TP-Link MESH - Gast WLAN auf Master aktiviert, Slave eigenes Gast WLAN konfiguriert über Tether App?

Sylar

Captain
Hallo,
ich habe folgende Netzwerk Konfig:
GL-Inet Flint 2(Hauptrouter 192.168.1.1)
TP-Link ArcherAX55(Master MESH 192.168.1.2)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.3)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.4)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.5)

WLAN funktioniert ganz normal. Wenn ich aber jetzt das GAST WLAN aktiviere auf dem Master MESH, dann wird das Gast WLAN aktivier mit dem richtigen SSID und PW.
Jetzt habe ich gesehen, dass aber die restlichen Slave MESH APs ebenfalls ein EIGENES WLAN Netz erzeugt, nur halt ohne Passwort.
Dann heißt es TP-LINK-GUEST_ABCD(MAC Adresse vom Router).

Was mir auffällt ist, dass dieses Problem nur über die Tether App(Android) passiert. Wenn ich übers Webinterface am PC es aktiviere, dann gibt es das nicht. UND JA in der App mache ich es über den Master MESH. Gibts da ein BUG, was das verursacht?

Eventuell stand/steht die App nicht auf dem „Master“.

Nimmst Du EasyMesh? Sind die Satelliten im AP modus?

Zuletzt bearbeitet:
In der App kann ich nur den "Master" auswählen. Wenn man die Satelitten auswählt, dann sagt die App, die können nicht konfiguriert werden.

Ja EasyMesh ist eingerichtet. Ich denke die schalten doch automatisch um auf AP, wenn die als Satelliten fungieren oder?

Bei den Sateliiten sieht das Gast WLAN nämlich so aus: +die letzte MAC Adressen. Beim Master habe ich nämlich eine komplett andere SSID. Wenn ich die übers Webinterface aktiviere, dann funktioniert es.
TP-Link WLAN.png

Wenn dann aktivierst Du das Gaeste WLAN nur beim Master.
Wenn das Gaestnetz dort einen anderen Namen hat als bei Deinen Satelliten, liegt es daran, das das Gastnetz nicht ueber EasyMesch propagiert wird.

Und...

Sylar schrieb:
Ja EasyMesh ist eingerichtet. Ich denke die schalten doch automatisch um auf AP, wenn die als Satelliten fungieren oder?

Nope.
Dann sind die eventuell im Mesch, aber koennen ein eigenes Gastnetz aufspannen und auch DHCP spielen.

Das hier gemacht? Also in den Access Point Mode ungestellt?
Wenn nein unbedingt pruefen.

1779564356567.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Einstellunge vom Master werden nicht übernommen von den Satelliten.

Bei mir sieht der Master so aus.
1.PNG

Aber bei den Satelitten kann ich ja nichts umstellen, was das WLAN betrifft
2.png

Dann ist der Master bereits ein AP. Weil Du davor ja den GL hast und kein doppeltes NAT machen willst?

Sylar schrieb:
TP-Link ArcherAX55(Master MESH 192.168.1.2)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.3)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.4)
TP-Link Archer AX55(Slave MESH 192.168.1.5)

Deine Slave sind auch im AP Modus und mit dem AX55 Master verbunden? Wenn ja am besten per LAN?
Einer Deiner AX55 muss den Mesh Chef spielen. Wenn dessen Werte propagiert sind, sollte man an den Satelliten am WLAN nichts aendern koennen, auch nicht per dieser Theter App.

Warum eigentlich 4 x den AX55? Wegen der LAN-Ports zum Switche sparen?

Genau, mein Master ist bereits ein AP.
Die Slaves schalten doch automatisch um auf AP Modus oder? Weil ich kann es ja nicht ändern. Bis auf den letzten sind alle mit dem Kabel verbunden.

WLAN funktioniert ja tadellos und ich kann auch nichts ändern. Aber das GastWLAN funktioniert nicht. Da wird nichts übernommen bei den anderen Satelliten.

Nein, wegen dem WLAN. Habe eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer, eins im Büro, eins im Keller, dann eins im Garten.
Außerdem funktioniert das MESH ja recht gut. Smartphone schaltet schön um, wenn ich vom OG ins EG gehe.

Die sind alle über Kabel verbunden. Und für die Hauseinfahrt (Reolink Türklingel und Kamera) habe ich eins übers WLAN gespannt. Kabel wäre mir viel lieber, aber da muss ich entweder die Erde umgraben oder die Pflaststeine/Terassenplatten aufheben und das LAN kabel verlegen .

Vom PC / Notebook direkt per Kabel mit den einzelnen Geraeten verbinden. Dann die Webschnittstelle per IP aufrufen. Anmelden und dann so wie im Bild in Post #4.

