Tracking mit Werbung zustimmen Webseiten vs Abos. Wie läuft das ab?

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Es gibt sie ja schon lange, Cookies für personalisierte Werbung usw. Erlauben oder Abo ohne Tracking. Inzwischen haben das so massiv viele Seiten, von Nachrichten über Wetter bis sonstwas. Teils mit Hundert(en) Partnern.

Da steht dann das der Browserverlauf getrackt wird, wie genau kann man sich vorstellen? Stimmt man zu wird jede Webseite/Bewegung getrackt/verfolgt die man dann aufruft oder wie?

Aber auch Endgerät usw wird erwähnt (außer wohl Apps) wie genau kann man sich auch das vorstellen?

Die tracken einen so oder so. Gabs vorher auch, wurde dann evtl. nur nicht deklariert.
SSD Freak schrieb:
Da steht dann das der Browserverlauf getrackt wird, wie genau kann man sich vorstellen?
Browserverlauf? Das sollte so nicht korrekt sein.
Jedenfalls kann ein Werbeanbieter über verschiedene Seiten so einiges sehen, Google sollte der größte Werbeanbieter sein.

SSD Freak schrieb:
Stimmt man zu wird jede Webseite/Bewegung getrackt/verfolgt die man dann aufruft oder wie?
Werbeanbieter, Provider, DNS usw. können einen Tracken.

SSD Freak schrieb:
Aber auch Endgerät usw wird erwähnt (außer wohl Apps) wie genau kann man sich auch das vorstellen?
Endgerät? Je nachdem was für Infos da die Gegenseite rauskriegt. Kann alles mögliche sein, vom exakten Gerät, Browserversion, öffentliche IP, Auflösung und vieeeles mehr, kann auch mit persönlichen Daten gepaart werden. ^^

https://clickclickclick.click
https://en.wikipedia.org/wiki/Browser_sniffing
https://en.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ E: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adnauseam/

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die verfolgen alles. Alles auf der Seite, was du anklickst, wo deine Maus länger hängen bleibt, wo du länger liest, usw. Dein Verhalten gibt bekannt, wofür du dich interessierst. Und das interessiert vor allem die Werbefirmen, da sie dir damit mundgerechte Werbung präsentieren können.

Das mit den Endgeräten verfolgen bezieht sich meistens auf Cookies und Fähigkeiten des Geräts. Man setzt eines, über das man dein Zugangsgerät (Handy, PC, etc.) bei einem erneuten Besuch der Seite identifizieren kann. Die Fähigkeiten (z. B. installierte Schriftarten, verwendeter Browser, etc.) machen einen zusätzlich leichter identifizierbar.

Es gibt aber auch noch Tracker, die im Hintergrund laufen und seitenübergreifend die Leute überwachen. Google ist da ziemlich fit drin, da sie viele, viele Dienste für den Webseitenbetreiber kostenlos anbieten. Der Zugriff der Besucher auf diese Dienste, sagt Google dann, was du da so treibst.
Aus meiner Sicht ist das eine richtige Seuche, weil dein gesamtes Auftreten im Netz durchleuchtet wird.

Und man kann sich dem kaum entziehen. Man sperre bspw. alles, was irgendwie von Google-Servern kommt: 90% des Webs funktionieren dann nicht mehr.

Hi...

SSD Freak schrieb:
[...] wie genau kann man sich vorstellen?
Geht's hierbei wirklich nur um das technische Verständnis für diese Methoden oder auch um Bekämpfungsmechanismen?​

Krik schrieb:
Dein Verhalten gibt bekannt, wofür du dich interessierst.
DAS wird leider nur daraus interpretiert, aber es bleibt eine eminente Spekulation! 🤷‍♂️

Ok Browserverlauf war jetzt von mir darauf bezogen das nicht nur die Seiten selbst getrackt werden, sondern auch extern andere wie z.B Foren.

Das find ich dann aber schon heftig das sie dann sehen können auf welche Seiten ich mich so rumtreibe oder was man so schreibt/macht.
Krik schrieb:
Wohl der treffendste Begriff.
User007 schrieb:
oder auch um Bekämpfungsmechanismen?
Erstmal ging es mir darum zu verstehen ob das nur für die Seiten gilt oder ob es sich durch sämtliche Aktivitäten zieht. Sich dagegen zu wehren ist ja gar nicht mehr möglich außer man betritt die ganzen Seiten nicht.

Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist (gibt zwar auch Seiten wo man das auf einem Button machen kann, viele aber auch so extrem das man 10min rumklicken muss ehe man die Seite betritt, um am Ende doch erforderliche zu haben die vlt 50% weniger Daten saugen).

Danke euch für die Aufklärung und die Links ;)

SSD Freak schrieb:
Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist [...]
Daher meine spezifische Frage - genau dafür gibt's natürlich auch Hilfsmittel als Browser-Add-Ons, bspw. (Add-)Blocker wie uBlockOrigin sowie Cookie-Manager a la Idontcareaboutcookies und Dergleichen.
Ohne sowas - zumind. Werbe-/Add-Blocker - ist doch das Browsen leider gar nicht mehr erträglich. 🤷‍♂️​

Auch ohne Cookies wird man getrackt.

SSD Freak schrieb:
Ok Browserverlauf war jetzt von mir darauf bezogen das nicht nur die Seiten selbst getrackt werden, sondern auch extern andere wie z.B Foren.
Reine Foren ohne Werbung und ohne Google API sollten nichts tracken wenn du direkt deren Seite ansteuerst. -> also wenn du wirklich nur Hansiforumz.abc.xyz lädst
Wie dem auch sei, glaub seit über 15 Jahren nutze ich Adblocker, anders finde ich das Web unerträglich. Ja, ich weiß, das Betreiben der Seiten ist nicht kostenlos, CB kann da gerne die 3€-4€ im Monat von mir haben:
Pro ist aktiv und läuft noch bis zum 22.5.2026, 8:57 Uhr.
👍^^

SSD Freak schrieb:
Das find ich dann aber schon heftig das sie dann sehen können auf welche Seiten ich mich so rumtreibe oder was man so schreibt/macht.
Die sehen idR nicht was du in den Foren schreibst...

SSD Freak schrieb:
Zu einer privaten VPS tunneln und darüber dann surfen und Daten wie Browser/Auflösung verschleiern und Verbindungen filtern, keine Google-Dienste nutzen... Aber ja, zu viel Aufwand.

SSD Freak schrieb:
Bisschen "schwerer machen" kann man zwar, ist aber oft mega zeitaufwendig ganze Listen zu scrollen und die Regler zu schieben was nicht erforderlich ist
Ich lehne alles ab, aber Daten sammeln und verkaufen tun die trotzdem.
Selbst wenn ich irgendwo was order und die meinen die nutzen meinen Daten nur für die Transaktion und Lieferung, ich glaub den kein Wort, aber Ausnahmen wird es bestimmt noch geben wo die sich dran halten.

E: Maybe we should burn everything down and start anew. fightclub.exe
Mir fällte keine andere Lösung ein. Maybe my brain's cooked...

Also da Webseiten zu betreiben ja bekanntlich Geld kostet, versuchen das viele natürlich auch wieder reinzubekommen. Irgendwann dachte sich Google dann mal das sie den Webseitenbetreibern eine kleine Summe der Werbeeinnahmen zahlen könnte, damit die Ihre Wanzen (Werbung) auf der Webseite einbinden.

Wenn du nun als ahnungsloser Besucher ohne Werbegummi durchs Web surfst, dann erkennt Google deinen PC nicht nur durch Cookies, sondern eben durch hunderte von unterschiedlichen Parametern. Dank der billig eingekauften Schnorchelarmee an Webseitenbetreibern die Googles Werbe-Code-Snippets einbauen, sorgt das dafür, das Google dich auf ALLEN Seiten wiedererkennt die GoogleAds fahren.

Und auch wenn Google zwar der größte Bug im Netz ist, gibt es noch hunderte andere Dienstleister die genau das gleiche machen. Da wären zb. die klassischen Affiliatenetzwerke, und das geilste sind kostenpflichtige Shopify-Tracking-Plugins, wo Shopbetreiber sogar dafür zahlen das sie schnorcheln dürfen. Belohnt werden sie dann mit interpolierten Daten die Ihnen sagen das Ihr China-Dropshipping-Produkt zwar kacke ist, aber es verkauft sich super durch Besucher von TikTok.

