TP-Link TL-WR1043ND - NAS mit mehreren Partitionen einrichten

borsTiHD

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe mir heute den "TL-WR1043ND" von TP-Link gekauft und hab schon ein paar Probleme.
Zunächst aber einmal was ich überhaupt mit dem Teil wollte und wie es in meinem Netzwerk aussieht.
Ins Internet gehe ich mit einem Speedport W900V an dem auch ein Drucker hängt (hat nur USB 1.1).
Vom Router geht ein Netzwerkkabel nach unten ins Erdgeschoss, ein weiteres nach oben in den 2. Stock.
Im 2. Stock saß bisher ein kleines Switch, das mein Netz nochmal aufteilte für ne Dreambox, Laptop, PC, etc.
Nun wollte ich endlich das kleine Switch austauschen, damit ich im oberen Stockwerk Gigabit nutzen kann und zusätzlich ein stärkeres WLan habe, da das WLan vom Speedport hier nur mager ankommt.
Zusätzlich wollte ich meine derzeit am PC angeschlossene Externe Festplatte im Netzwerk betreiben.
So... das ist meine Ausgangssituation, ich hoffe das hilft euch.
Switch wurde vom TP-Link ersetzt und das ankommende Kabel vom Speedport ist in einer normalen Lan Buchse (nicht im WAN Port!), da ich die Netze nicht trennen wollte.

Zuerst möchte ich euch ein allgemeines Problem das ich mit dem TP-Link habe erzählen.
Das Webinterface wechselt häufig zwischen Englisch und Deutsch hin und her.
Desweiteren lädt mein Browser (Firefox 5, aber auch Chrome und IE9) fast immer die Seiten nicht vollständig, da hilft es dann nur wenn ich 2-5 mal auf einen Link klicke, bis ich die jeweiligen Einstellungen sehe (meistens dann zuerst auf Englisch und erst beim zweiten klicken wieder auf Deutsch... Ausnahme, beim Firefox ist der Inhalt immer auf Englisch).

Die Sprache würde mich nicht so stören, aber das ich die Seiten nicht richtig geladen bekomme stört mich doch ungemein. :(

Jetzt mein eigentliches Problem.
Ich würde gerne meine Externes Festplattengehäuse über USB an den TP-Link haben.
Funktionierte auch recht gut... angeschlossen und es wurde ein Volumen erkannt.
Ich kann auf das Volumen auch übers Netzwerk zugreifen, klappt alles wunderbar.
Problem ist jetzt aber das ich in meinem Gehäuse 4 Festplatten drin habe, der TP-Link mir nur ein Volumen anzeigt.
Ich hab das Gehäuse schon mehrmals vom TP-Link getrennt und wieder angeschlossen, der findet nur die erste Festplatte aus dem Gehäuse.
Hab ich irgendwas übersehen, womit ich meine 3 weiteren Festplatten auch laden kann?
Schließe ich mein Gehäuse am PC an werden natürlich alle 4 Festplatten erkannt und können auch genutzt werden.

Ich hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden und ihr könnt mir weiterhelfen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
borsTiHD

PS:
TP-Link Firmware: 3.9.17 Build 091118 Rel.36350n
Hardware Version: WR1043N v1 00000000 (obwohl es egt. ein WR1043ND sein sollte)

naja, du solltest aber schon aktuelle firmware verwenden, deine ist "uralt".

desweiteren ist völlig unklar wie du dein netz aufgebaut hast.
speeedport und tp haben standardmäßig unterschiedliche ip-bereiche.
wer vergibt bei dir im netzwerk welche netzwerkeinstellungen, wird dhcp genutzt ?

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)
Ich hatte gedacht ich besäße die aktuelle Firmware, da als ich die Datei von Tp-Link heruntergeladen und entpackt hatte die "bin" Datei auch mit der Version 3.9.17 bezeichnet wurde.
Auf das hintere Ende (rev) hab ich nicht geachtet.
Habe jetzt mal versucht die FW neu aufzuspielen, was auch sehr schwierig war.
Es hat erst nach mehrmaligem Versuchen hat es geklappt und dann wurde mir nach einem Neustart immer noch die alte Firmware angezeigt o.O

Anschließend noch ein paar mal probiert, allerdings dann mit der allerneusten aber englischen Firmware und nach ein paar Versuchen hat es dann doch geklappt.
Mein Problem... ist allerdings geblieben.
Ich bekomme immer noch kaum die Seiten geladen.
Mittlerweile hab ich es auch schon mit und ohne Firewall/Antiviren Programm versucht.
Auch mit meinem Laptop hab ich es mal probiert.
Den TP-Link hatte ich bereits auch schon mal vom Strom genommen, half aber auch nicht.

Nun zu meinem Netzwerk.
DHCP wurde beim TP-Link ausgeschaltet, da mein Speedport (192.168.2.1) das übernimmt.
Dem TP-Link habe ich vor "hin zuschalten" zu meinem Netzwerk eine für mein Netzwerk gerechte und feste IP Adresse vergeben (192.168.2.10), unsere DHCP Adressen beginnen erst bei 100.
Allerdings habe ich schon nachgeschaut ob es evt. an meinem restlichen Netzwerk liegt und habe den TP-Link auch schon "nur" mit meinem PC/Laptop verbunden.