In der Tether App das Geraet auswaehlen, unten rechts More oder Mehr, ruter scrolle und Operation Mode.

Ist das gleiche, ich sehe dieses Menü nicht mehr und kann kein AP einstellen. ABER ich weiß, dass ich damals es auf AP umgestellt habe, damit ich den Router ins Netzwerk konfigurieren konnte (fixe IP und Gateway eintragen). Danach habe ich MESH aktiviert und der hat es dann alleine alles eingestellt. ABER damals hatte ich noch kein Gast WLAN eingerichtet....Das brauche ich halt sehr selten.

Das Bild #4 sehe ich nur am Master.

Angbelich funktioniert das nicht:
https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/730600?replyId=1459092

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich, ob TP-Link überhaupt Gast-WLAN kann, wenn der Master nicht auch der Router ist. Das ging lange Zeit im alten TP-Link OneMesh nicht. Das müsstest Du in den TP-Link eigenen Community fragen. Daher mal anders herum: Welche Funktion(en) hat der GL.iNet? Vielleicht können wir den eliminieren bzw. versetzen, so dass der Master auch Router werden kann.
Sylar schrieb:
Wenn ich übers Webinterface am PC es aktiviere, dann gibt es das nicht.
Sylar schrieb:
Wenn ich die übers Webinterface aktiviere, dann funktioniert es.
Also nochmal für mich: Wenn Du über die Web-Oberfläche im Master das Gast-WLAN anlegst, bekommen das alle Satelliten mit, Du bekommst nicht mehrere sondern ein Gast-WLAN und das klappt auch an jedem Satelliten? Falls ja …
Sylar schrieb:
Gibts da ein BUG, was das verursacht?
… dann ist das doch offensichtlich. Das ist dann ein Software-Bug in der Smartphone-App. Oder was genau ist Deine Frage bzw. lässt Dich daran zweifeln, dass es kein Software-Bug sein könnte?

norKoeri schrieb:
Fraglich, ob TP-Link überhaupt Gast-WLAN kann, wenn der Master nicht auch der Router ist. Das ging lange Zeit im alten TP-Link OneMesh nicht. Das müsstest Du in den TP-Link eigenen Community fragen. Daher mal anders herum: Welche Funktion(en) hat der GL.iNet? Vielleicht können wir den eliminieren bzw. versetzen, so dass der Master auch Router werden kann.
Der TP-Link Master kann ein Gast WLAN(inkl SSID und Passwort) erstellen.
Ich habe es auch nicht gewusst, damals ob man den TP-Link als AP einrichten kann und dann das MESH Netzwerk einrichtet. Aber das klappt wunderbar.

Ich nutze den Flint2, weil der einfach mehr kann(DHCP IP-Reservierung für Clients, Wireguard Server für Smartphones und ein externes Netzwerk (Berryl AX sich via Wireguard auf den Flint 2 verbindet) wo 2 Kameras eingebunden werden)

norKoeri schrieb:
Also nochmal für mich: Wenn Du über die Web-Oberfläche im Master das Gast-WLAN anlegst, bekommen das alle Satelliten mit, Du bekommst nicht mehrere sondern ein Gast-WLAN und das klappt auch an jedem Satelliten? Falls ja …
Da muss ich nochmal schauen, aktuell weiß ich es nicht, aber ich meine , dass das Gast WLAN dann deaktivert bleibt bei den Satelliten. Ich muss es nochmals testen.
norKoeri schrieb:
… dann ist das doch offensichtlich. Das ist dann ein Software-Bug in der Smartphone-App. Oder was genau ist Deine Frage bzw. lässt Dich daran zweifeln, dass es kein Software-Bug sein könnte?
Wird wohl an der App liegen. Aber das das Gast WLAN bei den anderen nicht übertragen wird, wird wohl am Router liegen. Weil das Gast WLAN nur am Master aktiv ist.

BFF schrieb:
Wenn das Gaestnetz dort einen anderen Namen hat als bei Deinen Satelliten, liegt es daran, das das Gastnetz nicht ueber EasyMesch propagiert wird.
Dann wird das Gastnetz nicht durch gereicht.
Das machen nur ganz wenige Router mit wenigen Satelliten.
Sylar schrieb:
Angbelich funktioniert das nicht:
Hatte ich ja schon getippt.

Das es nicht weitergereicht wird, habe ich verstanden, aber das es nicht geht wundert mich.
Für Laien kann das doch echt eine Sicherheitslücke sein, weil wenn man das Gast WLAN aktiviert und nicht darauf achtet, dann hat man immer ein bzw. mehrere nicht geschütztes WLAN APs.

Das habe ich auch erst durch Zufall gesehen, dass die anderen Satelliten ein ungeschützen WLAN erstellen.

