Tower mit großem 5.25" Laufwerk ähnlich zum Silverstone SG10B

INe5xIlium

Lt. Commander
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen, der dann jedoch nicht mehr in einem BigTower leben wird. Da normale Midi-Tower jedoch noch recht viel ungenutzen Platz beinhalten, wenn man nicht wirklich viel Hardware verbaut, was ich aufgrund der inzwischen recht großen Festplatten und integrierten Grafikkarten wohl nicht mehr brauche, würde ich es dann gerne wirklich kompakt bauen.
Eigentlich würde ein ITX Gehäuse wie das Fractal Design Core 500/ schon allen Ansprüchen genügen, damit ich keine Kompromisse beim Kühler, Netzteil oder den Laufwerken eingehen muss (war ein Tipp von "neueinsteiger84"). Ein Minimaler Schönheitsfehler sind vielleicht die Ansclüsse oben, statt nach vorne.

Da die Mainboards aber schon recht grenzwertig geschrumpft aussehen würde ich zur Sicherheit und um doch noch Reserven zu haben vielleicht doch auf µATX gehen. Fast perfekt sieht das Silverstone Sugo SG10b aus. Es verfolgt ein ähnliches Konzept wie das Fractal Design. Nur aus irgendeinem Grund gab es die Designentscheidung, dass man nur noch ein Slim-Laufwerk einbauen kann. Wenn ich schon von ITX auf µATX gehe, würde ich auch die Option auf ein Laufwerk in voller größe gerne behalten.

Gibt es so ein Gehäuse, was das Netzteil so weit verschoben hat, dass ich dort ein optisches Laufwerk in voller Größe einbauen kann und irgendwo vorne noch 2x 3,5" Festplatten?

Edit: Das Netzteil sollte 16cm lang sein dürfen und falls die warme Luft irgendwie direkt rausgepustet werden kann, wäre das garantiert auch kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Welchen Preisrahmen hast du dir für das Gehäuse denn gesetzt? Das Silverstone kostet ja mal das Doppelte von dem Fractal Design.
Ergänzung ()

Vorschläge für unter €100

AeroCool DS Cube

BitFenix Colossus M Mini-ITX

BitFenix Prodigy

Beispielhaft in peppiger Farbe, gibts aber auch in schwarz (was dunkleres hat ja noch niemand entwickelt).

Soll der Geldbeutel allerdings ein größeres Loch bekommen dürfen, dann kann man drüber nachdenken:

CaseLabs Mercury S5

Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich habe etwas für µATX gesucht, was aber wie beim kompakten ITX Design das Netzteil vorne hat, um dort den Raum auszufüllen (2 HDDs bringt man ja schon irgendwie unter).
Die Geäuse, die du gepostet hast, sind teilweise ITX, die aber größer sind als das ATX, was ich erwähnt hatte :D

Ich hätte es vielleicht mehr unterstreichen sollen, dass ich das kompakte Design von den beiden Gehäusen gut finde, aber ich eines suche, was dem Silverstone Sugo SG10b ziemlich gleicht (also auch mit dem Netzteil irgendwie vorne, um maximal Platz zu sparen), aber es soll noch die 3cm Platz haben, damit ich dort ein richtiges Laufwerk einbauen kann.
µATX quer eingebaut wird schon etwas zu breit, finde ich. Für µATX normal eingebaut mit den Netzteilen entweder oben oder unten, gibt es schon eine Menge Gehäuse. Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, dass die gar nicht so signifikant kleiner sind, wie kompakte ATX-Gehäuse (da ist mir gerade aufgefallen, dass es auch ATX-Gehäuse gibt mit der Netzteil Einbauposition vorne, die sind praktisch tatsächlich so klein wie große Gehäuse für µATX https://geizhals.de/lian-li-pc-a56b-schwarz-a1274000.html?hloc=de )

Vielleicht sollte ich mir die PCs auch irgendwo anschauen, um ein besseres Gefühl für das Volumen zu bekommen. Aber seit ich nicht mehr 8 Festplatten in einem Gehäuse habe (vor über 10 Jahren mal), sondern es inzwischen Einzelfestplatten mit dem Vielfachen des Platzes gibt, wäre der Platz unten vorne immer ungenutzt. Im Moment überzeugt es mich dort das Netzteil zu lagern, auch wenn es eigentlich von der Wärmequelle her gesehen unklug ist.

Edit: Auf das Geld habe ich eigentlich nicht geachtet. Wenn es wirklich Vorteile bringt, kann es ruhig etwas mehr kosten, die Hardware kostet ja auch einiges. Bei den richtig teueren LianLi PCs frage ich mich manchmal aber wohin das Geld gegangen ist. Eines der besten Gehäuse, das ich bisher gesehen hatte, hat nur 50€ gekostet. Eigentlich suche ich hauptsächlich nach einem schwarzen Kasten, der Funktional ist. Bei komischen Plastikanbauten möchte ich eigentlich lieber Geld zurück haben, statt etwas dafür zu bezahlen. Griffe sind zwar cool zum Transport, aber wenn das System kompakt wird, kann ich es auch so transportieren und so oft tritt das nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben