Tower braucht Freiraum von 20 cm nach beiden Seiten?

Razer83

Banned
Hi, hab vorhin mit einem angeblichen Fachmann gesprochen und der sagte, dass der Tower einen Freiraum von 20 cm nach beiden Seiten braucht (oder heisst es zu beiden Seiten? xD), da er sich sonst überhitzen könnte.

Ist das nicht Unsinn? Viele Computertische, so auch meiner, sind so gefertigt, dass nichtmal 3 cm Freiraum nach beiden Seiten ist. Ich mein, ich back mir da sowieso n Ei drauf, aber mich würd interessieren was dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn :D Ein PC kühlt meistens nach hinten ab. Selten auch nach vorne, und noch seltener zur Seite. Hast du einen Lüfter an der Seite deines PCs?

das ist völliger schwachsinn, da es den Luftstrom sogar verbessern kann !
wenn vorne ein saugender und hinten ein rausblasender lüfter verbaut sind, macht es 1. garnichts wenn an dern seiten kein platz ist und 2. kann es (sofern löcher o.ä. im seitenteil sind) den Luftstrom verbessern.

Das ist meine Meinung dazu

Die Aussage von dem Fachmann mag stimmen wenn auf beiden Seiten Löcher vorhanden sind die für den Luftaustausch zuständig sind. Die meisten Gehäuse saugen von vorne Luft an und pusten die warme Luft nach hinten raus, einige wenige blasen auch von der Seite Luft rein da mag dann die Aussage stimmen. Aber es sollten auch 10cm reichen.

Kurzum: Es sollte da Platz gelassen werden wo die Lüfter montiert oder Lüftungsschlitze eingestanzt sind.

Er will mit dieser Aussage die Leute ansprechen, die ihren PC in der hintersten Ecke stehen haben, in ihrem "PC-Einschub" im Schreibtisch und weder seitlich noch gegen hinten mehr als 10cm Freiraum zur Wand ist........ da kanns schnell mal zu einem Hitzestaub führen, vor allem wenn es sehr heiss ist...

Ich bin auch der Meinung, dass er da nicht ganz unrecht hat. Vor allem wenn man einen Rechner mit seitlichen Lufteinzug hat, die man bei vielen BilligPCs von Aldi und Co finden kann. Vor allem bei den alten P4 Systemen wäre das gar nicht gut.
Diese Schränke/ Schreibtische wo man den Rechner reinstellen kann find ich eh nich so dolle. Der Luftstrom wird so meist blockiert. Vor allem bei Alugehäusen, die innen recht heiss werden, können außen schlecht wärme abgeben.

Zurück
Oben