TP-Link 9980 für A1 (Österreich) funktioniert n icht

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe mir den TP-Link 9980 gekauft und habe A1 Internet mit 12 MBit Down und 1,5 MBit up. Laut meinem Provider habe ich VDSL2 und Annex A. Das wähle ich im Webinterface des Routers auch aus. Dann habe ich noch, wie bei der originalen AON-Box, PPoE ausgewählt und Benutzername und Passwort eingegeben. Nun zeigt er mir im Status bei "DSL" zwar eine Verbindung an (mit Current Rate, Max Rate etc.), bei "WAN" steht er jedoch immer auf "Connected".

Zuerst dachte ich, ich muss Benutzername und Passwort im Menü für DSL eingeben, aber dort kann ich nur DSL Modulation Type (VDSL2) und Annex (A) eingeben sowie die beiden Optionen "Bit Swap" und "SRA" einschalten (sind eingeschalten). Den DHCP habe ich auch mal aktiviert und die A1-DNS Server eingegeben (195.3.96.67 bzw. 195.3.96.68). Auch wenn ich diese DNS-Server in den erweiterten Einstellungen bei WAN eingebe funktioniert es nicht.

Beim Router war ein Splitter dabei, es funktioniert jedoch weder mit dem Splitter von TP-Link noch von A1.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin echt schon ratlos...

häh? WAN connected = Verbindung ist da
Was genau ist das Problem? ist mir alles zu wirr was du schreibst

Wan ist auf connecting nicht connected, daher das problem. Dsl ist aber auf connected.
Ergänzung ()

Habe den Fehler entdeckt, ich musste VLAN ID 2 eingeben.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Beim WLAN 5 Ghz wird eine maximale Übertragungsrate von 300 MBit angegeben (und nicht 600). Muss ich was bei den Einstellungen verändern um 600 reinzubekommen oder ist das einfach so, dass ein Adapter der die 600 kann (ein Dual Adapter) dann auf das 2,4 Ghz und auf das 5 Ghz gleichzeitig zugreift und ich somit 2x300 MBit erhalte?

Zurück
Oben