TPM Supportet+On, trotzdem nicht erkannt

Tyand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem:
Schwiegervater hat neuen PC mit Win10 vor kurzem gekauft und will nun auf Windows 11 updaten. Ich war letztes Wochenende bei Ihm und dachte es ist schnell erledigt. Tja... TPM habe ich im Bios eingeschalten und auch Einstellung gespeichert. Auch durch Neustart bestätigt. Einstelllungen sehen wie hier aus.. Wenn ich nun im Windows 10 die Check durchführe oder über "Ausführen" tpm.msc nutze wird mir gesagt, dass TPM nicht aktiv sei. Auch Windows meldet, dass Win 11 Update nicht möglich. Nächstes Wochenende fahre ich wieder hin und habe aber noch keine Idee was da los ist.

Hardware:
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
Prozessor: AMD Ryzen™ 3 4300G (OEM Only)

Meine bisher einzige Idee:
Der Mainboard-treiber ist nicht aktuell und wenn ich bei MSI schaue, wird dort eine Beta Version gelistet mit der Info "Windows 11 Support". Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich TPM im Bios habe, dass ein Bios Update nicht nötig wäre.


Habt ihr noch eine Idee? Wie gesagt, bin ein wenig ratlos und komme mir wie ein Anfänger vor.

Grüße
Daniel
 
Die Einstellungen können gar nicht wie in deinem Bild aussehen, weil es dort um Intel geht, bei AMD muss AMD CPU fTPM aktiviert sein ...
 
Das BIOS Update wird vermutlich benötigt, wird schon nen Grund haben warum das angegeben ist.
Aber ganz ehrlich, warum auf Biegen und Brechen ein OS installieren das erst ein paar Tage alt ist und ohnehin noch Kinderkrankheiten hat?

Windows 10 wird bis 2025 supported, es gibt garkeinen Grund da jetzt nen Aufriss zu machen.
 
Tyand schrieb:
Habt ihr noch eine Idee?
Windows im falschen Modus installiert, halt nicht um UEFI mode, sondern im alten BIOS Modus (CSM/Legacy Mode)

lad dir mal Whynotwin11, installieren, öffnen und davon mal ein Screenshot posten, da sieht man dann, was nicht stimmt
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

nur TPM oder PTT aktivieren reicht halt nicht, Windows muss halt auch im UEFI mode installiert sein usw.
 
Tyand schrieb:
Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich TPM im Bios habe, dass ein Bios Update nicht nötig wäre.
. . .
Habt ihr noch eine Idee?

How to Enable TPM on MSI Motherboards Featuring TPM 2.0 | MSI

How to Enable TPM in BIOS
1633631912166.png

How to Check the TPM Status
1633632065501.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eben.
Aktivierung von TPM bringt nicht viel wenn kein TPM Modul installiert ist... - du must fTPM auswählen.
 
Erst mal danke an euch alle für die Antworten. Versuche mal auf jeden einzugehen.

mugam schrieb:
Die Einstellungen können gar nicht wie in deinem Bild aussehen, weil es dort um Intel geht, bei AMD muss AMD CPU fTPM aktiviert sein ...
Korrekt, da habe ich den Falschen Screenshot verlinkt. Ich habe blöderweise erst wieder am WE Zugriff auf das System.
Mojo1987 schrieb:
Das BIOS Update wird vermutlich benötigt, wird schon nen Grund haben warum das angegeben ist.
Aber ganz ehrlich, warum auf Biegen und Brechen ein OS installieren das erst ein paar Tage alt ist und ohnehin noch Kinderkrankheiten hat?

Windows 10 wird bis 2025 supported, es gibt garkeinen Grund da jetzt nen Aufriss zu machen.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber es ist entgegen aller Quellen die ich so finden konnte.