Wenn Du im TP-Link Forum danach suchst, also speziell warum Gastnetz und IoT nicht durch Easy Mesh verteilt werden, wirst Du einige Post finden. Hatte da selbst schon nachgefragt weil ist mir bei meinem Heimnetz ja auch aufgefallen. TP Link hat es einfach nicht vorgesehen damit das Hauptnetz die maximale Performance erhält. Im Moment basteln die wohl an Beta-FIRMWARE für ausgewählte Router um nachzurüsten. Mein Router ist natürlich nicht dabei.

Hier steht, dass die es bereits implementiert haben im Build 20241211, nur ist es nicht mehr die neuste Version für meinen Router. Und aktuell habe ich die neueste Firmware auf allen Router. Komisch die Sache

**This allows the satellite unit to extend the Guest Network via EasyMesh
**Both the main router and satellite unit must support this feature.

Also die zwei Sternchen. 🤷‍♂️🥳

Die lassen einfach ältere Hardware schleichend rausfallen.

Meine Satelliten zeigen das IoT und Gast sogar an. Aber der Router verbreitet es nicht über das Mesh.

IMG_2493.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Sylar langsam verstehe ich immer weniger. Wenn Du die Web-Oberfläche nutzt, kannst Du dann ein Gast-WLAN für den Master und alle Satelliten anlegen? Brauchst Du überhaupt das Gast-WLAN auf mehr als dem Master?
Sylar schrieb:
DHCP IP-Reservierung für Clients, Wireguard Server für Smartphones und ein externes Netzwerk
Das ginge alles drei auch mit dem GL.iNet hinter dem TP-Link statt davor. Dann könnte der TP-Link auch Router spielen. Und dann müsste das mit dem Gast-WLAN einheitlich und richtig klappen.

norKoeri schrieb:
kannst Du dann ein Gast-WLAN für den Master und alle Satelliten anlegen?

Ja. Dann muesste er das fuer jedes der 4 Geraete einzeln machen. Also Gastnetznamen plus Passwort.
Per Mesh, so wie man es erwarten gehen die Einstellugen halt nicht zentral.

norKoeri schrieb:
Und dann müsste das mit dem Gast-WLAN einheitlich und richtig klappen.

Nur mit Firmware die das kann. Und die gibt es fuer den AX55 nicht wie er selbst festgestellt hat. Fuer meinen AXE5400 gibt es auch keine Firmware die das kann trotz der Faehigkeit Gastnetz und IoT per Mesh zu propagieren. Die letzte Antwort seitens TP-Link dazu war bei mir:

"While we can't provide an estimated time of arrival for this feature, it has been forwarded to the relevant team for evaluation. We plan to optimize the EasyMesh implementation in future updates."

Das meint, vermutlich niemals.

@BFF
Ich sehe zB IoT nur auf dem Master...Stimmt das mit dem IoT ist mir auch nicht aufgefallen, dass es bei den anderen nicht erscheint.

Denke auch das es einfach nicht geht...Hätte nie daran gedacht, dass so eine "simple" Funktion es nicht geht bei Easymesh.

Hier haben sich einige ausgetauscht, dass das Gast und IoT Netzwerk nicht erweiterbar ist via MESH. Aber was mir auffällt, dass im Beitrag 38, einer die Tether App genutzt hat um sein Netzwerk zu erweitern, aber halt über ein Workaround...

@norKoeri
Normalerweise sollte es so funktionieren, aber es geht nicht. Er aktiviert nur das GastWLAN am Master. Bei den bleibt das Gast WLAN deaktiviert..Nur über die App kann ich das Gast WLAN auf allen aktivieren, aber da habe ich das Problem, dass die Gast WLANS offen sind und das möchte ich nicht..
Das war das ziel, dass ich ein Gast WLAN Mesh habe.

Aktuell habe ich keine Lust, da groß was am Netzwerk umbauen 🤣 , dachte nur dass ich es irgendwo falsch gemacht habe.

Sylar schrieb:
Hätte nie daran gedacht, dass so eine "simple" Funktion es nicht geht bei Easymesh.

Das scheint nicht so einfach zu sein fuer die Progger da in "China". Schliesslich geht es auch darum die Netze untereinander abzuschotten plus einiger anderer Sachen (aka DNS, DHCP usw.) mehr. Und das auf billigster Hardware mit billigster Firmware.

Das sich da seit 2022 fuer halbwegs aktuelle und noch gepflegte Geraete seitens TP-Link so gut wie nichts tut, war fuer mich Anlass einen Archer BE600 anfang des Jahres wieder zurueck zu schicken. Der "sollte" das mit IoT/Guest per Mesh koennen (stand irgendwo auch kurzzeitig bei TP-Link) tat es aber auch nicht.

Zurück
Oben