TP-Link WLAN Router Archer C6 mit Mesh erweitern

Pennywiser

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den TP-Link Archer C6 für die WLAN abdeckung gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings ziehen wir bald in ein größeres Haus und da wird einer nicht mehr reichen. Erster Gedanke war, einfach nen zweiten zu holen. Nachdem ich mich nun wieder ein wenig in das Thema eingelesen hab, möchte ich lieber auf Mesh Geräte setzen.
In den Einstellungen meines WLAN Routers gibt es nen Extra Menüpunkt, wo man Mesh Geräte, ich vermute nur TP-Link Geräte, verbinden kann.
Die Frage ist, wie funktioniert das denn am Ende... senden dann nur noch die Mesh Geräte WLAN Signale aus oder wurschtelt der normale Router da auch noch rum. Im zweiten Fall hätte ich doch wenn ich Pech hab die Vorteile von Mesh wieder zunichte gemacht oder??
Wie sollte ich das WLAN in diesem Falle aufbauen? Habe geplant zwei Deco M4 zu holen und das WLAN mit diesen beiden Mesh Geräten zu erweitern.
Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.
 
Hi,

wenn möglich: Kabel ziehen und Access Points anschließen, meine Empfehlung ist hier immer Unifi. "Mesh" ist der Einäugige unter den Blinden - nicht verkehrt, aber viel Marketing.

Wenn man bei "Null" anfangen kann und in ein neues Gebäude zieht sind die paar Euro für Kabel ziehen mehr als sinnvoll investiert.

VG,
Mad
 
Also ich werde ein paar Strippen ziehen und die wichtigsten Zimmer mit Dosen versehen, aber alles überputz 😉 Hab aber halt auch genug gerätschaften die per wlan verbznden sind.
Was genau meinst du mit unifi?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn möglich: Kabel ziehen und Access Points anschließen, meine Empfehlung ist hier immer Unifi.
Ahh hab unifi gefunden 😉
 
Pennywiser schrieb:
In den Einstellungen meines WLAN Routers gibt es nen Extra Menüpunkt, wo man Mesh Geräte, ich vermute nur TP-Link Geräte, verbinden kann.
Mesh ist wie @Madman1209 schreibt viel Marketing. Das heißt nicht, dass es per se nix bringt oder gar schlecht ist, aber es ist zu 100% proprietär, also herstellerspezifisch. Nicht nur dass jeder Hersteller ein anderes Set an Funktionen hinter dem Begriff Mesh definiert, es ist auch bzw. gerade deshalb zu 0% kompatibel zu anderen Herstellern. Wenn Mesh, dann alle APs/Repeater von ein und demselben Hersteller. Mischen bringt nichts, weil dann maximal eben die 2 APs/Repeater von Hersteller A und die anderen beiden APs/Repeater von Hersteller B in ihrem eigenen Mesh verbunden sind.

Die genannten Deco M4 sind so wie ich das auf der Seite von TP-Link sehe ein klassisches Plug'n'Play Mesh-Set. Das heißt, dass das Hauptgerät ein Router ist. Dadurch kann bei unsachgemäßer Einrichtung ein separates Netzwerk innerhalb deines Netzwerks entstehen. Man muss also insbesondere bei diesen Sets ein wenig aufpassen und lieber einmal mehr ins Handbuch schauen damit man es richtig einrichet, um am Ende ein gesamtes Netzwerk zu bekommen. Sonst wundert man sich im worst case, dass der PC, der per Kabel am Internetrouter hängt, den WLAN-Drucker im "Plug'n'Play-Mesh" nicht findet ;)

Wenn ihr in ein neues Haus zieht, rate ich aber auch dazu, im Vorwege bereits für eine adäquate Vekabelung zu sorgen. Das heißt, dass in alle relevanten Räume min. eine Einzeldose, besser sogar eine Doppeldose kommt. In den Keller/Technikraum ein Patchfeld, hier alle Kabel von den Dosen ankommend anklemmen, Switch darunter packen und verbinden. Im Idealfall plant man auch an den kritischen Stellen eine Dose in der Decke oder oben an der Wand ein, um dort direkt einen deckenmontierten Access Point anschließen zu können, zB die UAPs von Ubiquiti (=> Unifi-Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, commandobot und Madman1209
Pennywiser schrieb:
senden dann nur noch die Mesh Geräte WLAN Signale aus oder wurschtelt der normale Router da auch noch rum.
Im zweiten Fall hätte ich doch wenn ich Pech hab die Vorteile von Mesh wieder zunichte gemacht oder??
Das WLAN des Routers solltest du natürlich deaktivieren, damit nur die Mesh WLAN-APs aktiv sind.
 
Wie bereits geschrieben, ich werde zwar ein paar strippen ziehen mit nem zentralen switch aber nzr überputz daher werden auch nicht in jedem zimmer dosen gesetzt, aber in den wichtigsten 😉
Zum besseren Verständnis, ich hab von Vodafone nen Modem ohne WLAN, dazu dann den archer c6 von TP Link.
Macht es dann mehr sinn, den archer rauszunehmen und nur mit den Deco M4 das WLAN aufzubauen? Warum bietet der Archer denn überhaupt die Möglichkeit, die Mesh Devices zu verbinden?
 
Wie gesagt: Jeder Hersteller baut Mesh anders. Inwiefern sich ein Archer C6 in das Mesh der Deco M4 einfügen kann - oder andersherum - kann ich nicht beurteilen. Ein kurzer Blick auf die Produktseite hat mir nur verraten, dass die Deco M4 eben auch einen WAN-Port, DHCP-Server und dergleichen haben. Das sind eindeutige Hinweise darauf, dass man sie auch als Standalone Plug'n'Play einsetzen kann wie Meshsysteme von Tenda und Co.

In der Regel lässt sich aber besagte Router-Funktion auch abschalten und dann wird es ein AP-/Repeater-Set mit Mesh-Funktion. Wie genau der C6 da mitspielt, kann ich dir aber leider nicht verraten. Onkel google und/oder die FAQ bei TP-Link werden es dir vermutlich verraten können.
 
Raijin schrieb:
Wie gesagt: Jeder Hersteller baut Mesh anders. Inwiefern sich ein Archer C6 in das Mesh der Deco M4 einfügen kann - oder andersherum - kann ich nicht beurteilen. Ein kurzer Blick auf die Produktseite hat mir nur verraten, dass die Deco M4 eben auch einen WAN-Port, DHCP-Server und dergleichen haben. Das sind eindeutige Hinweise darauf, dass man sie auch als Standalone Plug'n'Play einsetzen kann wie Meshsysteme von Tenda und Co.

In der Regel lässt sich aber besagte Router-Funktion auch abschalten und dann wird es ein AP-/Repeater-Set mit Mesh-Funktion. Wie genau der C6 da mitspielt, kann ich dir aber leider nicht verraten. Onkel google und/oder die FAQ bei TP-Link werden es dir vermutlich verraten können.
Ich werd die Tage da nochmal direkt schauen und vielleicht auch mal direkt da anpingen. Wenn die es nicht wissen, wer dann 😂
Danke schonmal für eure Rückmeldungen
 
Zurück
Oben