TP Link Jetstream Switch mehrere VLANs auf einen Port

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich bin noch Neuling in der Netzwerktechnik, möchte aber folgendes machen.

Ich habe 2 Gateways ins Internet (1x eine Festnetzleitung die meinem Vater gehört, aber sehr langsam ist und 1 LTE Modul welches mein Internet ist)

Die Festnetzleitung ist im 10.0.0.1/24 Netz während mein LTE Modul im 192.168.0.1/24 Netz ist. Die Komplikation ist das beide Gateways nur über DLAN verbunden ist (Vater will nicht das Löcher für irgendwelche Ethernetkabel gebohrt werden)

Heißt das 1 Port zum DLAN geht und der wiederrum mit den 2 Gateways verbunden ist.

Genaueres zeigt der Netzwerkplan den ein ehemaliger Arbeitskollege für mich gemacht hat.

Ich möchte das Ethernet Port 1 in jedem VLAN drinnen ist. Also in VLAN 2 VLAN 3 und VLAN 4. (VLAN 3 ist später für ein Gästenetzwerk angedacht). Aktiviere ich Port 1 in VLAN2, bleibt es gespeichert bis ich Port 1 auch in VLAN3 haben will. Dann verschwindet es im VLAN2 und bleibt im VLAN3. Anscheinend kann ein Port nur in einem VLAN sein. Das Problem ist das, wenn Ethernet Port 1 nur in einem VLAN ist, dann kann ich entweder überhaupt nicht ins Internet oder mein Vater kommt überhaupt nicht auf meinem Server

Wie gehe ich da am besten vor das mein Vater nur auf meinen Server (eth0 10.0.0.10) zugreifen kann, während ich über DLAN auf mein LTE Modul zugreifen kann?

Anhänge

• vlan_routing.JPG
    vlan_routing.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 527
  • vlan_config.JPG
    vlan_config.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 530
  • vlan.JPG
    vlan.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 543
  • netzwerkplan.jpg
    netzwerkplan.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 826
Ein Switch mit VLAN-Funktion hat folgende möglichkeiten:
- AccessPort (Cisco) / untagged (HP etc.)
- Kann nur in einem VLAN access sein bzw. untagged

- TrunkPort (Cisco) / Tagged (HP etc.)
- Port kann in mehreren VLANs sein. Hierbei wird aber die VLAN-ID "getaggt" sprich mit im Paket übertragen.

In "" müssten alle Switche untereinander per Trunk / tagged verbunden werden.
Die Gateways und alle Clients auf dem entsprechenden Access-Port / untagged.

Wenn du es vernünftig haben willst, baust du dir noch eine Routing-Instanz zwischen deinen Switchen und den Gateways auf, sprich die beiden Gateways kommen an die eine Seite des z.B. L3 Switches und der Rest daneben.

Dann routed der L3-Switch die Pakete entsprechend zum Gateway.

Wenn du beide Netze dann am laufen hast, sprich die Verbindung untereinander läuft, könntest du mit Access-Listen auf der Routing-Instanz arbeiten und einzelne Verbindungen blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das heißt ich muss Tagged VLAN einschalten und das ganze nochmal einstellen? Das heißt das ganze ist dann Portunabhängig oder wie?

Zurück
Oben