Tracker3 Resulatet in Nautilus (Files)

ratpertus

Cadet 4th Year
Auf meinem Rechner läuft Fedora 40 mit Gnome. Seit einiger Zeit kämpfe ich mit den Suchresultaten von tracker3. Ich habe eine Partition mit meinen ganzen dienstlichen Dateien unter /mnt/Arbeit eingebunden und das Verzeichnis über den dconf-Editor in den Suchpfad von tracker3 eingebunden. Wenn ich über das Terminal nach Dateiinhalten suche, bekomme ich jede Menge Treffer. Durchsuche ich den gleichen Ordner mit dem gleichen Suchbegriff über Nautilus (Files), bekomme ich keinerlei Treffer. Ich habe den Eindruck, da kommen nur Treffer aus dem Home-Verzeichnis. Ich habe den Index mehrfach zurückgesetzt, alternativ mal die betroffene Partition in einen Unterordner im Home-Verzeichnis gemountet - das hat aber bisher nichts gebracht. Ich habe im Netz schon nach Tipps gesucht, aber bisher keine zielführende Lösung gefunden. Weiß jemand von euch Rat?

Ich kenn tracker 3 nicht, aber benutzt nautilus das überhaupt?

Bzw für eine Suche in Nautilus, wird da nicht auch IMMER ein Pfad angegeben in dem gesucht wird? wenn das natürlich ja im Home startet, da ist dann dein Ordner unter /mnt/ garnicht dabei.

also ich geh im Nautilus immer in den betreffenden Ordner und dann Strg+F zum Suchen. Dann wird dieser Ordner durchsucht, sonst keiner. In den Einstellungen von Nautilus gibt es noch hakerln für "entfernte Orte" falls die Partition zb ein Netzwerklaufwerk ist, könnte das helfen.

Ja, Nautilus sucht mithilfe des Indexes von tracker3 - wenn man den installiert und konfiguriert. Mir geht's um das inhaltsbasierte Suchen, also mehr als nur die Suche nach Dateinamen.

hast du denn mal getestet ob es suchergebnisse gibt, wenn du der suche das passende verzeichnis mitgibst, oder auch eben in entsprechendes verzeichnis zuvor wechselst? dann wißt du ob es mit den Inhalten der Dateien das selbe Prinzip ist (wie ich vermute)

Edit:
vielleicht auch ein mount -rbind
wenn nen symlink keine abhilfe bringt.

Ja, ich habe die Suche direkt in dem entsprechenden Ordner gestartet. Das macht leider keinen Unterschied. Das Problem scheint ja irgendwie in der Kommunikation zwischen Nautilus und tracker3 zu liegen, da der Befehl tracker3 search im Terminal durchaus Treffer liefert; es scheinen also Informationen im Index hinterlegt z sein, die nur irgendwie von Nautilus nicht abgerufen werden ...

Also bei Dolphin gibts auch nen Unterschied zwischen einer normalen Dateisuche und der Inhalktssuche, aus gutem Grund, denn die Inhaltssuche ist viel aufwändiger.

Ist es vielleicht so etwas? das du wirklich nur eine Dateisuche damit machen kannst/bzw da wo du die suche machst?
Edit:
Zudem kan nman auch suchprogramme seperat im Suchmenü starten (die etwas spezialisierter sind)
2024-09-27_12-51.png

Schon mal vielen Dank für all die Bemühungen mir zu helfen!
Zu den letzten Ideen:
  • locate bzw. grep finden ja immer nur Dateinamen. Mir geht's um die Suche nach Begriffen innerhalb von Dokumenten.
  • Mir ist bewusst, dass das Suchen nach Inhalten einer Datei aufwändiger ist. Baloo als Grundlage für die indexbasierte Suche unter Plasma ist mir schon auch ein Begriff. Das ist letztlich ja genau das, was tracker3 für Gnome macht. – Und prinzipiell sollte Nautilus auf den Index von tracker3 zugreifen, tut's aber halt nicht korrekt. ...
Was mein Problem ist, zeigen nochmal die Screenshots. Ich suche nach Dateien, die den Begriff "Feuerbach" enthalten, bekomme aber nur Dateien mit dem Dateinamen gezeigt in Files – wissend, dass es aber weitere geben muss, die zwar nicht den Namen, aber den Inhalt haben. Suche ich im Terminal, kommen eben diese Treffer. Und eigentlich müsste Files mit dem gleichen Index arbeiten und somit auch die gleichen Treffer liefern.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-09-27 18-32-37.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-27 18-32-37.png
    29,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-27 18-36-43.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-27 18-36-43.png
    34,1 KB · Aufrufe: 45
Ich glaube bei mir klappt es richtig. Früher hatte ich mal baloo abgeschaltet, weils buggy mit meinen damaligen Daten war und gerne mal einfach auf 100% lief (ein kern vollausgelastet) und so blieb.

Mit der aktuellen Installation scheint es einfach sauber zu laufen, ich war mir nichtmal sicher ob es an war. ich habe extra nachgesehen und dann ein paar tests gemacht:

2024-09-27_18-43.png

Erstmal das offensichtlichste vorweg getestet. Im richtigen Ordner mit den richtigen Einstellungen nach einem Inhalt gesucht, funktioniert:
2024-09-27_18-41.png

Die gleiche Suche in nem übergeordneten Ordner geht auch (nach Inhalt):
2024-09-27_18-45.png

Dann nach dem Inhalt eine Suche in einem Ordner, wo er das nicht finden können sollte, weil untergeordnet schließlich es das garnicht gibt:
2024-09-27_18-46.png

Dann nach dem Dateinamen eine Suche in einem übergeordneten Ordner, wo er das nicht finden können sollte, weil es eben keinen Dateinamen mit dem Namen gibt.
2024-09-27_18-47.png

Scheint mir alles richtig so :-) es ist immer mit bezug zu einem Ordner von dem ausgehend gesucht wird.

Bei den Screenshots von dir, dem Menü da steige ich nicht 100%ig durch und daneben dem Text-ergebnis. Links sind das die gefundenen Ergebnisse? welche Einstellungen wurden angewendet? ein Feuerbach ist da ja in der Zeile zu sehen.
Rechts ist dann die direkte Datenbankabfrage?

so komplett kann man die Ergebnisse ja nicht sehen, aber es fehlen wohl die wo der Inhalt auch drin sein sollte. warum kann ich dir auch nicht sagen. Dolphin und Baloo bekommen das scheinbar hin.

Mir scheint, das nach Inhalt also halt dem text gesucht werden soll. es muss ja wohl auch .doc unterstützt werden, sonst wüsste die Datenbank ja nichts davon.

Du hast es aber halt auch schon so wie ich, das die zu findenden Sachen im Ordner oder Unterordner findbar sind?

Edit:
Hab auch mal kurz KFind angetestet, das seperate Tool, das da auch in der Leiste steht. auch Da muss in jedem Fall ein pfad mit angegeben werden wo/ab wo gesucht werden soll, was auch immer das nun ist. Datei/Inhalt
Ergänzung ()

ratpertus schrieb:
tut's aber halt nicht korrekt. ...
Das ist für mich noch immer fraglich, mir ist noch nicht klar bei deinen Screenshots, die doch etwas zu doll beschnitten sind für wohl entscheidende Infos.. denke ich, von wo aus du suchst und ob überhaupt die Dateien in dem Bereich auch findbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze nochmal … Der Screenshot ist nun weniger stark beschnitten. Man sieht, dass ich eigentlich nach "Gesamttext" und nicht nur "Dateiname" suche, aber nur Treffer entsprechend der Dateinamen bekomme. Der Screenshot aus meinem früheren Post zeigt, dass ich bei der Suche im gleichen Ordner über das Terminal mehr Treffer bekomme. Der weitere Screenshot zeigt, welche Dateiformate indexiert werden.
Plasma arbeitet da mit einem anderen Backend, deswegen lässt sich das nur bedingt auf Gnome übertragen ...

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-09-27 19-18-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-27 19-18-10.png
    127,8 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-27 19-17-18.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-27 19-17-18.png
    61,4 KB · Aufrufe: 49
Hilfe, da muss nochmal nen Gnome Pro schauen um die Screenshots zu interpretieren. Ich kann erstmal nur die Aussage auch als solche nehmen. leider habe ich keine Lösung für dich.

Zurück
Oben