. Dann ist da wohl nicht mehr viel zu machen...
Mal schauen was ich mit den alten Komponenten mache. Bisher habe ich die immer aufbewahrt, aber auch Jahre später nicht mehr angefasst. Das hat sich dann also eigentlich nicht gelohnt. Falls ich tatsächlich das Gehäuse, den Lüfter und die große Festplatte mitnehmen sollte, erschwert das natürlich den Verkauf, da ich kein Gesamtsystem mehr anbieten kann...
Ich schaue mir auf jeden Fall alle Vorschläge an und überlege mir dann mal was sich für mich lohnt.
Danke euch allen :)
 
Zurück
Oben