TPM für Mainboard

Justman10000

Cadet 3rd Year
Ich verfüge über das Motherboard Gigabyte B450M DS3H. Nun wollte ich, aufgrund von Microsoft Windows 11, TPM aktivieren, wobei ich nach gewissen Untersuchungen feststellte, dass kein TPM Chip montiert ist!

Nun die Frage, welchen Chip benötige ich?

War halt eine Marketingentscheidung von AMD die Zen1 APUs unter dem 2000er Label zu verkaufen.
Und eine Entscheidung von Microsoft Zen1 nicht zu untersetzen.

Die mit G hängen eine Generation hinterher, das ist der Grund ist also eher ein 1400G im PC. Der 3400G ist technisch eher ein 2400G.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gibt aber genügend Möglichkeiten W11 trotzdem zu nutzen.
Lies dich mal bei Deskmodder.de ein.

Novocain schrieb:
Die mit G hängen eine Generation hinterher
Hingen. Bei den 5xxxG sind sie auf der gleichen Generation wie die ohne G.

fixedwater schrieb:
Dein 2400G ist eigentlich ein 1000er-Ryzen - die gleiche Architektur wie z.B. ein Ryzen 5 1600.
Das stimmt nur zum Teil. Einige Aspekte von Zen+ wie Precision Boost 2 sind schon in den 2xxxG verfügbar. Aus Sicht der Performance ist das sogar das wichtigste Feature. Das hilft allerdings @Justman10000 für den Wechsel auf Windows 11 herzlich wenig.

Ich denke aber, dass sich durchaus Wege finden werden, das neue OS auf dem Rechner zu nutzen. Man sollte allerdings bis einige Monate nach dem Launch warten. Zum einen wird sich dann gezeigt haben, wie das am besten funktioniert. Zum anderen geht man damit auch den sonstigen Anlaufschwierigkeiten aus dem Weg.

Justman10000 schrieb:
Also, will ja jetzt nicht sagen, aber habe Microsoft Windows 11! Dank diesem Beitrag!!!
Also ich will ja nix sagen, aber das steht genau so auch bei Deskmodder wo ich dir den Link gegeben habe.

Na die ganzen Umgehungen werden wohl dann vorbei sein wenn man spielen will.
Bis jetzt hat das zur Zeit wohl nur ein Spiel integriert das man OHNE TPM es nicht spielen kann.
Da ist aber schon was im Busch:

Zitat:

"Besser gegen Cheater​

Für Valorant und im Speziellen die begleitende Anti-Cheat-Software Vanguard bringt ein Support von TPM 2.0 auch im Kampf gegen Spiele-******** große Vorteile mit. Unter anderem verhindert das System, dass nach einem Bann von spezieller Hardware oder einer Geräte-ID einfach eine neue Kennung erstellt werden kann. Von Anti-Cheat-Experten wird die Nachricht auf jeden Fall als richtiger Schritt kommentiert.

Man darf gespannt sein, welche Spieleentwickler hier demnächst ähnliche Schritte verkünden, mit dem Start von Windows 11 im nächsten Monat wird das Thema auf jeden Fall nicht an Brisanz verlieren."

https://winfuture.de/news,125031.html

mcbloch schrieb:
Also ich will ja nix sagen, aber das steht genau so auch bei Deskmodder wo ich dir den Link gegeben habe.
Nun, nur bei meiner Anleitung, die ich gefunden hatte, funktioniert es!
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Hacker so:
Staatsgeheimnisse schützen? Na, meinetwegen.
Aber Spiele-Cheats blockieren? Das bedeutet Krieg!

😂​

Zurück
Oben