Werbung ist aber nicht nur eine Never-Ending Geldmaschine geworden, sie dient auch der Verfolgung von Menschen!

- US-Grenzschutzbehörde CBP nutzt Online-Werbedaten, um Mobiltelefone zu tracken

Und nein, Sich effektiv dagegen zu wehren ist für den Normalsterblichen inzwischen unmöglich geworden, und das hat sicherlich nichts damit zu tun, das alle daran Beteiligten Ihre Stückchen vom Kuchen haben wollen! Also immer schön brav sein, SIE wissen alles! ;)

User007 schrieb:
DAS wird leider nur daraus interpretiert, aber es bleibt eine eminente Spekulation! 🤷‍♂️
Oh Gott, das du Dich traust das öffentlich zu behaupten! Geschäftsschädigend! Verräter! Hängt ihn auf! :skull_alt: :D

K3ks schrieb:
Zu einer privaten VPS tunneln und darüber dann surfen und Daten wie Browser/Auflösung verschleiern und Verbindungen filtern, keine Google-Dienste nutzen... Aber ja, zu viel Aufwand.
Und das hilft dir rein nix, weil es nur den ungefähren Standort verschleiert.
Was wenn man sich darüber etwas bestellt was nach dem tatsächlichen Zuhause geliefert wird?

@Quantität: Das gibbets ja auch noch: https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/verbraucherschutz-beschwerde-google-dsgvo.65814/ ^^
Gläserner-Bürger-Zeugs, kein Aluhut. -> Tracking via GPS, via WLANs in der Nähe, via Standort @ Masten in der Nähe, auch wenn alles per SW aus sein sollte. 1984 ist heute. 🥹 FML

Mir ist egal ob das für Werbeverwurstung oder für Geheimdienste ist, das geht die alles einen Scheißdreck an, es sei denn ich habe aktiv von mir aus opt in gedrückt oder es ist Gefahr im Verzug.

BFF schrieb:
Und das hilft dir rein nix, weil es nur den ungefähren Standort verschleiert.
Wer weiß wo die der VPS dann stehen würde. 🤷
BFF schrieb:
Was wenn man sich darüber etwas bestellt was nach dem tatsächlichen Zuhause geliefert wird?
Zum surfen, wenn ich mich dann aber bei Google anmelde ist halt... :freak:😅

E: Aber ich hab auch schon aufgegeben. Zu gemütlich und kein Bock zu kämpfen. Hilft auch nicht dass Hans und Franz davon nichts wissen bzw. es den egal ist. EE: Grammatikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
uBlock hab ich schon immer auf all meinen Geräten. Es hilft aber dennoch nicht bei all den Seiten sich da so durchzumogeln. Auf PC ist das alles noch am einfachsten, auf Handy/Tablet ist es schon so unmöglich wenn man alleine nur mal Nachrichten, Wetter usw was lesen möchte.
User007 schrieb:
Cookie-Manager a la Idontcareaboutcookies
Das ist mal interessant und wird direkt installiert, kannte ich noch gar nicht.

Fazit: Bevor ich mir den ganzen Aufwand antue mir am besten ein Smartphone zu holen was mit OS überspielt wird und dann trotzdem 75% nicht geht, würde ich mir eher ein normales Handy kaufen und sonst ganz verzichten :D

Es nervt schon gewaltig ab das man überall seine Daten in fremde Hände gibt (das stört mich am meisten daran, unabhängig ob es Google oder wer anders ist) aber ohne kannste ja gar nix mehr machen. Da entfernt man schon die ganze Bloatware und stellt alles ein und am Ende trackt dich dann wer anders.

Vor allem als Laie im Bereich "mobile Geräte" no chance, selbst mit tagelangem einlesen, einstellen. Irgendwo ist doch immer was versteckt oder es wird dann über andere Wege ein digitales Muster erstellt.

Und was da noch alles kommt.. Irgendwann wird es dann selbst für Profis bestimmt schwer/zeitaufwendig/"unmöglich" werden bzw wird die Mehrheit wohl keine Lust mehr dazu haben, ständig gegen die Wellen zu schwimmen.

Vlt ist Akzeptanz und es so hinnehmen der einzige Weg um sich weniger Gedanken zu machen, auch wenn das genau die Einstellung ist die uns überhaupt dort hingeführt hat und im Grunde falsch ist.

Auf der anderen Seite habe ich 10/20+ Jahre dagegen "gekämpft" sei es durchs ewige Aufschieben zum ersten Smartphone/Tablet, durch Weigerung bestimmter Messenger/Dienste und was bringt es mir heute?
Hätten das alle auch so gemacht, hätte es den Prozess vlt verlangsamt aber das man dies nicht stoppen kann hätte mir eigentlich klar sein müssen.

Immerhin kann ich ruhigen Gewissens sagen das ich den Kram von Anfang an nicht mitgemacht habe und es lange versucht habe :volllol:

Na ja, vllt. ist auch schon der von nostalgisch - um nicht zu sagen antiquiert - intendiertem Denken getragene Gedanke, dass alles nur zum für den Nutzer profitierenden Nutzen diene, einfach zu naiv - wir sind eben nur (noch) Konsumenten, denen kulanterweise etwas (mehr oder weniger) Funktionelles zur Nutzung überlassen ist/wird! 🤷‍♂️​

Hier fängt es an politisch zu werden.

Die EU Cookie Regelung ist löchrig.

Die normale Cookie Abfrage mit Auswahlmöglichkeiten wie
a) Vollständig
b) nur ausgewählte
c) essenzielle
d) alle ablehnen

Ist ja noch für mich okay, aber durch ein Schlupfloch werden immer mehr die Pay or Consent Cookies angewendet.

Zahle für unseren Service oder wir geben deine Daten 6.000.000 Partnern.

Diese Seiten versuche ich weitestgehend zu vermeiden.

Es gibt eine Initiative von einigen Abgeordneten in der EU diese Regelung neu zu definieren.

Am PC ist das dank ganz vieler AddOns einfacher, am Smartphone (vorrangig iOS) und die unbedarften Android User wirklich schwierig.

ComputerBase ist die einzige Seite die ich mit Pro supporte, die dieses System Pay or Consent nutzt.

Ich hoffe, dass sich durch die Digitale Souveränität und Abnabeln von USA eine Verbraucher freundlichere Cookie Gesetzgebung entwickelt.

SSD Freak schrieb:
Es nervt schon gewaltig ab das man überall seine Daten in fremde Hände gibt (...) aber ohne kannste ja gar nix mehr machen.
Was denkst du, wie oft ich schon vor Meldungen wie diesen gestanden habe:
1773079059405.png
1773079144673.png
1773079181641.png

Das kommt daher, weil ich Webseiten stark einschränke.

Im Endeffekt ist das tatsächlich aber kein allzu großes Problem. Jede Information gibt es im Netz tausendfach zu finden. Wenn ein paar Seiten mich nicht als Besucher haben wollen, bitte, dann gehe ich halt woanders hin.
Ich bin viel zu stur, da einfach nachzugeben.

Man kann sich mit vielem helfen, so richtig aufgeschmissen sind wir nicht. Beispiele sind LibreWolf, CanvasBlocker, LocalCDN, uBlock, AdBlock Home/PiHole, PrivacyBadger, LibRedirect, etc.
Das Fingerprinting wird dadurch stark erschwert und teilweise auch unmöglich gemacht. Da wird es dann für eine Seite richtig schwierig, einen noch irgendwo einzusortieren.
Theoretisch ist Fingerprinting dann zwar immer noch möglich, aber es wird dann so aufwendig, dass die Werbenetzwerke hier nichts mehr weiter machen.

Ich wollte letztens mal Pokemon Go ausprobieren, weil eine Bekannte mich eingeladen hat. Ich wollte mich dann registrieren, aber die Webseite meinte, dass irgendwas an meinem Surfverhalten merkwürdig ist - und hat die Registrierung verweigert. Ok, dann eben nicht. Ich bin nicht auf das Spiel angewiesen. Ich wollte nur aus Interesse mal reinschauen, aber dafür mache ich mich nicht nackig.🖕

Ich bin CB wirklich dankbar, dass sie fragen, ob X- und YouTube-Embeddings geladen werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Col. Jessep
Zurück
Oben