Tower zu Notebook, erbitte Zugriff.

R

RovRide

Gast
Guten Tag, leute von mir auch ein gutes neues Jahr noch.
Ich hoffe alle haben die Feiertage gut überstanden.

Ich habe eine frage und zwar, möchte ich auf den Rechner (Notebook) der über WLAN mit meinem Router verbunden ist kompleten Zugriff haben.
Mein Tower ist über ein normales LAN-Kabel mit dem Router und so mit dem Internet verbunden.
Und wie oben genannt das Notebook über meinen WLAN anschluss.

Ist es möglich, von meinem Tower zugriff auf das Notebook zu bekommen ?
Ohne irgentwelche schrierigkeiten durch/über das Internet zu bekommen ?
Das Notebook wird mit WinVISTA und mein Rechner mit WinXP betrieben kann das Probleme geben oder ist das überhaupt möglich ?

Das ganze soll nur zur konntrolle bestimmt sein.
Falls das möglich währe, gibt es bestimme Programme die es ermöglichen vielelicht sogar den Desktop das Notebooks zu sehen etc.
Danke für eure Antworten !

das ganze ist möglich, mache ich auch so (allerdings habe ich ein reines Vista netzwerk).

du musst lediglich die gesammte festplatte freigeben (rechtsklick -> eigenschaften -> freigabe, dann die erweiterte Freigabe einstellen), damit kannst du dann sehen welche dateien etc gespeichert sind.

falls zu das notebook fernsteuern willst (auch den desktop sehen), musst du lediglich RealVNC installieren, die server version auf dem Notebook und den Viewer auf dem Desktop, dann kannst du dich per IP (die du oder der Router verteilt hat) verbinden (du kannst auch ein passwort einrichten) und das Notebook komplett steuern.

solange du Firewall und antiviren programm etc. auf dem neusten Stand hast sollte das kein Problem geben.

hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und das ich deine frage richtig verstanden habe

Vielen dank schonmals, das mit dem Programm werde ich evtl. gleich morgen ausprobieren.
Eine Frage hätte ich aber direkt dazu, wenn ich das Programm auf beide Rechner spiele wird der zugriff meines Rechners auf das Notebook angezeigt oder bleibe ich anonym ?
Fernsteuern ist nichtmal nötig mir reicht eine einfache überwachung vom Desktop womit ich sehen kann was geöffnet ist bzw. was gerade getan wird.
Wenn ich die Laufwerke aber Freischalten würde, könnten evtl. Angriffe auf das Notebook schneller durchgeführt werden ?!

die software "überschreibt" die lokalen eingaben am Notebook, solange du also nichts machst (maus oder tastatur bedienen am Desktop) passiert nichts, sobald du was machst, wird der befehl ans laptop gesendet und dieses führt das ganze dann aus, du kannst auch soweit gehen, dass sobald du verbunden bist, das Laptop gar keine lokalen eingaben mehr zulässt.

ein programm, was nur abfragt was für Programme laufen auf dem Zielrechner kenne ich nicht, leider.
das mit dem laufwerk weiss ich nicht, denke aber mal nicht, dass das der fall sein wird bzw kann es mir vorstellen.

Jetzt wird mir das Programm von dir immer unsympatischer !
Kannst du mir das komplett nochmals erleutern ? bitte

programm ist dazu gedacht einen PC (in den meisten fällen einen server) fernzuwarten, d.h. windows oder programm einstellungen zu ändern oder andere probleme zu beheben.

das programm verschafft dir somit zugriff auf die steuerung des zielcomputers, die software zeigt dir also den desktop des zielcomputers in einem fenster auf deinem rechner an. zielcomputer ist der, auf dem die server-version installiert ist.

es hat nichts mit hacken oder so zu tun, sondern ist einfach zur fernwartung gedacht.

das hört sich gut an ... das starten von der server software muss man denk ich mal nicht nach jedem rechner start machen ?!
Aber kann ich dadurch zufällig ausversehen etwas umstellen ? was kravierende fehler erstellen kann oder kann ich ohne bedenken kontrollieren ob z.b. ein messenger auf ist und mit wem man gerade chattet ?

nein man muss es nicht immer starten, kannst das einfach als service starten dann fällt es nicht auf.

ja das kannst du machen, falls dir dann nicht gefällt was du siehst kannst du das auch sofort beenden (nur als beispiel)

ow das ist ja mal nett das ist sicherlich das richtige für mich nur noch ein letztes.
wenn ich was unstellen sollte ausversehen ! kann man das rückgängig machen oder habe ich dann da ein problem?

kannst alles rückgängig machen, kein problem

das ist aber kompliziert der server ist trauf nur wie bekomm ich jetzt eine ip oder sowas raus die ich in meinem viewer reinmache ?? scheiss english :P
ich kenne ein programm das heisst irgentwie was mit "eye" wird in schulen für lehrer pcs benutzt damit würde ich evt. besser voran kommen sagt das jemandem etwas?

MasterEye, wird bei uns auch benutzt, dass ist allerdings kostenpflichtig und nicht so das wahre finde ich, Performance etc. würde dir davon also abraten das zu kaufen.

die IP bekommst du ganz einfach von Windows selbst, indem du auf die netzwerk verbindung gehst und die Detail eigenschaften durchsuchst, da wirst du dann schon fündig, recht einfach zu finden

das programm master eye ist mir nach post meiner letzten massage auch wieder eingefallen aber ich meine das würde nur über ein netzwerk gehen also nichts was mit wlan zutun hat sicher bin ich mir da zwar nicht aber das programm selbst siet übersichtlicher aus etc. aber ich werde mal das mit der ip versuchen melde mich dann nochmals falls probleme auftrehten sollte danke erstmal

jop, aber ein WLAN ist auch ein Netzwerk, da gibts ja auch IP´s etc. nur halt ohne Kabel ;-)

Zurück
Oben