TPLINK Archer C7 Konfiguration Deutsche Glasfaser

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
283
Moin zusammen,
Ich habe Probleme damit mein Archer C7 mit dem Internet zuverbinden. Ich hänge mit dem Router am WAN des Übergabepunktes der deutschen Glasfaser und scheitere daran eine Internetverbindung aufzubauen.
Leider stellt die deutsche Glasfaser quasi keine Information über die Konfiguration von anderen Routern ausser fritzboxen zur Verfügung. Die automatische Konfiguration funktioniert nicht.
Ich habe als "Internet Connection Type" Dynamic IP und den advanced Options und IPv6 ebenfalls Dynamic IP gewählt. Beim letzten Mal haben diese Einstellungen gereicht um einen Verbindung aufzubauen. Zumindest glaube ich das. Kann mir jemand einen Tip geben was ich übersehen habe?

Vielen Dank und Grüsse!
 
madmax2010 schrieb:
kannst du den genauer benennen?
Den Übergabepunkt der deutschen Glasfaser im Keller des Hauses. An der dürfte es allerdings nicht liegen da nur der Router resettet wurde und der Netzwerkaufbau an sich nicht geändert wurd.

EpOx_82 schrieb:
Danke da war ich auch schon. Leider bin ich nicht in der Lage dieser website die benötigten Informationen zu entnehmen. Vlt habe ich ja auch nur etwas übersehen, dann bitte ich mich darauf hinzuweisen.
 
Tom_123 schrieb:
der Router muss DSlite unterstützen.
Nein, auf keinen Fall! Deutsche Glasfaser nutzt kein DS-Lite, sondern Dualstack mit CGNAT. Man kriegt sowohl IPv4 als auch IPv6 Adressen per DHCP, und man kann IPv4 auch ohne IPv6 nutzen (was bei DS-Lite nicht geht). Damit der Router für DHCPv6 die richtigen Requests stellen kann, muss er Router Advertisements akzeptieren.
Es gibt keinen AFTR oder sowas.

Niklagaming schrieb:
Ich hänge mit dem Router am WAN des Übergabepunktes der deutschen Glasfaser
Was genau meinst du mit „Übergabepunkt“? Den HÜP (per Glasfaserkabel) oder den ONT (per Ethernet)?

Läuft der Anschluss im Modus „DG Router“ oder „kundeneigener Router“? Im Modus DG Router brauchst du die VLAN ID 360 für Internet sowohl am HÜP als auch am ONT. Für Telefonie ist es die VLAN ID 330.
Im Modus „kundeneigener Router“ brauchst du am HÜP die VLAN ID 362 und am ONT keine VLAN ID. Für Telefonie brauchst du in dem Modus gar keine VLAN ID und musst die Telefonieverbindung über die Internetverbindung aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben