TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies

ultrasmart

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Hab mir vor 1ner Woche den oben erwähnten WLAN-Router als ersatz für meine AQUIP 54G-Router geholt ... habe auch überall mind. 85% oder mehr Signalstärke und laut Aussage Win7 und XP hervorragende Leistung .. immer mit b (Notebook) oder g(Wlan-Stick am PC) Verbindung ... meine einziges Problem ist der Download-Speed. am Notebook habe ich schwankend zw. 3 und 8 Mbit bei einer Chello-Ltg mit 16MBit. Am PC habe ich zw. 0,3MBit und 2MBit.
Router steht im selben Raum wie Laptop und PC luftlinie ca 3-4m jeweils in einer Öffnung wo früher der Videorecorder stand .... wenn ich direkt am Chello-Modem oder am Lan-Port des Routers anhänge, dann sauge mit 1,85MegaByte/s runter (testfile von Inode-Server) über WLan schwankend von 500KiloByte/s bis zu 8KiloByte/s ...

Den Router habe ich schon getauscht, da ich dachte der hat einen an der Waffel ... hat aber auch nix gebracht. Im Lapi ist eine integrierte Intel-WLAN-Karte ... beim PC habe ich drei Sticks zu Auswahl ... ein Level1 mit RTL8187L-Chip, einen LuTec mit Artheros-Chip und eine Aquip-Stick (alle drei 54g) ... der Level1 und der LuTec verbinden sich aber eben mit der miesen geschwindigkeit ... der Aquip verbindet auch, bekommt aber keine IP per DHCP zugeteilt

interressant ist auch, das der Download meist niedrieger (wenn Verbindung unter 1Mbit) ist als der Upload (immer so cirka 1Mbit)

am PC habe ich ein Win7 drauf und am Lapi ein WinXP ...

kabel geht auf grund der gegebenheiten beim PC net (müßte rund um eine 2flügel-Terrassentüre und kann in der Sockelleiste keine Kabel legen)

bin echt am verzweifeln ..... bin kurz vor dem neuinstall von win7 ... aber ob das was bringt?

Einstellung mit dem Easy-Install-Tool gemacht (Verbindung mit WPA2-PSK verschlüsselt)

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Das Wlan geht immer auf die höchste, bei allen Geräten verfügbare Geschwindigkeit.
Wenn du also mit dem Stick (g-Standard) und deinem Netbook (b-Standard) im Wlan bist, wird der Router den b-Standart mit brutto 11 MBit/s (netto maximal 50 %) nehmen.

Daher ist über Wlan deine Downloadgeschwindigkeit so mies.
Der Upload ist maximal 1 Mbit, und das schafft das Wlan locker.
 
aber warum zeigt mir das netz dann bei dem PC an "mit 54g (802.11g - keine Ahnung wie es genau heißt) verbunden" und bei laptop "mit 11b(802.11b - keine Ahnung ob der so heißt) verbunden".

Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich den Laptop auch mit 54g oder 300n anhängen (mit usb-stick) um somit eine höhere Rate zu erhalten?

oder bringt das nix ?

hatte mir gestern auch schon nen TP-Link TL-WN821N gekauft, weil ich dachte es liegt tatsächlich an der kompatibilität zwischen Stick und Router. Habe jetzt bei PC ein "mit 802.11n verbunden (schwankt zw. 162 MBit und 270 MBit) und saug jetzt mit 700KiloByte/sec bis 900KiloByte/sec ... ging gestern auch mal runter auf 250KiloByte/sec ....
Soll es ja auch geben .. Standard ist halt nicht wirklich so 100%ig gleich ... kenne das von usb das der eine chipsatz mit dem anderen chipsatz nicht voll kann und so weiter

Habe auch den Kanal so optimiert, daß er nicht mit einem 2ten Wlan auf dem selben Kanal liegt ...

EDIT vom 25.02.2011: habe irgendwo gelesen, daß die Sendeleistung eine Faktor ist für den Download. Bei meinem Router war die auf HOCH eingestellt. Habe diese nun testweise auf MITTEL runtergedreht und WMM deaktiviert und siehe da jetzt Werte mit speed.io von 15500kBit/s bei einer 16000kBit-Ltg. jetzt flutscht auch der Download wieder mit ca. 1,8MegaByte/s mit gleichzeitigem surfen vom Notebook (meine bessere Hälfte in Facebook Farmville und dergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben