TP-Link Router PW Login funktioniert nach PW Wechsel nicht mehr

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hey Leute,

ich habe das jährliche PW meines Routers geändert und jetzt funktioniert der Login nicht mehr.

Das neue PW wurde selbstverständlich dokumentiert und kopiert.

Mir stellt sich die Frage, ob bestimmte Zeichen im Passwort von TP-Link nicht akzeptiert werden bzw. ob eine unbestimmte PW Länge überschritten wurde?

Das Zurücksetzen des Routers kommt nicht in Frage.

Wer hat einen heißen Tipp für mich?
 
Anders wirds aber nicht gehen außer durch Zurücksetzen. Ich denke, du solltest dich wohl an TP-Link wenden. Möglicherweise wissen die mehr
 
Ich hab da auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ab einer bestimmten Länge werden die restlichen Zeichen einfach abgeschnitten. Wobei das bei mir damals afair nicht das Kennwort war, sondern der WLAN-Schlüssel, wo ich einen extralangen gewählt hatte. Probiere einmal, nur acht oder sechzehn Zeichen des Kennworts einzugeben.
 
Longtech schrieb:
Das Zurücksetzen des Routers kommt nicht in Frage.

Wo ist das Problem? Eine simple Angelegenheit. Die Einstellungen kann man doch sichern und wieder einspielen. Von Deinem "jährlichen" Passwortwechsel halte ich persönlich gar nichts. Vermutlich hast Du Dich hierbei auch vertippt und hast es nicht bemerkt. Ein einziges starkes Passwort reicht eigentlich für lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Akula schrieb:
Die Einstellungen kann man doch sichern und wieder einspielen.
Genau das wird ja vermutlich ohne Passwort gar nicht möglich sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Akula
Ich muss auch erwähnen, dass ich Probleme bei der Erstellung einer OVPN Verbindung hatte. Der Fehler war sehr merkwürdig, denn das Kennwort enthielt Zeichen, welche der Router anscheinend nicht akzeptiert hat (es gab keine Fehlermeldung).
So habe ich ein relatives einfaches PW für das dyndns Konto gewählt und schon hat es funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass es beim Router PW ein ähnliches Problem ist.

EDIT: Ich habe noch ein ca. 1Jahr altes Backup gefunden, welche ich notfalls einspielen werde.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Wo ist das Problem? Eine simple Angelegenheit. Die Einstellungen kann man doch sichern und wieder einspielen. Von Deinem "jährlichen" Passwortwechsel halte ich persönlich gar nichts. Vermutlich hast Du Dich hierbei auch vertippt und hast es nicht bemerkt. Ein einziges starkes Passwort reicht eigentlich für lange Zeit.
Nein, das Vertippen ist ausgeschlossen! Ich generiere mir immer ein neues Kennwort für alle Konten und eine Fehleingabe ist somit ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Wie bescheuert ist das denn bitte? Die maximale Länge des PWs beträgt genau 15 Stellen!!!

Problem hat sich somit erledigt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Akula
Hallo, wie lang, welche Sonderzeichen?
https://www.google.com/search?q=tp-link+password+special+character+set
Manchmal heißt es, nur 6 bis 15, dann werden manche Sonderzeichen ausgeklammert. Andere sagen, nur 7 oder 8, dann würde abgeschnitten.
Ich gehe davon aus, dass bei "falschen" Sonderzeichen eine Fehlermeldung gekommen und es gar nicht angenommen wäre. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass bei Copy-Paste abgeschnitten wurde.
Geht vielleicht das alte Passwort noch? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
hiredbrain schrieb:
Genau das wird ja vermutlich ohne Passwort gar nicht möglich sein, oder?
Verdammt, das war mein Logikfehler! 😄
Dann beim nächsten Mal. Hehe.
 
Zurück
Oben