Tracking mit Werbung zustimmen Webseiten vs Abos. Wie läuft das ab?

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Es gibt sie ja schon lange, Cookies für personalisierte Werbung usw. Erlauben oder Abo ohne Tracking. Inzwischen haben das so massiv viele Seiten, von Nachrichten über Wetter bis sonstwas. Teils mit Hundert(en) Partnern.

Da steht dann das der Browserverlauf getrackt wird, wie genau kann man sich vorstellen? Stimmt man zu wird jede Webseite/Bewegung getrackt/verfolgt die man dann aufruft oder wie?

Aber auch Endgerät usw wird erwähnt (außer wohl Apps) wie genau kann man sich auch das vorstellen?

Die tracken einen so oder so. Gabs vorher auch, wurde dann evtl. nur nicht deklariert.
SSD Freak schrieb:
Da steht dann das der Browserverlauf getrackt wird, wie genau kann man sich vorstellen?
Browserverlauf? Das sollte so nicht korrekt sein.
Jedenfalls kann ein Werbeanbieter über verschiedene Seiten so einiges sehen, Google sollte der größte Werbeanbieter sein.

SSD Freak schrieb:
Stimmt man zu wird jede Webseite/Bewegung getrackt/verfolgt die man dann aufruft oder wie?
Werbeanbieter, Provider, DNS usw. können einen Tracken.

SSD Freak schrieb:
Aber auch Endgerät usw wird erwähnt (außer wohl Apps) wie genau kann man sich auch das vorstellen?
Endgerät? Je nachdem was für Infos da die Gegenseite rauskriegt. Kann alles mögliche sein, vom exakten Gerät, Browserversion, öffentliche IP, Auflösung und vieeeles mehr, kann auch mit persönlichen Daten gepaart werden. ^^

https://clickclickclick.click
https://en.wikipedia.org/wiki/Browser_sniffing
https://en.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ E: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adnauseam/

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die verfolgen alles. Alles auf der Seite, was du anklickst, wo deine Maus länger hängen bleibt, wo du länger liest, usw. Dein Verhalten gibt bekannt, wofür du dich interessierst. Und das interessiert vor allem die Werbefirmen, da sie dir damit mundgerechte Werbung präsentieren können.

Das mit den Endgeräten verfolgen bezieht sich meistens auf Cookies und Fähigkeiten des Geräts. Man setzt eines, über das man dein Zugangsgerät (Handy, PC, etc.) bei einem erneuten Besuch der Seite identifizieren kann. Die Fähigkeiten (z. B. installierte Schriftarten, verwendeter Browser, etc.) machen einen zusätzlich leichter identifizierbar.

Es gibt aber auch noch Tracker, die im Hintergrund laufen und seitenübergreifend die Leute überwachen. Google ist da ziemlich fit drin, da sie viele, viele Dienste für den Webseitenbetreiber kostenlos anbieten. Der Zugriff der Besucher auf diese Dienste, sagt Google dann, was du da so treibst.
Aus meiner Sicht ist das eine richtige Seuche, weil dein gesamtes Auftreten im Netz durchleuchtet wird.

Und man kann sich dem kaum entziehen. Man sperre bspw. alles, was irgendwie von Google-Servern kommt: 90% des Webs funktionieren dann nicht mehr.

Hi...

SSD Freak schrieb:
[...] wie genau kann man sich vorstellen?
Geht's hierbei wirklich nur um das technische Verständnis für diese Methoden oder auch um Bekämpfungsmechanismen?​

Krik schrieb:
Dein Verhalten gibt bekannt, wofür du dich interessierst.
DAS wird leider nur daraus interpretiert, aber es bleibt eine eminente Spekulation! 🤷‍♂️

Ok Browserverlauf war jetzt von mir darauf bezogen das nicht nur die Seiten selbst getrackt werden, sondern auch extern andere wie z.B Foren.

Das find ich dann aber schon heftig das sie dann sehen können auf welche Seiten ich mich so rumtreibe oder was man so schreibt/macht.
Krik schrieb:
Wohl der treffendste Begriff.
User007 schrieb:
oder auch um Bekämpfungsmechanismen?
Erstmal ging es mir darum zu verstehen ob das nur für die Seiten gilt oder ob es sich durch sämtliche Aktivitäten zieht. Sich dagegen zu wehren ist ja gar nicht mehr möglich außer man betritt die ganzen Seiten nicht.

Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist (gibt zwar auch Seiten wo man das auf einem Button machen kann, viele aber auch so extrem das man 10min rumklicken muss ehe man die Seite betritt, um am Ende doch erforderliche zu haben die vlt 50% weniger Daten saugen).

Danke euch für die Aufklärung und die Links ;)

SSD Freak schrieb:
Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist [...]
Daher meine spezifische Frage - genau dafür gibt's natürlich auch Hilfsmittel als Browser-Add-Ons, bspw. (Add-)Blocker wie uBlockOrigin sowie Cookie-Manager a la Idontcareaboutcookies und Dergleichen.
Ohne sowas - zumind. Werbe-/Add-Blocker - ist doch das Browsen leider gar nicht mehr erträglich. 🤷‍♂️​

Auch ohne Cookies wird man getrackt.

SSD Freak schrieb:
Ok Browserverlauf war jetzt von mir darauf bezogen das nicht nur die Seiten selbst getrackt werden, sondern auch extern andere wie z.B Foren.
Reine Foren ohne Werbung und ohne Google API sollten nichts tracken wenn du direkt deren Seite ansteuerst. -> also wenn du wirklich nur Hansiforumz.abc.xyz lädst
Wie dem auch sei, glaub seit über 15 Jahren nutze ich Adblocker, anders finde ich das Web unerträglich. Ja, ich weiß, das Betreiben der Seiten ist nicht kostenlos, CB kann da gerne die 3€-4€ im Monat von mir haben:
Pro ist aktiv und läuft noch bis zum 22.5.2026, 8:57 Uhr.
👍^^

SSD Freak schrieb:
Das find ich dann aber schon heftig das sie dann sehen können auf welche Seiten ich mich so rumtreibe oder was man so schreibt/macht.
Die sehen idR nicht was du in den Foren schreibst...

SSD Freak schrieb:
Zu einer privaten VPS tunneln und darüber dann surfen und Daten wie Browser/Auflösung verschleiern und Verbindungen filtern, keine Google-Dienste nutzen... Aber ja, zu viel Aufwand.

SSD Freak schrieb:
Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist
Ich lehne alles ab, aber Daten sammeln und verkaufen tun die trotzdem.
Selbst wenn ich irgendwo was order und die meinen die nutzen meinen Daten nur für die Transaktion und Lieferung, ich glaub den kein Wort, aber Ausnahmen wird es bestimmt noch geben wo die sich dran halten.

E: Maybe we should burn everything down and start anew. fightclub.exe
Mir fällte keine andere Lösung ein. Maybe my brain's cooked...

Zurück
Oben