Egt. hat sich bis jetzt nichts geändert.
Ich habe bereits eine Email an meinen Händler geschickt und frage nach ob ich das Gerät umtauschen kann.
Hoffentlich liegt es einfach an einem Montagsmodell, oder sind mehrere solcher Fälle über diesen TP-Link bekannt?
Google hat mir nicht wirklich geholfen, oder ich kann nicht suchen :)

Jedenfalls Danke ich dir für die Hilfe.

Mfg
borsTiHD

firmware einzuspielen ist im normalfall für alle geräte gleich.
aktuelle datei auf den pc runterladen, nur pc mit tp verbinden, dem pc eine feste ip-adresse vergeben z.b. 192.168.1.2, über die updatefunktion die firmwaredatei auswählen, nach dem laden reset machen per büroklammer (10-15 sekunden im eingeschalteten zustand, bzw. gedrückt halten 10-15 sekunden während man das gerät wieder anschaltet).
wer firmwareupdates macht ohne reset danach,darf sich über gar nicht wundern.

desweiteren wird gelgentlich der fehler gemacht, dass man modem-router mit weiteren router falsch verbindet, indem man das kabel vom ersten (router der die providereinwahl macht), in den wan-port des 2ten gerätes steckt.
diie meisten schwierigkeiten ergeben sich, weil zum testen bei der verwendung von mehreren wlan/router/access-points,etc. dhcp genutzt wird beim ersten einrichten und testen.
viele machen es sich halt gleich am anfang zu kompliziert.
erst muß lan funktionieren und läßt wlan erst einmal ganz aussen vor, danach macht man sich ans wlan.
an deiner stelle würde ich allerdings nicht die originalfirmware nutzen, sondern z.b. dd-wrt (z.b. die test-beta version 16785). dann kannst du auch den wan-port leicht umwandeln in einen zusätzlich lan-port und hast u.a. eine deutsche weboberfläche.

die wenigen montagsmodelle die ich aus foren kenne haben den 95% fehler der zwischen rückenlehne und bildschirm zu finden ist.

Hallo,

erstmal vielen Dank das du weiter versuchst mir zu helfen.
Aber hast du dir meinen Beitrag durchgelesen?

Was ich nicht dazu geschrieben habe war, das ich den auch zwei mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Auch erst nach diesen zwei Versuchen habe ich das mit dem FW Update ausprobiert. Dabei war auch nur mein Rechner an dem TP-Link angeschlossen. Das mit dem Reset steht auch im Manual, nur habe ich es mit den Werkseinstellungen im Webinterface gemacht, da ich egt. davon ausging das es das selbe ist.

Was ich aber bereits geschrieben habe, ist das ich die Netze schon getrennt laufen lies und erst nach dem konfigurieren mit meinem richtigen Netz verbunden habe.
Auch hab ich geschrieben das ich die IP Adresse vom TP-Link verändert habe (welche auch von keinem Gerät genutzt wird). Im ersten Post steht noch drin das ich nicht den WAN Port nutze, da ich ein trennen der Netze vermeiden möchte.
DHCP ist ausschließlich beim Speedport eingeschaltet (steht auch oben) und wurde beim TP-Link deaktiviert.
Um das WLan hab ich mich auch nicht gekümmert, allerdings ist es Standardmäßig bei dem Gerät aktiviert.

DD-WRT hingegen kannte ich noch nicht und werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Hab mich dort schon etwas eingelesen.

Da du jetzt noch auf das mit den Montagsmodellen eingegangen bist müsstest du ja doch meinen Beitrag gelesen haben, aber wieso behauptest du dann das ich der Fehler bin? Klar kann ich es sein, aber du hast nur Möglichkeiten genannt die ich fast alle bereits in meinen Posts vorher widerlegt habe. Also bitte versuche mir entweder wirklich zu helfen, da du ja anscheinend das Know-how hast mir zu helfen oder lass es einfach, denn mit solchen Sprüchen komme ich auch nicht weiter.

mfg
borsTiHD

ok, schick es zurück und sei glücklich.
ich ziehe mich aus diesem thread zurück.

Jetzt sei bitte nicht beleidigt.
Ich hab mich nur abgestempelt gefühlt, weil du nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist und einfach Sachen über mich behauptet hast.
Also nimm das nicht persönlich. :)

Abgesehen davon hab ich vlt. raus gefunden woran es lag.
Sicher bin ich mir nicht, aber möchte es gerne niederschreiben.
Einer der Gründe weshalb ich gerne den TP-Link wollte, war die lokale Gigabit Unterstützung für mein internes Netz.
Tja... ich hab jetzt mal zum ausprobieren meine Netzwerkkarte fest auf 100mbit Fullduplex eingestellt und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Kann doch nicht sein dass es am Gigabit lag, oder?
Ich werde mal schauen ob ich neuere Treiber für meine Netzwerkkarte finde.
Mein PC wurde bisher nur im 100mbit Modus betrieben.

Wenn das jetzt so stabil bleibt bin ich schon mal zufrieden :)
Was mich dann aber noch stört ist mein eigentliches Problem mit den mehreren Volumen.
Unter der neuen Firmware hat sich da auch nicht geändert, habe mein Festplattengehäuse vorhin nochmal angeschlossen und es werden immer noch nur die erste Festplatte aus dem Gehäuse als Volumen erkannt.

Könntet ihr mir hierbei noch helfen?

mfg
borsTiHD

Zurück
Oben