[TP] Einsteiger Aufgabe

KBCoal

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wollte mich nun auch mal etwas mit Pascal bzw. Programmieren befassen....

Habe mal eine Aufgabe gefunden....die ich gerne mal lösen würde....

Für euch "Progs" Profis wird es wohl kein Problem sein.....

Aufgabe:

Computerhersteller gewährt 5% Rabatt wenn mehr als 5 Computer gekauft werden. 1 PC kostet 1500€ + Mwst.

Kauft der Kunde noch Bildschirme für je 399€, erhält er je Bildschirm+PC nochmals 5% Rabatt auf die Gesamtrechnung.
Bezahlt der Kunde Vorkasse, werden ihm 3% der Rechnung erlassen.

Mein Problem liegt eigentlich schon darin...das ich bei der ersten IF Auswahl nicht weiterkomme......

Könntet ihr mir das mal proggen....so das ich eine Vorlage habe......ich blick da irgendwie nicht durch was wie wo in Bezug muss und wie die Sachen "genannt" werden müssen.

Achja....das ganze wäre TURBO Pascal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Aufgabe -> Der Hausaufgabenthread :=)

Kann meiner meine Hausaufgaben machen ?
Ein aufsatz über Napoleon !

Bitte hier Posten !

Danke

AW: Einsteiger Aufgabe

Hach...witzig

Von Hausaufgaben kann hier nicht die Rede sein.....

Möchte das in Eigenintresse lernen....

Habe auch schon "kleine" Rechenprogramme hinbekommen...aber eben mit IF kapier ich nicht ganz....deshalb frage ich hier....

Ihr könnt die Mwst und das mit den Bildschirmen auch weglassen.....nur das ich eine Vorlage von einer funktionierenden IF "Formel" habe....

Danke

Gruß

also so was findest du in jedem TURBO Pascal Tutorial...

Wie die IF Formel aussieht....weiß ich auch...

Aber richtig einbinden geht irgendwie nicht.....da ich kein Plan davon habe wie das dann nachher "zweigleisig" weiterlaufen soll.....

Gruß

<------ Abi-Prüfungsfach Informatik hatte mit 13 Punkten

Also: das ist ne klassische Lehrbuchaufgabe für Informatik, die ich zufällig selbst auch hatte und in ca. 2 Stunden gelöst habe. Grade TP - kann nur Schule sein. Also streng dein Köpfchen mal schön selbst an. Ne fertige Lösung kriegste hier nicht. Versuch was hinzubasteln und poste das hier. Wenn ich es für gut genug befinde, helfe ich Dir vielleicht.

Hallo,

wie madbros schon sagte, probier erstmal was selbst, und poste dann den Quellcode.
Dann können wir dich auf deine eventuellen Fehler aufmerksam machen und sie zusammen lösen.

Vielleicht solltest du den Alghoritmus vorher visualisieren (Struktogramme,PAP,UML, etc.).
So lernst du am Besten Programmieren.

Wenn du alles nur vorgemacht bekommst, hat das keine 5% Nutzen für dich.

Das überflüssige rumgeflame hab ich mal hierhin verfrachtet. Wenn ihr nicht helfen wollt, oder könnt, dann haltet einfach mal die Griffel still. :rolleyes:
Wenn ihr meint dass die Anfrage nicht in Ordnung ist, dann benutzt halt den "Beitrag melden" Button.

Das ganze mal ohne Quellcode in Worten:

Eingabe: Wieviel PCs sollen gekauft werden?
Eingabe: Mit oder ohne Monitor?
Eingabe: Bezahlung per Vorkasse?

Gesamtpreis = 1599 * Anzahl_der_PCs

( Rabatt für Anzahl )
WENN
Anzahl_der_PCs größergleich 5
DANN
Gesamtpreis = Gesamtpreis / 100 * 95 ( Gesamtpreis abzüglich 5% )
WENN NICHT
bleibt alles so wie es ist

( Rabatt für Monitor )
WENN
Mit_Monitor = true
DANN
Gesamtpreis = Gesamtpreis + Anzahl_der_PCs * 399 ( Monitorpreis hinzurechnen )
Gesamtpreis = Gesamtpreis / 100 * 95 ( Gesamtpreis abzüglich 5% )
WENN NICHT

( Rabatt für Vorkasse )
WENN
Mit_Vorkasse = true
DANN
Gesamtpreis = Gesamtpreis / 100 * 97 ( Gesamtpreis abzüglich 3% )
WENN NICHT

( Letztendlich noch die MwSt. )
Gesamtpreis = Gesamtpreis / 100 * 116 ( Gesamtpreis zuzüglich 16% MwSt. oder bald 18%?! ;) )

AUSGABE: Gesamtpreis

Jetzt noch in Code umwandeln ... so schwer kann das nicht sein, oder?!

Zuletzt bearbeitet:

KBCoal schrieb:
Aber richtig einbinden geht irgendwie nicht.....da ich kein Plan davon habe wie das dann nachher "zweigleisig" weiterlaufen soll.....

Also, die einfache Form:

IF - danach eine Boolesche Variable (true/false) oder eine Aussage z.B. Variable = 42
THEN - dann die Anweisung oder Prozedur, die ausgeführt werden soll, falls die Aussage hinter IF den Wert true hat.

erweiterbar um:

ELSE - wie THEN, nur andersrum. ;)

Hier ein einfaches Beispiel: IF Apfel = rot THEN BEGIN pflücken, reinbeissen, geniessen END ELSE im Supermarkt Äpfel kaufen :D

Das hätte Dir aber auch tatsächlich jedes TP-Tutorial sagen können. Daher @ KBCoal: Könntest Du Dein Problem bitte etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben