TP-Link TD-W8901G als Router

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Hallo Zusammen,

habe leider den Fehler gemacht und einen Annex-A-Router mit integriertem Modem gekauft. Es handelt sich um den TD-W8901G von TP-Link. Leider lässt sich das Gerät eben wegen Annex-A nicht benutzen, die Rückgabefrist ist aber leider auch bereits verstrichen.

Damit das Gerät nicht verstaubt, dachte ich mir, tue ich doch einer Bekannten einen gefallen. Diese wohnt im Studentenwohnheim und bekommt ihr Internet über ein RJ-45-Kabel direkt an ihren Laptop. Einstellen muss sie dort soweit ich weiß nichts, außer eben automatische IP-Adress-Vergabe. Da sie noch ein zweites Gerät besitzt und gerne auch mal vom Bett aus im Internet surft, wäre ein Router gar nicht schlecht. Und da ich das Gerät ja gerade im Haus und nicht im Gebrauch habe, soll sie es bekommen.

Zuerst geht es ums Anschließen: Ich habe am Gerät einen sogenannten "Line" Anschluss mit RJ-11-Buchse. Hier geht ja gewöhnlicherweise das Signal vom Splitter rein. Desweiteren sind 4 LAN-RJ45-Anschlüsse vorhanden für die Clients.
Ich hätte jetzt das RJ-45-Kabel, welches sie ursprünglich verwendet hat, durch ein RJ-45 auf RJ-11-Kabel ersetzt und damit in den Line des Routers. Liege ich dabei richtig?

Nun zu den Einstellungen:
Normalerweise lässt sich das ja auch problemlos bei einem Router mit Modem lösen, indem das Modem ausgeschaltet wird und das Signal quasi nur durch den Router geschleift wird.
Naja, ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Ich weiß einfach nicht, welche Einstellung ich verwenden soll oder muss. Oder aber (was ich mir aber nicht vorstellen kann), aufgrund von Annex-A lässt sich das Gerät nicht als Router nutzen. Hierbei dachte ich mir aber, dass doch Annex nur etwas mit dem Modem zu tun hat, oder liege ich da falsch?

Zur Auswahl stehen mir folgende Einstellmöglichkeiten:
Dynamic IP Adress
Static IP Adress
PPPoE/PPPoA (ich glaube das ist es nicht, weil hier die Zugangsdaten nötig sind)
Bridge Mode (macht eigentlich auch keinen Sinn, weil es nicht als WLAN-Bridge eingesetzt werden soll)

Oder muss ich gar noch tiefer in die Einstellungen gehen?
Über DHCP hab ich jetzt schon viel bei Google gelesen. Beim einen Erfahrungsbericht heißt es, dass es angeschaltet werden soll, beim anderen soll es ausgeschaltet sein. Für mich macht es eingeschaltet aber mehr Sinn.
Bisher bin ich mit Hilfe der Anleitung (die es nur in Englisch gibt) nicht weit gekommen. Mir scheint es aber so, dass die Lösung ab Seite 32 zu finden ist nur leider versteh ich nicht allzu viel davon.


Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r
 
Die Ausgabe von "ipconfig /all" wäre interessant wenn der Laptop im Studentenwohnheim angesteckt ist.
Da würde man sehen was und wie es eingestellt wird, sollte ja per DHCP sein.

Ich hätte jetzt das RJ-45-Kabel, welches sie ursprünglich verwendet hat, durch ein RJ-45 auf RJ-11-Kabel ersetzt und damit in den Line des Routers. Liege ich dabei richtig?

Dürfte nicht gehen da RJ11 nur 2 Drähte hat, RJ45 4 bzw. alle 8 nutzt.
 
Okay, danke für die Antwort. Werde mir bei der nächsten gelegenheit mal die Daten von ipconfig rauslassen.

Demnach muss ich das RJ-45-Kabel an einem der Ports anschließen. Lässt sich somit aber das Internet schon über den Router nutzen, weil ja eigentlich das Internet über den WAN-Anschluss reingehen sollte?
 
Demnach muss ich das RJ-45-Kabel an einem der Ports anschließen.

Das bringt vermutlich nichts da die 4 LAN-Ports nur der Switch-Teil sind.
Du bräuchtest einen Router mit WAN-Port, und diesen hat dieses Teil leider nicht, leider nur diesen Phone-Anschluss.
 
Okay, schade. Demnach kann ich das Gerät wohl doch nicht verwenden. Danke für die Hilfe.
 
Habe es soweit doch ganz gut hinbekommen. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
WLAN-Router als Switch / Access Point (AP) verwenden
Mein Router hat 4-LAN-Anschlüsse, einen Line-Anschluss und eben WLAN.
Nun habe ich das LAN-Kabel, welches mit der Dose in der Wand verbunden wird, an den ersten LAN-Anschluss angeschlossen. Zur Konfiguration habe ich dann das Notebook an die zweite LAN-Buchse angeschlossen.
In den Einstellungen habe ich DHCP deaktiviert und das WLAN aktiviert. Die Interneteinstellungen sind soweit egal, da ja am Line-Eingang kein Signal anliegt und das Signal nur über den internen Switch an die LAN-Buchsen und das WLAN verteilt werden soll.
Evtl. muss noch die IP-Adresse des Routers innerhalb des vom Netzwerk festgelegten Bereiches liegen (einfach die IP-Adresse des Computers, wenn dieser normal und nicht über den Router angeschlossen wird, über ipconfig /all unter cmd auslesen). Fertig.
 
Zurück
Oben