Bin ich völlig bei dir. Persönlich werde ich auch nicht updaten. Ich selbst habe es auch mit rationalen Argumenten versucht.... War aber erfolglos.


bisy schrieb:
Windows im falschen Modus installiert, halt nicht um UEFI mode, sondern im alten BIOS Modus (CSM/Legacy Mode)

lad dir mal Whynotwin11, installieren, öffnen und davon mal ein Screenshot posten, da sieht man dann, was nicht stimmt
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

nur TPM oder PTT aktivieren reicht halt nicht, Windows muss halt auch im UEFI mode installiert sein usw.
Das Tool hatte ich auch schon gefunden und dort war alles grün, bis auf das TPM am Ende. Deswegen bin ich ja so verwirrt.

Hauro schrieb:

Das ist die Anleitung nach der ich vorgegangen bin. Aber evtl. war ich da am WE zu schlampig und habe :

Robo32 schrieb:
Eben.
Aktivierung von TPM bringt nicht viel wenn kein TPM Modul installiert ist... - du must fTPM auswählen.

Das hier vergessen. Ich werde das nochmal prüfen müssen, auch wenn ich eigentlich meine, dass ich fTPM ausgewählt habe. Aber das checke ich nochmal. Wäre ein peinlicher "Fehler 40"

Grüße
 
Kann Windows 11 auch nicht installieren es wird gesagt TPM ist nicht aktiv oder kann nicht gefunden werden. Das Why not Win 11 Tool habe ich installiert und es ist alles Grün bis auf TPM selbst das ist rot.

Um TPM zu aktivieren musste ich vorher schon ein paar uralte Treiber manuell über die Eingabeaufforderung löschen und danach einen Neustart machen, jetzt ist TPM aktiv unter Gerätesicherheit ersichtlich...

Heißt das mein BiOS braucht ein Update? Warum ist TPM dann in den einstellungen aktiv wenn es gar nicht funzt?! Auf ein BiOS Update habe ich wirklich keinen Bock, dann werde ich wohl mit der Fehlermeldung, dass mein PC nicht Win 11 kompatibel ist leben müssen.

Wirklich beeindruckend wie schwer es einem MS macht das neue Betriebssystem zu installieren, keine Ahnung wie das ein Laie hinbekommen soll, der nicht weiß wie man alte Treiber löscht. Und selbst wenn das klappt wie bei mir und TPM aktiv ist bekomme ich den Fehler, dass dessen Status nicht abgerufen werden kann :freak:
 
Keiner muss irgendwelche CMD Befehle eintippen, TPM ist einfach im BIOS anzuschalten (eventuell nicht auf das CPU interne Modul gestellt sondern extern?) und das wars.
Ein BIOS Update kann nicht schaden, insbesondere wenn eines sogar sagt "TPM function improved" neben einigen Sicherheitsupdates bei Intel. Knall das neueste drüber und gut ist. Und wenn nicht, dann nicht, ist deine Sorge, aber entweder willst du Hilfe oder nicht. @Vendetta
 
arvan schrieb:
Keiner muss irgendwelche CMD Befehle eintippen
Doch ich musste ein paar alte Treiber per Eingabeaufforderung und Befehlen entfernen die das Aktivieren von TPM verhindert hatten(welche gestört haben, wurde aufgelistet, waren für USB Geräte die ich gar nicht mehr nutze), dürften noch von meiner ersten Win 10 Installation zurückhängen habe zwar vor kurzem ein refresh gemacht aber die Treiber scheint Windows beizubehalten. Danach konnte ich TPM aktivieren und wurde zum Neustart aufgefordert, ist jetzt aktiv -aber in Wirklichkeit ist es das wohl nicht. Werde es jetzt auch wieder deaktivieren, was ich so von Benchmarks gesehen habe hat es minimal negative Einflüsse auf die Performance. -Wenn dann irgendwann der Updatezwang kommt kann ich mir noch immer darüber Gedanken machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie MS das lösen will, alle CPUs der 7000er generation einfach gar nicht mehr zu unterstützen wird sich eher nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben