Traceroute läuft über Telia.net und erzeugt hohen Ping sowie Packetloss

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo,

ich hab Probleme mit Packetloss, mein Ping geht des Öfteren in die Höhe und gerade bei schlechter Witterung verstärkt sich das Ganze.
Hab per CMD Befehl mehrere Seiten angepingt www.google.de www.computerbase.de www.yahoo.de mal mehr mal weniger Packetloss je nach Tageszeit und je nach Witterung variiert das Ganze.
Bitte um Hilfe.
Beim Spielen connecten manche Hits nicht vermutlich ausgelöst durch Packetloss.

Ps:Nutze das CB Forum nicht so oft habs eventuell in ein falsches Forum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was sagt der Support zu Deiner Feststellung?

BFF
 
Hallo @BFF,
meinst du den Support von der Telekom ?
Habe gerade mit einem netten Herren von der Telekom telefoniert, habe ihm so gut es ging mein Problem geschildert. Dieser gab es weiter zur Serviceabteilung und nun kommt ein Telekom-Mitarbeiter und sieht sich das ganze an, Vermutung auf defektem Kabel.
 
Genau den Support meinte ich. :)

Sieh einfach, was der Techniker macht und rausfindet. Bis dahin mach zu unterschiedlichen Zeiten Deine Pingplotterei und speichere Bilder davon.

BFF
 
Ok werd ich machen mich hat nur gewundert warum die Traceroute über telia.net läuft is anscheinend irgend ein angemieteter Server bei teilia.net !?!!?
PS: Danke für die schnellen Antworten
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem ersten Screenshot macht pingplotter einen trace auf pingplotter.com. Warum der über telia geht? Ganz einfach, pingplotter.com wird scheinbar auf einem Webserver gehosted, der über telia mit dem www verbunden ist. Ein traceroute wird stets folgenden Weg gehen:

- lokales Internet gateway
- 1-x Router des lokalen Internet Providers
- 0-x unabhängige Router im www Richtung Ziel
- 1-x Router des Internet Providers vom Ziel
- Ziel

Nichts desto trotz kann man im trace schön sehen, dass hop7 den Ping nachhaltig erhöht, also alle folgenden Hops konsequent um ca 100ms verzögert werden. Der Paketverlust scheint jedoch bereits bei Hop1 und Hop2 aufzutreten, auch im zweiten trace mit google.com als Ziel, der im übrigen offensichtlich nicht über telia geht, weil der Google-Server eben an einem anderen Provider hängt bzw hinter googles eigener Infrastruktur.
 
Ok der Telekom Mitarbeiter hat nichts negatives messen können was nun ?
 
Alles was bei einem traceroute nach deinem Router kommt liegt außerhalb deines Einflussbereichs. Der Router gibt die Pakete seinem Standard-Gateway (=Provider) und was der Provider damit macht steht in den Sternen. Das heißt : Wenn das Routing nachweislich schlecht ist und sich zB ein Hop nachhaltig negativ auf alle folgenden Hops bis hin zum Ziel auswirkt (zB durch +100 ms Offset, siehe Hop7)), kannst du selbst gar nichts tun. Du kannst höchstens ein VPN verwenden, wodurch die Route offensichtlich einen Umweg nimmt, der im Idealfall den fraglichen Hop umgeht. In letzter Instanz kannst du nur den Provider wechseln, wenn dieser die Probleme durch anderes Routing nicht lösen kann.

Ich weise aber nochmal darauf hin, dass scheinbar schon 192.168.1.1 und 192.168.2.1 problematisch sind und damit hat der Provider nix am Hut. Prüfe also diese Router und tausche sie ggfs aus - und wenn's nur zum Test ist.
 
Der Router ist gemietet von der Telekom.Frage grad an ob ich ein austausch Gerät bekomme da ich ja schon ne Zeit beider Telekom bin...
Heute hat mir der Telekom Mitarbeiter am Telefon wieder bestätigt das was nicht in Ordnung ist die Leitung ist "gelb"... Es Regnet bei uns...
Ergänzung ()

Hat jemand evtl. nen guten VPN ?
 
Die zwei privaten IPs hintereinander sieht mir nach einer Routerkaskade aus.
Wie sieht denn dein Heimnetz aus?
Wie sind die Geräte verbunden? (WLAN, PowerLine, LAN).
 
Ja ich hab einen Netgear Nighthawk 7800 und dann den Speedport, den nütze ich nur als Modem
Den Netgear hab ich gekauft wenn in unserem Haus mal die komplette Family da is und alle am Netz hängen...
Habe es auch ohne Netgear Nighthawk probiert selbe Ergebnis
Ergänzung ()

Ping zum Router(Speedport) in Ordnung also am Lankabel kanns meines erachtens nicht liegen, aber kenn mich da ja nicht so aus...
www.googl2e.com.png

Ergänzung ()

@brainDotExe habe es direkt über Lan verbunden habe auch mal den Nighthawk weggelassen... selbe Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben