TP Link 600 AV mit weiterer Fritzbox verbinden für separaten Inet Anschluss

Timbo84

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Mehrfamilienhaus folgende Herausforderung:

Das Haus ist schon etwas älter und die Telefonleitungen sind entsprechend nicht mehr die Neusten. Insgesamt besteht das Haus aus 3 Wohnungen. Zur Zeit teilen wir uns eine Routerverbindung (Fritzbox im Keller) die mit Hilfe eines LAN Kabels an eine ein TP-Link 600AV von unten nach oben in unsere Wohnung im 1. OG anschlossen ist und über das Stromnetz in den Räumen verteilt werden.

Nun besteht meinerseits das Interesse eine eigenen Internetanschluss anzubinden um eine deutlich bessere Download- und Upload Geschwindgkeit zu erhalten. Dazu habe ich mir einen Anschluss von NetCologne und eine Fritz Box 7530 AX besorgt. Als der Techniker der Telekom heute da war, meinte er über den aktuellen Telefonanschluss in unserer Wohnung wird das nicht funktionieren da diese aufgrund des Alters der Leitung erneuert werden muss und dazu ein Elektroniker eine seperate Leitung in meine Wohnung legen müsste.

Bevor ich aber meinen Vermieter anhaue, einen Elektriker zu bestellen und Leitungen neu zu verlegen (weiß ja auch nicht wie das mit den alten Kabelkanälen funktioniert oder sogar ein komplett neuer Kanal gelegt werden muss), habe ich eine andere Idee und ich wollte euch mal fragen ob diese überhaupt umsetzbar ist:

Da wir in unsere Wohnung insgesamt 3 TP Links 600 AV (die "Basis" im Schlafzimmer mit LAN-Anschluss an die Fritz Box im Keller, eine weitere im Büro und eine im Wohnzimmer) im Einsatz haben, habe ich mich gefragt ob ich die neue Fritz Box 7530 AX an eine davon anschließen kann (also an die im Büro oder Wohnzimmer) und somit einen separaten Internetanschluss mit eigenen Zugangsdaten damit konfigurieren kann.

Wenn das funktioniert, wäre es cool wenn ihr mir beschreiben könnt wie ich das umsetzen kann.

Meine Befürchtung ist, dass es mir wahrscheinlich nicht bei der Verbesserung der Download- und Uploadgeschwindigkeit hilft, da ja alles über die Fritz Box im Keller weiterhin abläuft. Aber sollte ich falsch liegen, wäre das eine "relativ einfache" umsetzbare Lösung und es müsste kein Elektriker kommen und hier großartig Leitungen verlegen.

Danke im Voraus
 
Kurze Antwort. Nein, das geht nicht. Für Deine eigene DSL Leitung brauchst du die Verbindung vom TAE Hausverteiler zu Dir hin.

Aber mich irritiert. Was soll an der Telefonverkabelung zu alt sein? Genau deswegen funktioniert DSL. Auf alte 2 adrige Kupferleitungen. Die Leitung ist in der Regel nie ein Problem. Dose am Ende kann eins sein, eine verteilte TAE Leitung auch usw. Aber die Leitung selbst eher nicht.
 
Zu alt war das falsche Wording: der Techniker meinte defekt, da er mit seinem Kontrollgerät am Hauptanschluss festgestellt hat, dass er überall den gleichen Ton erhält und das eigentlich nicht sein darf. Defekt aufgrund des Alters war seine Einschätzung.

Bin kein Experte, deswegen sorry für die holprige Beschreibung.

Schonmal danke für deine Einschätzung
 
Hat der Techniker gewusst, dass mit Powerline eine potentielle Störquelle im Netz ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
Wenn die Leitung zwischen Übergabepunkt und Deiner ersten TAE defekt ist, dann ist das Aufgabe des Eigentümers, das wieder instand zu setzen.

Schon richtig. Klingt hier etwas schwammig. Da muss schon einiges verpfuscht sein, wenn so eine Leitung auf dem Weg zu Dir defekt sein soll.
 
Garmor schrieb:
Hat der Techniker gewusst, dass mit Powerline eine potentielle Störquelle im Netz ist?
Nein. Können diese tatsächlich ein Störquelle darstellen? Dann müsste ich, wenn ich die TP Links entferne, dieser "Defekt" doch eigentlich behoben sein, oder?

Da es sich hier ja eigentlich um das Stromnetz und nicht um den Telefonanschluss handelt, habe ich hier keine Verbindung gesehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Da muss schon einiges verpfuscht sein, wenn so eine Leitung auf dem Weg zu Dir defekt sein soll.

Nun ja, würde mich nicht überraschen. Hier wurde offenbar insgesamt an einer vernünftigen Verkabelung gespart, sonst müsste man nicht den Internetzugang via Notlösung DLAN verteilen, sondern hätte eine ordentliche LAN-Verkabelung für jede Wohnung.
 
Wenn ihr den Hauptanschluss sehen würdet, weil das dort eigentlich ein einziger Kabelsalat ist und auch lose Kabel wahrlos rumhängen, dann ist die Vermutung des Defekt gar nicht soweit hergeholt.
 
3 neue Hausanschlüsse beantragen, und dann netzwerkkabel in jeder wohnung vernünftig ziehen. ist zwar drastisch wäre aber die beste Lösung.
 
Die sehen oft wild aus. Aber. Von da aus geht jeweils ein Kabel zu jeder Wohneinheit. An einem Stück. Die liegen dann irgendwo in der Wand. Wie soll so ein Kabel kaputt gehen? Eben.
 
Timbo84 schrieb:
Nein. Können diese tatsächlich ein Störquelle darstellen? Dann müsste ich, wenn ich die TP Links entferne, dieser "Defekt" doch eigentlich behoben sein, oder?
Können nicht nur Grund für gestörte Leitungen sein, sondern auch der Grund für langsame Geschwindigkeiten. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben